« Baufinanzierung  |

Baukonto vs. Kredit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Häuslbauerin1
19.6. - 20.6.2012
4 Antworten 4
4

Wir haben uns vor kurzem eine Doppelhaushälfe gekauft (wird erst gebaut ) und die Finanzierung steht eigentlich. So nun drängt sich bei uns die Frage auf was wir jetzt tun sollen, Baukonto oder gleich Kredit?
Wir haben schon von mehreren Seiten gehört, dass der Aufschlag geändert wird, wenn man zuerst Baukonto hat und dann erst den Kredit nimmt.
Wir haben auch kurz mit der Bank gesprochen (und haben heute ein längeres Gespräch) was besser wäre. Bank meinte: zuerst Baukonto und dann Kredit.
Dann hab wir gefragt, ob wir den Aufschlag zu 100% bekommen, egal was in der zwischen Zeit passiert. Darauf haben wir keine Antwort bekommen.

vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen, wären sehr dankbahr !!!

  •  user
19.6.2012  (#1)
jeder der baut muss sich über seine kosten im klaren sein. ob man jetzt einen puffer von 10% hinzurechnet bleibt jedem überlassen ... schlech ists nicht .. bzw. wenn sich nicht gleich alles ausgeht, dann lasst man mal das carport weg oder zaun oder so ....

wir haben baukonto (weil wir die gen. Wohnung erst zurückgeben wenn haus einzugsfertig ist) und kredit gleichzeitig unterschrieben. somit waren beide konditionen fix und wir mussten nicht "bangen" dass wir die und die kondition nicht mehr bekommen. mittlerweile wirds sowieso immer schwieriger einen Aufschlag unter 1,25 zu bekommen ... sicher je nach bonität ... aber tendenziell gehts aufwärts mit dem aufschlag. wir sind froh, dass wir damals schon fix alles entschieden haben, zumal wir das baukonto sowieso erst ende des jahres schliessen können ... keine ahnung was dann für aufschläge "normal" sind ...

lg

1
  •  Häuslbauerin1
19.6.2012  (#2)
@user
Darf ich fragen bei welcher bank du unterschrieben hast?

1
  •  user
19.6.2012  (#3)
bei der SPK oö ... aber das macht dir eh jede bank so ... weil dann haben sie ja sofort die gewissheit das du auch die endfinanzierung bei ihnen machst ... kann man hier von einer win/win situation sprechen? gg

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo user, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.


  •  Häuslbauerin1
20.6.2012  (#4)
leider nein, wir haben eigentlich bereits eine Bank und haben dort schon das Baukonto unterschrieben, wir wollten auch damals gleich den Kredit, aber die machen das nicht. Wir waren diese Woche nochmals dort, und wir habens wieder probiert, aber nein.
Er meinte, wir bekommen schon den selben Aufschlag nächstes Jahr für den Kredit noch,aber glauben tus ich nicht mehr.
Mhh, wenns blöd läuft müssen wir nächstes Jahr, spätestens übernächstes, wieder Bank suchen für Kredit.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: zinsentwicklung