« Hausbau-, Sanierung  |

Kanaltiefe 2,10m und Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mario084
19.6.2012
4 Antworten 4
4
Hallo Community,

im Moment laufen bei uns die Grabungsarbeiten, sprich im Moment wird die Strasse gemacht woraufhin Ende des Monats dann mit Kanal/Wasser begonnen wird.

Jetzt habe ich die Höhenpunkte bekommen und gelesen, dass der Kanal nur auf eine Tiefe von ca. 2,10 m kommt.
Wir planen unseren Massivbau mit Keller, das Grundstück ist ca. 0,5m höher als das neue Strassenniveau.
Wenn ich für das Kellergeschoss inkl. Schotter, Decke und Raumhöhe in etwa 3,15 m berechne wird es eng. 3,15 minus den 0,5m (da das Haus ja etwas höher liegt) = 2,65. Der Kanal ist demnach höher, das Wasser kann so also nicht ablaufen.

Was für Möglichkeiten gibt es noch? Das Grundstück aufschütten möchte ich nicht, erstens bekomme ich dann ein Problem mit der Gebäude-Gesamthöhe (max. 8m) und zweitens stelle ich kein Haus auf aufgeschüttetes Gelände.

Verstehe nicht ganz weshalb der Kanal nur 2,10m tief gelegt wird, 2 Strassen weiter ist der auf ca. 4m!
Glaube auch nicht dass ich der einzige in der Strasse bin/sein wird der einen Keller bauen möchte. Das hätte die Gemeinde doch beim Grundstücksverkauf angeben müssen, dass ein Keller nicht möglich ist aufgrund der Kanalhöhe?

Was habt ihr da für Erfahrungen, Tips, Ideen?

•  max1984
19.6.2012  (#1)
War bei uns auch ähnlich - Der einzige Nachteil ist aber, dass im Keller keine Toilette möglich ist.
Bei uns geht der Kanal jetzt einfach durch die Kellerwand raus.

Genau an der Stelle haben wir noch ein Waschbecken montiert. Das ging sich mit der Höhe noch gut aus.

Alternative wenn doch Abwasserleitungen im Keller benötigt werden, wäre eine Hebeanlage.

mfg
Max

1
  •  mark1928
  •   Gold-Award
19.6.2012  (#2)
warum nicht tiefer? - Weils billiger ist weniger tief zu graben und weil natürlich gewisse Gefälle eingehalten werden müssen.

1
  •  kreuzenstein
19.6.2012  (#3)
Bei uns ähnlich wie bei max. - Kanalanschluss durch die Wand. Waschmaschine und Waschbecken wird gepumpt. Und wer braucht ernsthaft im Keller eine Toilette?

1

•  eggerhau
19.6.2012  (#4)
Kanaltiefe - Hallo Mario084
Das hatten wir gerade vor ein paar Tagen besprochen! Guckst Du!

http://www.energiesparhaus.at/forum/27142_2

In diesem Sinne
HDE

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Eckfenster Ausführung