Baubescheid
|
|
||
Ich beziehe mich auf die Baubewilligung - ich nehme an das meinst Du mit Baustart.
Es kann mehrere Monate dauern. Ich weiß zwar nicht wo es steht - aber angeblich hat die Behörde offiziell 6 Monate Zeit. Ist eine Info von Wiener Architekten. Aus persönlicher Erfahrung mit Projekten in Wien kann es uU tatsächlich so lange dauern. |
||
|
||
wenn alle unterlagen vollständig sind, -
geht das normalerweise ratzfatz. kompletter einreichplan, vorstatik, bauphysik, grundbuchauszug |
||
|
||
Wien ist anders ... leider. Kann da nur die Aussagen verschiedener Experten wiedergeben. Kommt sicher darauf an, wann eingereicht wird. Vor dem Sommer ist ungünstig, da die Motivation suboptimal gegeben ist = no comment dazu. Im Vergleich zu früher ist es angeblich besser geworden - die einschlägigen Aussagen lassen sich hier nicht wiedergeben.
Es spielt natürlich auch eine Rolle, ob man genau in der Bauordnung bleibt (auweh falls Abweichung und §69 notwendig), wie die Baubestimmungen sind, ob Schutzzone oder nicht, wie viele Magistrate involviert sind, ob gar Bäume beleidigt werden, .... Apropos Bäume - seit die Fr. Vassilakou mitmischt - nicht unbedingt realitätsnäher geworden - im Gegenteil. Ergänzend zu den Vorschreibern: Angeblich kommt man meistens mit einem Vorstatikgutachten durch. Schallschutzgutachten muss wohl leider meist auch sein - trotz bestehendem Kataster und detaillierten Aufzeichnungen - detto no comment. Dann spielt halt auch noch eine Rolle, ob die Nachbarn etwas verzögern wollen / beeinspruchen. Imho sind die Aussichten am besten, wenn man alle Unterlagen hat, einen fähigen Planer(Baumeister/Architketen (mit gutem Draht zu den MAs) hat, in der Bauordnung bleibt, in keiner Schutzzone ist, keine Bäume betroffen sind, die Nachbarn brav mitspielen und das Magistrat gut drauf ist. Die Hoffnung besteht bei uns, bis September/Oktober loslegen zu können - kann aber auch sein, dass das länger dauert ... Langer Rede kurzer Sinn - Prognose ist da schwierig |
||
|
||
|
||
wenn alle unterlagen beinander sind, - vorher sollte gar nicht eingereicht werden,
gibt es die bauverhandlung in 4-6wo. bescheidausfertigung 1/2 woche, rechtskraft = baubeginn 14tage später. |
||
|
||
@ekndeg -
Tja - dann sind wir mal frohen Mutes & bin gespannt, ob deine Aussage zutrifft - so in Summe 9-10 Wochen - wäre eh super. Werde berichten (kick off demnächst) |

Nächstes Thema: Finanzpolizei am dritten Bautag...