« Hausbau-, Sanierung  |

Spots: Hochvolt besser da weniger heiß?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jungatirola
4.5.2012 1
1
hi hätte eine frage

stehe dzt. gerade beim planen meines hauses.
ein kollege der seit einem jahr baut, verwendet in seinem holzriegelhaus ausschließlich hochvolt-spots - er hat zu mir gesagt, dass sei für ihn besser, da die hochvolt spots angeblich nicht so heiß werden (und er natürlich aufgrund der holzbauweise darauf achten muss).

ich werde wahrscheinlich massiv bauen - trotzdem hab ich vor relativ viel im haus mit spots zu beleuchten und nur sehr wenige räume mit "normalen" lampenschirmen ...

was würdet ihr mir raten? sind die hochvolt spots teurer?
LED möchte ich eher nicht machen, da es 1) immer noch ein relativ kaltes licht ist und 2) noch deutlich teurer als normale halogen spots

•  BachManiac
  •   Gold-Award
4.5.2012  (#1)
.ich würd mir mal ordentliche Led-Spots anschauen. Klar, es kursieren viele noname-Produkte herum, die nur den Ruf versauen, seit einiger Zeit gibt es aber schon richtig brauchbare Lösungen.

Wegen dem Warmwerden, klingt interessant, aber ob das wirklich stimmt? Da müsste bei Hochvolt-Birnen der Wirkungsgrad höher sein als bei Niedervolt, denn was am Ende zählt ist das Watt - Lumen - Verhältnis, also wieviel Strom wird verbraucht, wie hell leuchtet das Ganze und wieviel geht in Wärme verloren.

Nichtsdestotrotz würd ich aber trotzdem in die Zukunft blicken und auf Led setzen / planen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kiesweg rund ums Haus