Wieso Erd-WP teurer als Luft-WP?
|
|
||
Es kommen noch die Baggerarbeiten bei der erdwärme dazu.
Und da muss man anscheinend mit einem Tag Bagger und dem Installateur rechnen. So sagte halt ein Installateur dazu. |
||
|
||
WW Bereitung Erde 1500.-
WW Bereitung Luft 4100.- Warum??? Kollektoren baggern+Material kommt auch noch dazu! Lg |
||
|
||
ich habe die sanyo airvario http://www.airvario.at/
bin seit 1 1/2 jahre sehr zufrieden damit. die liegt ca. bei 12.000€ ohne förderung und ist sehr leise im betrieb und einfach zu bedienen. |
||
|
||
|
||
Also ist das ein Gerücht, dass Luftwärmepumpen günstiger sind als Erdwärme? Ok, nur komisch das so viele das behaupten.
|
||
|
||
die airvario ist eine luftwärmepumpe! |
||
|
||
@Jamy
Das Gerät selber ist vlt teurer beu einer LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe],nur kommen entweder Kollektoren oder Tiefenbohrung dazu, dann kommts natürlich noch auf die Hersteller an! Lg |
||
|
||
Ok verstehe, vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Lg |
||
|
||
Bei mir wär die Luftwärmepumpe günstiger gewesen. - Also rein von den Gerätekosten, welche angeboten wurden.
Ich habe aber dann Flächenkollektoren genommen. mit Tiefenbohung wäre es nochmals um 8000-10.000 Euro teurer gewesen. Un um das Geld kann ich viel heizen. Nur sind halt unterschiedliche Geräte und unterschiedliche Hersteller angeboten worden. Also hinkt der Vergleich. Genauso wie bei Dir. |
||
|
||
Bei dem soleleitungen brauchst du doch keinen Installateur dabei Informier dich vorher dann kannst du die locker selbst verlegen! |
||
|
||
mich - irritiert nur warum bei Erdwärme die WW WW [Warmwasser]-Bereitung 1500,- kostet und bei der LW-WP 4100,- Was soll da der Unterschied sein? Speicher wird ja bei beiden der selbe sein oder?
lg ran |
||
|
||
eine gute frage von jamy
war bisher auch immer der meinung dass man mit einer LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] billiger davonkommt, da man ja keine kosten für umgrabungsarbeiten oder tiefenbohrung hat???? |
||
|
||
kann nur von mir sprechen -> Zusätzliche Kosten Erdwärme:
1. Schacht für Anbindung (2x150erRing + 1x150erKonus, auf Schalsteine gestellt) 2. Futterrohr für Anbindeleitungen. 3. Grabungskosten 20to Bagger (Aufgraben und Nivellierung ca. 3.5h), Zugraben ca. 2.5h -> in Summe 6h a 70€ + 100€ Transport. ->Schacht für Anbindung u Futterrohre (ca. 500€) ->Grabungskosten (ca.520€) In Summe so um die 1k Euro. Einlegen der Leitungen haben wir selbst erledigt, der Installateur ist nur kurz vor dem Zuschütten noch einmal vorbeigekommen um alles nochmals zu kontrollieren. Ist keine Hexerei. Wichtig ist falls man sich für Kollektoren entscheidet unbedingt Bilder mit Fixpunkten zu machen um später zu wissen wo die Kollektoren vergraben sind (zwecks Gartenarbeiten (Bäume, Sträucher usw.) |
||
|
||
nochwas zu deinen Angeboten.
Ich vermute hinter der Erdwärmeanlage steht ein Standard Speicher mit 200-300l für WW WW [Warmwasser] + ein Buffer für die Heizungsanlage. Hinter dem Ochsner Angebot steht sicherlich ein Unifresh System das im Vergleich doch erheblich teurer ist. Welche Leistung hat denn die Erdwärmeanlage? Mir kommt die Lufwärme mit 14kW doch sehr groß vor. |
||
|
||
@ mlduke1975 - Hi
Eben das wäre ja interessant zu wissen, weil da werden ja dann Äpfel mit Birnen verglichen weil die Systeme total unterschiedlich sind. Eine 14kw WP WP [Wärmepumpe] ist sicher sehr heftig, kommt drauf an welche Leistung die Viesmann hat das kommt aus dem Anbot auch nicht hervor. lg Ran |
||
|
||
Also Fakten:
Erdwärme: Viessmann Leistung 13kW, mit 500l Speicher Luft: Ochsner Leistung 14kW, mit Ochsner Unifresh Systemspeicher 800 Liter Wir haben insgesamt plus Keller 245m² Fussbodenheizung. |
||
|
||
@jamy - Generell ist es schwer die beiden zu vergleichen, weil Viesmann einen normelen Warmwasserspeicher verbaut Ochsner aber so eine Art Pufferspeicher. Unifresh ist viel teurer wie du siehst. Das liegt aber ned an Luft oder Erdwärmepumpe sondern an den verschiedenen Systemen. Müsstest schauen was die Viesmann Luftwärmepumpe kostet am besten ohne Puffer, Weiche oder sonst irgend einem Zeugs dann hast den Unterschied.
lg Ran |

Nächstes Thema: Estrich aufbauten