« Hausbau-, Sanierung  |

Pultdach mit Massivdecke aber wie?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jamy
16.4. - 18.4.2012
15 Antworten 15
15
Hallo zusammen,
wir möchten bei unserem Haus gerne ein Pultdach mit 5° Neigung. Eigentlich mit Massivdecke, weil es im Sommer so kühler bleibt und man Regen/Wind nicht so laut hört. Oben drauf kommt dann ein Blechdach.
Damit es an der vorderen Seite nicht so "hoch" (Abstand Fenster zu Dachstuhl)aussieht, hat uns unser Baumeister dazu geraten die Decke tiefer zu setzen. So wäre an der Nordseite eine Höhe von 2,45m und verläuft dann steigend.
Hat das jemand von euch so gemacht oder würdet ihr mir zu etwas anderem raten? Teilt mir bitte eure Erfahrung mit!

Vielen Dank, lg

  •  2moose
  •   Gold-Award
16.4.2012  (#1)
Unser Pultdach hat im Norden einen Innenhöhe von 2,30m - - dort liegen Schlafzimmer, Schrankraum und WC. Macht Schlafzimmer/WC gemütlich, den Schrankraum weniger schlauchig und da wir ohne Aufstiegshilfe stapeln, fällt auch kein Stauraum weg. Ist also nur eine Frage, welche Räume auf der niedrigen Seite liegen ... welche Höhe dort benötigt wird. Viel unter 2,30 würd ich aber ned gehen. Neigung ist bei uns 7°, Raumhöhe im Süden ansteigend bis auf 3,60m (Wohnraum, da Bungalow) ... höchste Fensteroberkante (Fixelement mit 40cm Parapethöhe) knapp 3 Meter. Wenn im Süden Schlafräume liegen, wird das aber wohl zu hoch sein.

1
  •  Jamy
16.4.2012  (#2)
Ja die Schlafräume liegen im Süden. Die niedrigere Raumhöhe würde dann das Badezimmer und den Schrankraum betreffen.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
16.4.2012  (#3)
Aufpassen musst dann nur beim Bad - dass an der - niedrigsten Stelle ned unbedingt eine 2,20m hohe Glas-Duschabtrennung steht - das schaut dann doof aus. Aber dazu soll sich der Raum-/Badplaner Gedanken machen.

1


  •  bautech
17.4.2012  (#4)
Haben auch ein Pultdach (ca. 4°) - Die Decken sind bei uns jedoch eben (RH überall 2,65) und das Gefälle haben wir mittels Aufmauerung (am höchsten Punkt 3 Scharen Ziegel, am tiefsten liegt die Mauerbank auf der Decke auf) realisiert...

ng

bautech

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
17.4.2012  (#5)
Habs...so gemacht wie sichs dein BM vorstellt, also schräge Betondecke mit reduzierter RH auf der Nordseite.´

Ich hab im Norden SZ, offenes Stiegenhaus und Schrankraum, dort bin ich auf 2,30 Raumhöhe runtergegangen. In diesen Räumen stört die reduzierte RH nicht wirklich, die Schrankraumkästen passen auch noch rein und die 2,30 hast ja eh nur an einer Stelle, die Höhe steigt dann eh schnell mit der Dachneigung.

Eine gerade Decke wie bei bautech wär natürlich praktischer (Lampenmontage, Rauchmelder, Möblierung usw.), damit wirst aber noch höher.

1
  •  Jamy
17.4.2012  (#6)
Vielen Dank für eure Beiträge. Wir werden uns jetzt noch a bissl beraten und dann eine Entscheidung treffen. Wahrscheinlich werden wir die Decke schräg verlegen (ich finde das hat was)

LG

1
  •  ziegel 1
17.4.2012  (#7)
@Jamy - Schräge Betondecke ist überhaupt kein Problem.Schräg einschalen ,bewehren und betonieren.Achtung Konsistenz von Beton beachten. Wo hast du eigentlich die Dämmung geplant.

L.G.
ziegel1

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
17.4.2012  (#8)
@Jamy - Wir haben die gerade Variante gewählt. Um auf der Südseite etwas niedriger zu wirken (nicht zu werden!), haben wir einen Deckensprung um 0,5m im Erker, der in der Mitte des Hauses liegt wie zB bei Griffner Häusern, gemacht, und dort dann auch die Fenster dementsprechend höher gemacht. Dadurch wirkt der Abstand von Fensteroberkante zum Dach nicht mehr so hoch.
Nachteil: Die hohen Fenster werden natürlich etwas teurer.
Vorteil: Absolut geniales Raumgefühl im Erker durch 3,1 m Raumhöhe und Licht ohne Ende und 180 Grad Blick. Fast alle Baustellenbesucher bleiben genau dort kleben, das sagt schon alles emoji

Achtung: Blech geht nur bei einer Mindestneigung von 7 Grad! Ausnahme: Wenn du keine Dachdurchdringungen hast (Kamin, Strangentlüftung etc.) gehen auch 5 Grad.

Gruss
mikee

1
  •  ilvya
18.4.2012  (#9)
Jamy - Wir hatten auch so ein Problem und haben es von außen optisch mit Querstreifen gelöst.
Innen ist eine ganz normale Betondecke in gleicher Höhe.


2012/20120418735225.JPG

lg
ilvya

1
  •  johro
  •   Gold-Award
18.4.2012  (#10)
hallo - optisch gelöst ist gut, ist das Haus nun höher als breit? :(

lg
johannes

1
  •  ilvya
18.4.2012  (#11)
Johannes - Kann dir leider nicht folgen, aber brauchst deshalb nicht traurig sein.
lg

1
  •  Jamy
18.4.2012  (#12)
Wie Blech geht nur bei 7 Grad? Unser Baumeister meinte ab 5 Grad kann man eine Metalleindeckung machen? Wir haben aber einen Kamin!
Was stimmt nun? Help?

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
18.4.2012  (#13)
@Jamy - Wenn dir der Tipp eines Users nicht reicht und du selbst nicht nachforschen bzw. -fragen willst, zB im Internet oder bei (d)einem Dachdecker, dann helfe ich dir gerne noch einen Schritt weiter:

http://www.prefa.at/bauherr/produkte/dachsysteme/stehfalz/prefalz/information.html

Ich gehe davon aus, dass du mit "Blech" ein Stehfalzdach aus Alu meinst - Prefalz eben. Wir haben zuerst ebenfalls mit Prefalz geplant, und 3 Fachmänner (Architekt, Baumeister, Dachdecker) haben unabhänging voneinander das gleiche gesagt, das ich dir oben geschrieben habe. Was auf der Prefalz-Homepage als "soll" beschrieben wird, wurde uns von allen Seiten sehr ans Herz gelegt, auch mit dem Hinweis auf ev. Gewährleistungsansprüche. Letztlich haben wir uns aber für EPDM-Folie entschieden, hierbei sind auch 5 Grad ausreichend.

Gruss
mikee

1
  •  Jamy
18.4.2012  (#14)
@mikee: ich bin in diesem Forum um mir als "ahnungsloser Häuslbauer" Hilfe zu holen, von Leuten die damit Erfahrung gemacht haben. Wenn ich mich nicht so gut damit auskenne, dann bitte nicht überrascht sein und böse reagieren.

Sicher hätte ich mich jetzt durch die weite Welt des WWW wühlen können aber ich habs eben über dieses Forum gemacht sry, ich werde mich bessern :)

Ich danke dir für deinen Tipp und werde alles weitere mit meinem Dachdecker besprechen.



1
  •  mikee
  •   Gold-Award
18.4.2012  (#15)
@Jamy - Sorry, wollte nicht böse rüberkommen. Es kam mir halt so vor, als würdest du dir erwarten, dass andere User "Is eh wurscht" sagen. Vielleicht lässt sich dein Baumeister und/oder dein Dachdecker ja auch auf 5 Grad ein, nur kann dir das hier keiner beantworten. Das kannst eben nur du selbst rausfinden emoji Und scheue dich nicht, ruhig auch mal bei Prefa selbst anzurufen und die dort ein wenig zu quälen emoji
Gruss
mikee

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wasserverbrauch beim Neubau