« Hausbau-, Sanierung  |

Fassade OG ein paar cm breiter - wie?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jupiter
15.4. - 16.4.2012
7 Antworten 7
7
Wir diskutieren gerade über die Fassadengestaltung. Frau meint, sie hätte eine Fassade gesehen, die im OG ein paar cm breiter ist als im EG. So (nach Frauenmaß emoji)) geschätzte 5 cm mehr als im EG. Wie geht das? Wir könnten uns das bei unserer aalglatten Fassade gut vorstellen, eine Seite des Hauses wird nämlich lang und sehr unspektakulär, da wenig Fenster. Mit so eine Feinheit könnte man das ganze optisch etwas aufputzen, vor allem wenn die OG-Fassade dunkler ist als die EG-Fassade.
Ist da die Dämmung dicker oder wie macht man das? Frau fantasiert nur mehr davon, ... und Mann weiß nicht weiter.

  •  humi
15.4.2012  (#1)
in dem das du einfach ein 5cm dickeres styropor pickst.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
15.4.2012  (#2)
Hi ich kenn auch ein paar so fassaden, eingige haben auch so "bänder oder flächen gemacht" mit fugen usw...

sind einfach dickere eps platten also statt zb 20er nimmst dort 24 oder 26er oder so.

ist keine große sache.

hier und da gibts dann probleme mim dreck, wennst zb nicht bis zum dach dicker machst, aber dass ist ja bei euch eh nicht der fall so wie ich es gelesen habe.

mir persönlich gefällt dass auch sehr gut, habe auch schon überlegt soetwas zu machen, da es nicht wirklich viel mehr kostet.

lg

1
  •  jupiter
15.4.2012  (#3)
ist das dann eh kein problem wegen dem u-wert. ich mein so gut kenne ich mich auch nicht aus - aber wenn die dämmung dicker ist wo liegt dann der punkt?

1


  •  humi
15.4.2012  (#4)
Wo soll der punkt liegen. Mehr dämmung schadet nie.
Du brauchst dort halt dann überall kantenschutz aber die kosten nicht die welt.


1
  •  mopa
16.4.2012  (#5)
wir haben vor, die Attika 5cm vorspringen zu lassen. Wir werden dort einfach die Dämmstärke erhöhen. Es werden an der Unterkante des Vorsprungs Tropfkantenprofile eingearbeitet siehe
http://www.capatect.at/sdbl_ti/ios-ascii/ti/capatect_tropfkantenprofil_standard.pdf


1
  •  sensai
  •   Gold-Award
16.4.2012  (#6)
Attika 5 cm mehr - wir haben die Attika auch um 5 cm vorstehend.

Einfach in diesem Bereich 25 cm EPS anstatt der sonst 20 cm EPS.
Vorteil: Wasser rinnt nicht an der Aussenwand ab.
Zusätzlich entsteht eine tolle Schattenwirkung bei Lichteinfall
und die Aussenwand wirkt optisch nicht mehr so hoch.
Zusätzlich haben wir an dieser Stelle die Aussenfarbe gewechselt.

Bild gibts davon eh in meiner Gallerie.

1
  •  secat
16.4.2012  (#7)
same here: wir haben oben einfach 22cm EPS genommen und unten 20cm.
lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: haben wir hier fenstermonteure?