« Hausbau-, Sanierung  |

Fenster - Seltsame "Entdeckung"

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hiddenmaxx
13.4. - 14.4.2012
5 Antworten 5
5
Habe bei meinen neuen Fenstern von Actual (Solar, 3 fach verglast) eine seltsame "Entdeckung" gemacht.

Bei einem Fenster ist in der mittleren Scheibe ein Aufdruck "ESG" an einer Ecke angebracht.

Was heißt das?

•  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
13.4.2012  (#1)
mal schnell "wikiert" - und gefunden: Einscheibensicherheitsglas

http://de.wikipedia.org/wiki/Einscheiben-Sicherheitsglas

Die Actual Solar hab ic auch (allerdings 2fach glas), muss mal schauen, ob ich das auch habe, hab auch ESG.
Da wir keine Aufschrift gefunden haben, hamma uns vom haushersteller die Lieferdaten unserer Fenster geben lassen :)
Einfacher gehts sicher mit Aufschrift.

Lg / Danke, Wolfgang

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
13.4.2012  (#2)
@hiddenmaxx - Das ist eine Balkontür oder ein Fenster, das relativ weit unten montiert ist oder? Da gehts um die Vermeidung einer Verletzung, falls jemand stolpert oder dagegen rennt.

Wie gesagt, ESG heißt Einscheibensicherheitsglas, im Unterschied zum VSG (Verbundsicherheitsglas, hier werden 2 Scheiben miteinander verklebt).

Je nach Bundesland und Baugesetz ist ESG oder VSG vorgeschrieben.

Den Stempel hat man früher immer draufgetan, um eine Scheibe sofort als Sicherheitsglas erkennen zu können. Heutzutage ist das nicht notwendig und verschandelt meiner Meinung nach nur das Glas.
Man kann sich ja eh vom Glaslieferanten oder von der Fensterfirma einen Nachweis holen, welche Elemente über Sicherheitsglas verfügen (falls man den Nachweis braucht).

1
  •  hiddenmaxx
14.4.2012  (#3)
ist ein normales fenster - ca. 90 cm vom fertigen fußboden weg.

die anderen in dieser höhe haben diesen aufdruck nicht.

optisch ist es mir eigentlich egal, da muss man schon genau schauen, damit das auffällt.

wollte nur sichergehen, ob das qualitativ in ordnung geht.

1

•  Gast
14.4.2012  (#4)
Sollte esg sein - Wegen der starken Temperaturdifferenzen und der daraus resultierenden Spannungen, sollte man bei 3fach ISO immer die mittlere Schebe in ESG od. TVG ausführen. Normalglas bricht da einfach zu leicht.

1
  •  hiddenmaxx
14.4.2012  (#5)
dann haben sie wohl einfach den aufdruck zum abmachen - vergessen. pickerl ist das jedenfalls keins. oder machen sie das zeitweise drauf wie die fensterherstellerwerbung an den griffen...

keine ahnung. naja, stört jetzt auch nicht unbedingt. hauptsache, es ist kein murks. emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rohrbau