« Baufinanzierung  |

welche Konditionen sind derzeit möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast
14.3. - 15.3.2012
7 Antworten 7
7
wir wollen ein Eigentumsreihenhaus kaufen, Gesamtkosten 360.000, davon können wir 130.000 selbst aufbringen, ergibt einen Kreditbetrag von 230.000 auf 25 Jahre.
Haben nun einige Banken abgeklappert, aber keine will unter einen Aufschlag von 1,5% gehen und auch die Bearbeitungsgebühren gehen nicht auf unter 1,5%.
Woran liegst? Ist das das Maximum was zurzeit möglich ist?
Zur Info: Familieneinkommen beträgt 4.600 EUR, keine laufenden Kredite oder dergleichen.
lg Paul

  •  daneel
14.3.2012  (#1)
1,25% Aufschlag, 0,75% Bearbeitungsgebühr sollten bei dir auf jeden Fall erreichbar sein. So war es bei mir, bei ähnlichen Verhältnissen. Mit ein wenig Hartnäckigkeit schaffst du es auf 1,125% Aufschlag.


1
  •  solo
14.3.2012  (#2)
Jaja. Die Banken müssen Geld eintreiben und sind nicht mehr so großzügig mit einem guten Bankaufschlag.
Noch vor einigen Jahren gab es für den Durchschnittsverdiener Aufschläge von 1 und weniger.
Aber jetzt wo die Eigenkapitalquote erhöht werden muss ist es immer schwieriger zu einem vernünftigen Bankaufschlag zu kommen.

Obwohl ich mir traue zu sagen: 1,25 ist auf alle Fälle drinnen.

Zum Thema Bearbeitungsgebühren habe ich ein anderes Verhältnis. Ich sehe das nicht so verbissen wie manch anderer.
Das Ergebnis unterm Strich ist wichtig. Sprich die monatliche Rate. Weil nur die sollte man vergleichen.
Es kann durchaus sein das man hier nur ein paar Cent hinterherjagt.

Lieber Möglichkeiten aushandeln wie Tilgungsfreie Zeiträume falls es mal eng wird oder Kostenlose Sondertilgungen.

1
  •  daneel
14.3.2012  (#3)
Auf jeden Fall auch was @solo schreibt. Tilgungsfreie Zeiträume sowie kostenlose Sondertilgungen gehören in jeden Kreditvertrag.


1


  •  franz.an
14.3.2012  (#4)
ob eine bank unter die 1,5% geht kommt auf mehrere faktoren an, wie z.b. wird eine förderung beansprucht, gibt es einen kredit bei der bausparkasse zusätzlich,...
es gibt auch verschieden kreditmodelle, die banken bieten immer nur den an der für sie (die bank und nicht den kunden) ideal ist.
einen unabhängigen berater kontaktieren, kostet nichts bringt aber oft viel...

1
  •  chris5020
14.3.2012  (#5)
Also 1,25 sind bei dem Betrag und entsprechender Bonität möglich, der eine oder andere geht da auch noch drunter.
Bearbeitungsgebühr kann man gut drücken, und auch bei der Hypothekgebühr ist einiges möglich, etwa wenn die Bank nur mit einem Teil ins GB geht und der Rest nur bei der Bank hinterlegt ist
und aufpassen, dass der Aufschlag über die ganze Laufzeit gilt!

auf jeden fall bei allen Banken fragen.

1
  •  secat
15.3.2012  (#6)
hallo, ich hab die banken ordentlich genervt und bin bei ähnlichen verhältnissen auf 1,125% Aufschlag gekommen.


1
  •  atma
  •   Silber-Award
15.3.2012  (#7)
bei uns siehts auch ähnlich aus und auch 1,125%... allerdings haben wir den KV schon vor einem Jahr unterschrieben und die Refi-Bedingungen für die Banken haben sich seitdem doch geändert. Ich glaube, es wird immer schwieriger, einen "guten" Aufschlag zu bekommen, auch wenn Bonität vorhanden ist.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Finanzierung möglich oder doch zu hoch?