« Fenster & Türen  |

Internorm Thermo Passiv

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  just_me
13.3. - 15.3.2012
8 Antworten 8
8
Laut Beratung beim Internom Händler gibt es ja das Thermo Passiv in 2 Verglasungsvarianten:
Zum einen mit "Solar+" zum anderen mit "Light". Der wesentlich Unterschied soll wohl sein, dass das Light einen besseren Dämmwert hat Ug 0,5 gegen Ug 0,6 beim Solar+, dafür soll das Solar Plus 20 % mehr solare Energiegewinnung versprechen.
Unser Berater meinte er würde uns eher zur Variante "Light" raten da im Sommer die großen Scheiben schon eine ziemliche Wärme erzeugen könnten.
Daher meine Frage ob jemand Erfahrung mit dem "Thermo-Passiv" bzw. zu welchem Glas würden die Experten raten?

  •  Franz Lagler
13.3.2012  (#1)
Ich würde - - sofern die EKZ-Berechnung es zulässt (könnte theoretisch ein Grenzfall in die eine oder andre Richtung sein) - den niedrigeren Ug-Wert bevorzugen und den niedrigeren g-Wert in Kauf nehmen, weil damit im Winter eine höhere Glasoberflächentemperatur erreicht wird.

Die Aufheizung im Sommer wirst du aber bei beiden Varianten nur mit einem außenliegenden Sonnenschutz (wie z.B. Rolladen oder Raffstore) wirklich reduzieren können.

LG

Franz

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
13.3.2012  (#2)
@just_me - Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, wie dein Haus gebaut wurde. Franz Lagler hat schon richtig gesagt, dass ein niedrigerer U-Wert im Regelfall eine höhere Glasoberflächentemperatur bedeutet, jedoch ist ein 20% besserer g-Wert (Wert für solaren Gewinn) nicht zu unterschätzen. Wenn du ausreichend Speichermasse im Haus hast, so dass sich der Raum bei solarem Ertrag nicht allzu sehr aufheizt (sondern die Wärme gepuffert wird), würde ich eher zum höheren g-Wert greifen, da dann trotz höherem U-Wert positiv bilanziert wird.

Für den sommerlichen Hitzeschutz ist eine konstruktive oder mechanische Beschattung in Form von beispielsweise Raffstore ohnehin notwendig, und dann ist der g-Wert im Sommer nebensächlich.

1
  •  just_me
13.3.2012  (#3)
Danke für die raschen Antworten. Raffstores im Wohnbereich bzw. Rollos in den Schlafräumen sind sowieso geplant bzw. werden fix eingebaut.

1


  •  thor
14.3.2012  (#4)
Hallo - Darf ich mich bei der Frage anhängen?

Was sagen die Experten generell zu diesen Fenstern? Die Werte stimmen ja. Internorm ist auch sicher nicht die schlechteste Firma….

Optisch gefallen mir diese auch am besten. Die Frage ist, ist das System mit den „Rahmenlosen“ Flügeln schon ausgereift? Ein Bekannter meinte er würde die Finger davon lassen. Gut dieser meinte auch Alukappen sind Schnick Schnack und braucht kein Mensch…

Trotzdem haben mich seine Worte zum Nachdenken angeregt. Und um den Preis möchte man(n) schon lange Freude haben.

Lange Rede kurzer Sinn. Hat diese Fenster schon wer verbaut und Erfahrungen damit? Kann im Netz leider nichts außer Werbung finden.

Lg
Thor


1
  •  schaushauns
14.3.2012  (#5)
Vorgängermodell - @thor:
ich denke, dass wir das vorgängermodell haben: mit schwächerem Rahmen - aber rahmenlosen fensterflügel, passion vetro design mit grauem alublech aussen. also das von dir beschriebene flügelsystem. Anfangs habe ich das anfangs nicht "verstanden" - erst als ich es in natura gesehen habe. und ab da wollte ich optisch nichts anderes mehr. wir haben rel. viele fixverglasungen (sind billiger) mit normalen Fenstern kombiniert. und das sieht von aussen komplett gleich aus.
Fixverglasungen allerdings mit selbem profil wie "normale" fenster, hieß blindflügel. einbau: ca. 08/2010. bis dato keine probleme in der funktion, habe allerdings die excenter für den anpressdruck auf leicht gestellt, zwecks schonung der dichtung + mechanik. und weils leichter geht. ich habe auch vor dem winter alles durchgeölt, ja, da bin ich viell. übervorsichtig.
Wir haben keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - aber ich bin familienintern der "lüftweltmeister", dh. mehrmaliges aufreißen der Fenster quer durchs haus.... für 2-3 Minuten.
Ein evtl. nachteil: beim kippen der fenster + schlagregen rinnt wasser in die entwässerungsrinne. ist aber bei normalen rahmen viell. auch so, weiß ich nicht genau.

1
  •  schaushauns
14.3.2012  (#6)
ha, hier ein bild mit raffstore - ok, man sieht mehr den raffstore von schltterer - der wurde selbst montiert.
der raffstorekasten hatte putzträger ,trotzdem wurde das 22cm EPS 1-2 cm drübergezogen weil die fenster (aussen bündig auf 25cm Ziegelmauer) nicht exact auf die finale position gerichtet werden können. man sieht die 5cm umkantung, die gedämmt wurden.
Einen Z-Sturz haben wir (leider) nicht ausgebildet. Hatten bei der kälte aber kein spürbares problem. der anteib ist elektrisch.

2012/20120314454158.JPG
Nochwas: wir nahmen damals eine weißglasaktion. ich kenne jetzt den unterschied nicht, aber: WENNN wir sonnee haben (ich mein abseits vom nebel...) dann heizt es auch wie vorige woche schon gscheit rein, da dreh ich den heizkreis komplett ab (einzelsteuerung haben wir leider nicht...). und der raffstore muss runter wg. der pflanzen. im sommer sowieso. viell haben wir da bereits etwas zu viel glasfläche im süden.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
15.3.2012  (#7)
@thor - So ein System gibts ja nicht nur von Internorm, sondern auch von anderen Herstellern.

Ich selbst hab das auch in meinem Programm, und folgende Erfahrung damit gemacht: Es ist ein "Hingucker"-Fenster, weils anders aussieht (moderner, mehr Glasfläche).
Es gibt hier eigentlich nur 2 Reaktionen drauf:
A) Schaut super aus, will ich haben.
B) Gefällt mir überhaupt nicht, find ich sch**** (weil der Rahmen ansich ja sehr dick ausfällt).

Ganz ehrlich: Ich tu mir in der Beratung mit diesem Modell schwer.
Es hat schon den Vorteil, dass der Uw-Wert ein bisschen besser wird, weil der Anteil vom Glas größer wird und Glas besser dämmt als der Rahmen.
Es kommt aber bei eigentlich jeder Anfrage dann zu Problemen bzw. zu Einschränkungen in der Machbarkeit.

Ein paar Beispiele:
- Keine Hebeschiebetüren möglich.
- Keine "echten" Sprossen möglich.
- Es hat kein Versteifungsprofil im Flügel Platz.
- Einschränkungen in der Verglasung (hat nicht sonderlich viel Platz im Flügel)
- Keine Türen mit Schloss möglich.
- Schiebekipp-Elemente nur umständlich möglich.
- Keine Sonderformen (Rundbägen, Segmentbögen etc.)
- Ein 2-flg. Fenster schaut von außen sagen wir mal "bescheiden" aus.

Also überall dort, wo der Flügel irgendwas besonderes können muss, stößt man schnell an die Grenzen der Machbarkeit, und kann somit bei fast jeder Anfrage den ursprünglichen Kundenwunsch nicht erfüllen.
Man muss dann Kompromisse eingehen ... aber die Kunden die sowas anfragen, wollen keine Kompromisse, sonst würden sie ja gleich die billigsten Plastik-Fenster kaufen.

Preislich gesehen ist das ganze auch teurer als die Ausführung mit normalem Flügel, und deswegen wird sowas schwer verkauft.
Mein Hersteller hats 2 Jahre nach Einführung gleich wieder aus dem Programm genommen, wobei das ganze hier auf einen 75er-Flügel aufgebaut hat.

Das Thermo passiv von Internorm scheint mir hier einfach besser entwickelt und umgesetzt.
Einzig was hier hier nicht ganz checke, ist, wie die Entwässerung genau funktioniert. Laut der Schnittzeichnung rinnt das Wasser genau in die Dämmung, aber das kann nicht sein...
Vermutlich ist das was ich habe aber auch nur eine Computergrafik, in der nicht alles bis ins Detail eingezeichnet ist. Dazu müsste man das Fenster in natura sehen.

Ich bleib aber dabei, dass mir das nicht gefällt.
"Thermo design" find ich besser: Innen stock- und flügelbündig und außen sitzt das Glas auch noch fast bündig mit dem Stock. Das schaut super aus.



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Romeo Toscani, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  thor
15.3.2012  (#8)
Danke für eure Meinungen. Das mit der Nebeneingangstür in den Keller ist ein Problem bei dem Thermo Passiv. Das hab ich schon festgestellt. Aber das ist nicht meine Sorge oder solls nicht sein. Die ist in den Keller…

Aber wir bekommen ein zweiteiliges Fenster und sogar ein dreiteiliges. Dass das jetzt „bescheiden“ aussehen soll versteh ich noch nicht ganz. Oder meinst du ein Fenster mit geteiltem Flügel? Hoffe man versteht mich…

Kann mir dazu wer ein Foto reistellen? Oder einen Link sagen wo man sich das anschauen kann? Leider sieht man auf den Messen immer nur ein Fenster mit einem Flügel. Und gerade bei diesen Messen hab ich mich in das Thermo Passiv verliebt. Oder besser in dessen Optik.

Wir bekommen statt der Hebelschiebetür eine Fixverglasung und daneben -so dass es eine Ecklösung wird- eine normale Balkontür. Das Fixelement ist 300x220 und wird auf 2 Teile mit je 150 Breite gefertigt. Das soll dann auch „bescheiden“ aussehen?

Lg
Thor


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrung mit Trocal DecoStyle InnoNova