« Heizung, Lüftung, Klima  |

Tipps für Wärmepumpe und KWL?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jim panse
11.3. - 12.3.2012 1
1
Liebe Community,

ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand Tipps geben könnte bzgl. etwaiger Heiz-/Warmwassertechnik und Lüftungsausstattung für unser Bauvorhaben.
Die Eckdaten sind wie folgt:
Brutto Grundfläche 265m²; beheiztes Brutto-Volumen 919m³; charakteristische Länge 1,56m; Kompaktheit 0,64 1/m; mittlerer Uwert 0,23 W/m²K; LEK-Wert 19. Heizwärmebedarf spezifisch Standort 27,96 kWh/m²a.

Wir planen eine Grundwasser Wärmepumpe (Heizlast ist mit 5,6kW angegeben) und eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Wärmerückgewinnung. Sehr sympatisch wäre mir ein System á la Aerosmart X², wobei dieses aufgrund der hohen Heizlast leider nicht infrage kommt. Gibt es vergleichbare Kompaktgeräte auch für Vorhaben wie unseres?
Weiters wird es sich zukünftig um einen 4 Personen Haushalt handeln. Für vernünftige Pufferspeichergrößenempfehlungen wäre ich ebenfalls sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Martin

•  jim panse
12.3.2012  (#1)
zusatzinfo - als zusatzinfo viell. nicht unwesentlich, dass die Grunddaten nur aus dem Energieausweis stammen und noch keine Wärmebedarfserhebung durchgeführt wurde.
Ich bin mir auch nicht sicher, wie es sich mit der Wärmepumpe für Heizung und der Erzeugung von Warmwasser verhält. Nützt man hier ein eigene Luft WP WP [Wärmepumpe] oder hängt man indirekt einen extra Speicher an die Grundwasser WP WP [Wärmepumpe]?

Danke nochmal!

lG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: W wie Wissen auf 1Plus 11.03.2012