« Fenster & Türen  |

Insektenschutzrollo 2 Meter breit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stefan 18
6.3. - 9.3.2012
2 Antworten 2
2
Hallo Forum!
Wer hat Erfahrung mit 2 Meter breiten Insektenschutzrollo?
Habe sie mir von mehreren Herstellern anbieten lassen, einige produzieren sie nicht (bei Windstoß kaputt, weil zu breit), andere stellen sie her, raten mir aber ab, und wieder andere bieten sie an und sprechen von keinen Problemen.
Noch eine Frage? Welche Vor- oder Nachteile haben Fenster mit Kämpfer?
Freue mich über Rückmeldungen, die mir bei der bevorstehenden Entscheidung helfen können!
Danke!

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
6.3.2012  (#1)
Hallo Stefan - Es gibt auch Einschränkungen, wenn der Insektenschutz zu schmal wird (zb unter 60 cm gibts Probleme mit der Bremse oder eben gar keine Bremse mehr).

2 Meter breit und (1,3 Meter hoch?) ist dann eben eine relativ große Fläche für so eine filigrane Lösung. Speziell bei geöffnetem Fenster ist das nicht windsicher.

Es gibt aber eine Lösung von manchen Herstellern, die dann seitlich Kunststoff-"Nippel" ins Gewebe einbauen, die nicht aus der Führungsschiene raus können. Ob das bei starkem Wind oder Sturm nicht ausreißt, ist dann die andere Frage ...

Ich würde mal prinzipiell davon abraten, es bei Firmen zu nehmen, die jetzt eh schon sagen "Da wirds Probleme geben." oder "Ist zwar technisch herstellbar, aber ohne Gewährleistung."
Wenn einer sagt: "Kein Problem", dann solls auch nicht deines sein, falls es kaputt geht emoji
(Trotzdem: Beim Stoßlüften oder bei Unwetter würde ich halt raten, den Insektenschutz hochzufahren.)

-----------

Fenster mit Kämpfer haben gewisse Vorteile:
1.) Das ganze wird durch den Kämpfer stabiler, woduch breitere Flügelgrößen möglich werden.
2.) Du kannst beide Flügel unabhängig voneinander öffnen und kippen. (Beim Stulpfenster kannst du nur eine Hälfte kippen, bzw. den 2. Flügel erst öffnen, wenn der 1. offen ist.)
3.) Du kannst bei Bedarf zB auch den Sonnenschutz oder Insektenschutz 2-teilig machen (oder nur einen Teil Insektenschutz), weil du in der Mitte den Kämpfer hast, wo man was montieren kann.

Aber es gibt auch gewisse Nachteile:
1.) Das Fenster mit Kämpfer ist grundsätzlich etwas teuer als jenes mit Stulp.
2.) In der Mitte des Fenstes hast du etwas mehr Rahmen. Etwa 5 cm mehr als beim Stulpfenster, also 5 cm weniger Glas in der Breite.


1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
9.3.2012  (#2)
schreibe es hier nocheinmal - insektenschutz-nesensohn.at wenns er nicht machen kann, dann wirds schwierig.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Beratung bei Lagler-Fenster