Wir haben im Keller einen Hauswirtschaftsraum, in dem das TV-Gerät steht und häufig genutzt wird. Der Raum hat auch einen Heizkörper. Der Estrich ist auf einer 38 cm Betonplatte.
Der Raum ist trocken, in ihm ist sogar ein großer Kleiderschrank. Jetzt soll der Bodenbelag nach ungefähr 15 Jahren, bisher ein Teppichboden, erneuert werden.
Der Teppichboden liegt auf dem Estrich.
Wir sind noch frei in der Wahl des neuen Bodenbelages! Was können Sie empfehlen?
Raum im Keller - Bodenbelag auf Estrich - empfehlenswert ist hier ideologie - von der bauhöhe her würde ich zu fliesen tendieren. tragen am wenigsten auf, wenns nicht gerade ein pvc-boden (wegen der optik) sein soll. und bei fliesen ist der ausgleich (bei evtl. unebenem estrich) auch am problemlosesten...
fliesen müssen nicht steril seingibt auch schöne optik bei fliesen - zB "Parkettfliesen" (optik seeeeeeeeehr ähnlich dem holzboden nachempfunden, aber pflegeleichter)...
Unser Wunsch geht eher zu "wärmeren" Belegen, Fliesen machen einen kalten Eindruck. Kann man so auf dem Kellerboden Beton/Estrich ohne weiteres etwas Wärmeisolierung und dann einen warmen Bodenbelag aufbringen? Zusammen sollte es aber nicht mehr als maximal 1 cm ausmachen. Der bisherige Teppichboden war vom Prinzip her ok.
1 cmda geht sich keine wärmedämmung aus. Beispiel Fliesen - Materialstärke min. 7mm, Kleberbett ca. 3 mm, Aufbauhöhe ausgereizt. Geht aber mit Laminat auch - 7 mm Laminat, 2-3 mm Trittschallkaschierung, Bauhöhe erreicht. Oder wenns Holz sein soll - Klebeparkett ca. 11 mm, Kleberbettung max. 2 mm - Bauhöhe wieder erreicht :) Wie schauts unter dem Estrich aus? Wärmedämmung vorhanden? Sonst ist eh jeder Boden gleich kalt...
Ich denke, dass unter dem Estrich keine Wärmedämmung ist, das Haus ist aus dem Jahr 1993. Es ist zwar alles sehr massiv, Bodenplatte fast 40 cm, Außenwände fast 40 cm, aber an Wärmedämmung hat man da leider noch nicht gedacht.
Ich werde wohl wieder einen Teppichboden oder Laminat nehmen.
Gibt es bei den Teppichböden "wärmere"?
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.