« Heizung, Lüftung, Klima  |

E-Schläuche an Wasser-/Heizungsleitungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  secat
25.1. - 26.1.2012
12 Antworten 12
12
Guten Tag,

bin gerade dabei Elektroschläuche im EG zu verlegen.
Ich habe die Leitungen vom Installateur (Wasser, Heizung) gleich dazu verwendet, um die Schläuche die am Boden verlaufen zu befestigen.

So hier:

2012/20120125706279.JPG

Jetzt hab ich mir die Frage gestellt ob man das darf? Auf dem Schlauch steht bis 60°C. Bekomme eine normale FBH FBH [Fußbodenheizung] mit Luft/Wasser-WP. Da gibts eh keine Temperaturen über 60°C oder?

Danke,
lg

•  kaiser1
  •   Silber-Award
25.1.2012  (#1)
Da brauchst dir gar keine Gedanken machen. Wennst in der FBH FBH [Fußbodenheizung] mal 60° Vorlauftemp. hast dann is der Schlauch eh das kleinere Problem ;)
Und auch dann wirds ihm nix machn.

1
  •  humi
25.1.2012  (#2)
vorallem bekommst keine 60° mit der luftwärmepumpe zusammen.

1
  •  secat
25.1.2012  (#3)
im heizungskreislauf nicht, aber das warmwasser wird schon an die 60° haben nehm ich an

1

•  humi
25.1.2012  (#4)
Nein nein, nur mit der wärmepumpe wird das wasser auch nicht wärmer als 48° und da ists schon super unwirtschaftlich.

1
  •  secat
25.1.2012  (#5)
na dann is ja alles gut - danke

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
25.1.2012  (#6)
Hallo, legst du leicht alle Schläuche vor dem Innenputz ???

Schau halt nachher ob sicher nix hin ist!

lg!

1
  •  secat
25.1.2012  (#7)
@AndiBru - ja ich leg alles vor dem Innenputz.
Die Variante nur bis zum Boden unten zu legen und nachher mit Muffen zu stückeln gefällt mir irgendwie nicht weil zum Einziehen sind Muffen suboptimal, außerdem ist es mehr Arbeit. Die Schläuche am Boden habe ich alle zusammengefasst und mit Lochband am Boden befestigt.

Wegen hin machen: ich hab beim Verrohren in der Elementdecke gelernt, dass ich sicher nie wieder den billigen dreck vom Baumarkt verwend.
Mein Elektrikerfreund hat mich mit den beschichteten Pipelife PXM Schläuchen versorgt. Da kannst drauf herumtreten was du willst. Ich hab die Schläuche sogar in die Ziegelschlitze direkt mit dem Fäustl reinhaun können wenn der Schlitz mal ein bissl zu klein war emoji
Lg

1
  •  topstyling
  •   Silber-Award
26.1.2012  (#8)
ist jetzt zwar schon zu spät aber ... wenn Du sowieso alle Schläuche vor dem Innenputz machst, wieso hat Dir dein Elektrikerfreund nicht gleich Draht im Rohr empfohlen.

Da sind die Kabel schon drinnen und du brauchst nachher nix mehr ziehen.

Haben wir zumindest so gemacht und war echt ne tolle Sache.

1
  •  Fr4gg3l
26.1.2012  (#9)
Vermutlich aus dem selben Grund, warum ich es nicht machen werde...

Draht im Rohr ist teurer als Draht und Rohr wenn man das einziehen selber erldigt. Wenn du alles vom Elektriker machen lässt ist Draht im Rohr billiger, wenn man die reduzierte Arbeitszeit des Funkenschusters mitrechnet :)

1
  •  secat
26.1.2012  (#10)
also ich weiß nicht, diese rohre mit draht schon drin haben mich nicht begeistert. Entweder ist nur ein Einzugsdraht drin oder schwarz-blau-grün/gelb. Aber ich brauch ja verschiedenste Kombinationen. Bis jetzt habe ich wenig probleme beim Einziehen gehabt
lg

1
  •  max1984
26.1.2012  (#11)
Wir haben die Drähte.. - .. nach dem Innenputz und vor dem Estrich eingezogen.

Die Rohre haben wir auch schon vor dem Verputzen über den Boden laufen lassen. An zwei Stellen wurde das Rohr beschädigt, da haben wir einfach die 3cm rausgeschnitten und eine Muffe reingesteckt.

Hat alles ohne Probleme funktioniert, nur bei den Rolladenkästen wars teilweise schwer die Drähte einzuziehen wiel die Bögen teilweise sehr eng waren.

mfg
Max

1
  •  topstyling
  •   Silber-Award
26.1.2012  (#12)
... Preis ist nicht teurer ... also bei mir war es so dass Draht im Rohr sogar günstiger kam. Einfach aus dem Grund weil mein Händler viel mit dem System arbeitet und daher auch nen Top Preis hat.

Es gibt auch jede Menge verschiedenster Varianten
3x1,5
5x1,5
3x2,5
5x2,5
Farben je nach Wunsch
1 fach Coax
2 fach Coax
1 fach Netzwerk
2 fach Neztwerk
im Prinzip alles was man braucht.

Alles in allem haben wir vielleicht bei 5 Schläuchen noch irgend einen Sonderdraht dazuziehen müssen.

Wir haben alles selbst verlegt und ich muss sagen ich bin froh dass wir nicht auch noch alles einziehen haben müssen und wir haben echt viele Schläuche.

Ganz klar muss man halt eine gute Bezugsquelle dafür haben. Wenn der Lieferant normal nicht damit arbeitet hat er dafür auch einen schlechten Preis.

Bei mir war es auf jeden Fall von den Materialkosten sogar günstiger bis gleich.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: LED Leuchtmittel