« Baufinanzierung  |

noch jemand mit chf unterwegs hier?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  danillal
  •   Bronze-Award
18.1. - 6.9.2012
42 Antworten 42
42
hallo,

ist hier noch zufällig jemand dabei der noch einen chf-kredit hat?
hab meinen noch immer... hab mir bis dato auch nicht sooo große sorgen gemacht, da ja sowieso die 1,20 grenze fixiert ist (vorerst). allerdings so rund wie es jetzt geht mach langsam auch ich mir sorgen, ob der euro überleben wird in der form... hab ja auch einiges am sparkonto um zu konvertieren und vorzeitig zu tilgen, wenn es wieder einen halbwegs passablen kurs gibt. aber irgendwie fürcht ich, dass irgendwann in naher zukunft ein bankensturm kommen könnt und die gelder dann einfach weg wären.
hab mir jetzt folgendes überlegt: wenn ich jetzt in etwa die hälfte des gegenwertes meines kredites in chf eintausche und dann einfach chf am konto habe anstatt euro, dann könnte ich (so denk ich) beruhigter sein und weniger nervös abwarten, bis der kurs normalisiert ist.
zu recht werdet ihr euch natürlich die frage stellen, warum ich nicht gleich die hälfte tilge. aber dann hätte ich den verlust von jetzt immerhin schon 20.000 realisiert - und das ist nicht sooo wenig geld.
was haltet ihr von einer derartigen absicherung? oder ist das eine völlig dumme idee?
lg, dani

  •  creator
  •   Gold-Award
18.1.2012  (#1)
cool bleibenangst und nervosität sind schlechte ratgeber beim zocken - max. indikatoren für das verhalten anderer, aus denen man was machen kann.

wie immer gilt die grundfrage: was ist wahrscheinlicher?
http://www.onvista.de/devisen/snapshot.html?ID_CURRENCY_FROM=EUR&ID_CURRENCY_TO=CHF&PERIOD=6#chart1
in diesem fall:
ist es wahrscheinlicher,
dass alle spekulanten den chf wieder real hochtreiben können (ned nur versuchen)
oder
ist die snb stärker und hölt zumindest die 1:20 , die ja auch ned nur aus prurer lust und laune so festgelegt wurde? (und ned z.b. 1,1896532147, da kann jetzt jeder ab dem komma mit der tastatur spielen...)
da denk ich bei all dem vermögen, dass dieverse typen in der schweiz geparkt haben, dass es sehr stabil bleibt... aber vielleicht gewinnt ja occupy wallstreet den präsi...

damit würde ich jetzt nicht einen teil des verlustes sicher realisieren, indem ich jetzt einen teil zum ungünstigen kurs wechsle.

1
  •  insis
  •   Bronze-Award
18.1.2012  (#2)
CHF - @danilla:

Hallo, die Variante mit dem Kauf von CHF jetzt (aus Sparbeständen)zur Absicherung eines bestehenden Kredites ist fast ein Nullsummenspiel.

Variante 1: CHF steigt noch weiter - CHF-Schuld (in Euro) wird größer bzw. auch die nachgekauften CHF (in Euro) werden mehr wert (alles bezogen auf die 50 % der ursprünglichen Kreditsumme) - Differenz: 0

Variante 2: CHF wird schwächer - Schuld wird geringer bzw. auch die nachgekauften CHF werden weniger wert - Differenz 0.

Es verbleiben als Aufwand Wechsel-, Bearbeitungs- und sonstige Spesen für den CHF-Ankauf.

Im Grunde handelt es sich hier um ein Absicherungsgeschäft (Hedging) in 50%iger Höhe - sowas gibt's eben nicht umsonst.

fg



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo insis, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  danillal
  •   Bronze-Award
18.1.2012  (#3)
danke emoji - an euch...
hab mir ja auch gedacht, dass die idee nicht unbedingt die ideale vorgehensweise ist... *g*
hab zur (meiner eigenen) beruhigung auch folgendes auf der snb-seite gefunden: http://www.snb.ch/de/mmr/reference/pre_20120109_4/source/pre_20120109_4.de.pdf
dürft also hoffentlich noch eine zeitl halten...

lg, dani


1


  •  egal1130
18.1.2012  (#4)
Schweizer Wirtschaft @ dani,

ich habe auch noch immer den CHF aber ich bin noch immer ruhig ...
... denn ich mache mir noch immer wenig Sorgen denn der Schweizer Wirtschaftsraum wird das nicht mehr lange durchhalten. Ich arbeite selber in einer Firma aus Liechtenstein die im Schweizer Franken bilanziert. Weltweit haben wir 2011 eine hohes zweistelliges Umsatzplus gemacht, das dann im CHF gerechnet ein kleines kastriertes Einstelliges geblieben ist. Das kostet jetzt in der Zentrale 200 Arbeitsplätze und die Verlagerung einiger Bereiche in den Euroraum.

Die Schweiz wird kein Land nur der Banken werden denn ohne Wirtschaft halten die es auch nicht mehr durch ... und wenn's den Euro erwischt ist dein CHF Kredit deine kleinste Sorge ...

Ich hoffe du zerrst ein bisschen von meiner positiven Ansicht für den CHF Kredit ... und denke unbedingt daran: Jeder der keinen CHF Kredit hat, war einfach nur zu Feig dazu, oder ist jetzt traurig dass er keinen mehr bekommt. :o)

Und jetzt google ich mir auch noch einen positiven Bericht zum CHF zur zusätzlichen Beruhigung und leg mich entspannt ins Bett ... es gibt ja welche die es viel schlimmer getroffen haben ... die müssen nämlich negative Berichte googlen und das ist viel einfacher und fordert kaum.

G aus W

Andreas

1
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
18.1.2012  (#5)
.naja, wenn egal1130 sein gehalt in chf kriegt, dann wird ihm die eur/chf relation auch relativ "egal" sein ... der name ist programm ...

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
18.1.2012  (#6)
wir haben auch eineneingestiegen mitte 2008.
wir haben ende 2011 sogar noch etwas dazu genommen und so den kurs etwas drücken können.

lg
fruzzy

1
  •  egal1130
18.1.2012  (#7)
@ Reinhard ... der Mann wird mit Euro zur Arbeit gezwungen .. trotzdem guter Versuch :o)

1
  •  danillal
  •   Bronze-Award
19.1.2012  (#8)
oh, es gibt sie emoji - danke an "egal1130" und "fruzzy" - ist doch ein bisschen beruhigend zu lesen, dass es auch positiv gestimmte leute mit diesem kredit gibt - ... man stolpert über so viele recht schadenfreudige... tut also einfach gut emoji
lg, dani


1
  •  creator
  •   Gold-Award
19.1.2012  (#9)
schadenfreude ist die dümmste freude... nützt nix, schadet nur.
bei dem, was derzeit alles aus dem ruder läuft, könnt' ma sich 24/7 schieflachen und schadenfreuen.
find' ich nicht soo grandios... und die 1,50 seh' ich so schnell auch nicht mehr kommen.
http://www.onvista.de/devisen/snapshot.html?ID_CURRENCY_FROM=EUR&ID_CURRENCY_TO=CHF&PERIOD=5#chart1


1
  •  creator
  •   Gold-Award
3.5.2012  (#10)
auch wenn sich jetzt alle für befangen erklären, würde ich - den chf-geschädigten empfehlen, das verfahren der stadt linz gegen die bawag hinsichtlich der argumentationslinien zu verfolgen: http://ooe.orf.at/news/stories/2531415/

1
  •  creator
  •   Gold-Award
22.8.2012  (#11)
druck auf kunden ist zwar gesetzwidrig, zahlt sich aber aus - http://aktien-portal.at/shownews.html?id=30591&s=Erste-Group-Bank-Fremdw%E4hrungskredite%3A-Ein-Viertel-aller-Erste-Bank-Kunden-hat-konvertiert-oder-Tilgungstr%E4ger-umgestellt

1
  •  Trooper76
  •   Silber-Award
22.8.2012  (#12)
.angenommen die Eurokrise verschärft sich weiter und die schweizerische Nationalbank muss endlos zur Stützung des Kurses immer mehr Euros kaufen (= Franken werden gedruckt). Irgendwann würde sich das in steigenden Inflationsraten in der Schweiz bemerkbar machen, was widerum steigende Kreditzinsen bedeuten würde.
In einem schlechten Szenario würde das bedeuten das der Kurs bei 1,2 bleibt, die Kreditzinsen deutlich steigen und der in € laufende Tilgungsträger aufgrund schlechter Perfomance (Rezession etc.) gerade mal den garantierten Betrag auswirft.

Ich befürchte Frankenkreditnehmer haben weiterhin allen Grund zur Sorge.

lg



1
  •  creator
  •   Gold-Award
22.8.2012  (#13)
fürchten sollten sich eher die banken... die fwk+tt verklopft haben.
"falschberatung" ist ein so beschönigendes wort... und ein schlüssel für schadenersatz. wobei der schaden ja erst mal eintreten muss, um ersatzfähig zu werden.
aber offenbar habe eh genug die panik, konvertieren, zahlen coole 2,5% aufschlag auf den 3m-euribor und der ach so toll performende tt wird dann ja - weil unnötig - supergünstig mit ebenfalls gesetzwidrigen rückkaufwerten zu geld gemacht...emoji

1
  •  Mar-Hol
22.8.2012  (#14)
Wer auf solche Angebote reinfällt hat sich ja eigentlich nichts besseres verdient.
2,5% Aufschlag. Da hat ja KFZ-Leasing weniger Aufschlag.
Die Banken verkaufen zuerst CHF endfällig mit TT die außer guter Provision nix bringen und danach wird ein 2. mal abkassiert mit der Angst der Kunden.
PFUI



1
  •  Trooper76
  •   Silber-Award
23.8.2012  (#15)
@Mar-Hol - So oder so. Der endfällige Frankenkredit war, ist und bleibt reine Spekulation. Verschärft sich die Eurokrise wird sowohl der Wechselkurs Probleme machen als auch der Tilgungsträger. Bei steigender Inflation sogar auch die Zinsen. Wenn man viel Pech hat verliert auch die Immobilie an wert und die Bank verlangt weitere Sicherheiten.
Geschieht jedoch aus heiterem Himmel ein Wunder und die €-Krise wird für beendet erklärt dann kann natürlich alles noch vorteilhaft ausgehen. Das Szenario sehe ich aber eher nicht kommen.
Es wäre daher schon klug sich mit dem Thema "Falschberatung" wie Creator schreibt auseinanderzusetzen und versuchen einen etwaigen Verlust der Bank aufzubrummen.
lg



1
  •  danillal
  •   Bronze-Award
23.8.2012  (#16)
schaut mal hier bitteda steht, die erstebank verlangt einen aufschlag von 1 prozentpunkt. die angabe in der presse ist dann eigentlich falsch oder? oder liegt hier eine andere "berechnungsform" zugrunde? http://diepresse.com/home/wirtschaft/boerse/meingeld/1281948/FrankenKredite_Auf-die-Bank-hoeren

langsam überleg ich mir ja auch schon zu konvertieren... aber zu solchen bedingungen dann doch wieder nicht. ist echt ein schmarren...

lg, dani



1
  •  chris23
23.8.2012  (#17)
Aufschlag - Es wird hier von 1% Aufschlag auf den 10-Jahres Zinsswap gesprochen und nicht auf den Euribor. Macht insofern Sinn, als es sich ja um einen Fixzins auf 10 Jahre handelt.

So gesehen finde ich das Angebot jetzt auch wieder nicht soooo schlecht. Bei den Bausparkassen zahlst derzeit auch 2,9-3% (Untergrenze) und hast keine Fixzinsen.

Witzig finde ich wieder, dass scheinbar nie an den goldenen Mittelweg gedacht wird. Entweder volles Risiko mit Fremdwährung + Endfällig + TT oder gleich Fixzinsen.

Wie vor einiger Zeit: Entweder die übliche Dreierkombi oder Bausparkasse. Normaler variabler Kredt war ja sowas von out. Bin froh, dass ich trotzdem einen habe.

lg, Chris


1
  •  ma2412
23.8.2012  (#18)
Anmerkungen - @ Danilla - Angebot der Ersten gilt sicher mal nur für eigene Kunden - ein paar Zusatzinfos findest hier - auch für andere CHF Kunden interessant:

http://www.sparkasse.at/erstebank/Privatkunden/Produkte/Finanzieren/Fremdwaehrungskredite-CHF

Ob die SNB das mit den 1,20 künstlich auf Dauer hält bzw. halten kann - sehr mit Vorsicht zu genießen - milde ausgedrückt.

@ Creator: schätze deine Meinung sehr - aber betreffend Linz vs BAWAG - ist ein bisserl schwer vergleichbar. Die Stadt Linz bzw. deren Finanzreferent sind nicht konsumentengeschützt bzw. wenn die mit Derivaten handeln - naja - doch ein bisserl anders als bei vermeintlichen Fehlberatungen gegenüber Konsumenten. Musterprozesse von Konsumenten vs. Banken wären da eher interessant bei denen die Bank wegen Fehlberatung unterlassenen Informationen und so zur Verantwortung bezogen wird - die wären da eher gefragt. Durchaus möglich, dass da jemand bereits erfolgreich war - Beispiele?

Auf Fehlberatung sollte man sich nicht unbedingt verlassen können. CHF Kreditnehmer wurden (nachweislich) informiert und ihnen der Umstieg schon viel früher nahe gelegt. Konsumentenschützer haben damals davon abgeraten und zur Verluststeigerung beigetragen. Ist Tatsache. Sicher - ein Verlust wird erst schlagend, wenn er realisiert wird - spätestens beim Datum der Endfälligkeit muss dann gestundet werden.

@ fruzzy - sehr interessant, dass CHF-Kredite an Konsumenten 2008 noch neu vergeben wurden. Afaik hatte die FMA da schon was dagegen.

Ob das jetzt in vielen Fällen Spekulation war und dann nach Schuldigen gesucht wird, wenn es schief geht / nicht rechtzeitig die Bremse gezogen wurde - möglich wär' s.


1
  •  creator
  •   Gold-Award
23.8.2012  (#19)
@ma2412: natürlich ist linz kein konsument isd kschg, - das war nur die replik auf eine frage.

"nicht unbedingt" - na ja, ich würde es als "ziemlich sicher" bezeichnen. über die musterprozessedes vki, leitentscheidungen, etc. habe ich eh immer wieder unter den "verbraucherrecht.at-threads" gepostet - z.b. http://www.energiesparhaus.at/forum/22313 oder den "abzocke-vermeiden"-beiträgen.

damit sollte klar sein, dass der ogh auch reine feststellungsklagen auf noch nicht realisierte verluste aufgrund von fehlberatungen zulässt...

ob man immer wie bei amis die republik klagen kann, weil die fma bis 2008 geschlafen hat, ist schon deutlich zweifelhafter...

1
  •  ma2412
23.8.2012  (#20)
@ Creator - sry - habe jetzt mal das eine rausgesucht:

http://verbraucherrecht.at/cms/index.php?id=49&tx_ttnews[pointer]=4&tx_ttnews[tt_news]=2463&tx_ttnews[backPid]=189&cHash=1fa3d2a293d8918fdf41fb5010464f2c

Da geht' s um einen Vermögensberater. Ist ein leuchtendes Beispiel für deren Zunft. Ähnliche Fälle werden in Banken sicher auch vorgekommen sein - wohl aber eher net die Regel und die sichern sich schon ab. Wenn nachgewiesen wurde, dass der Konsument nie ein Beratungsprotokoll unterschrieben hat, nie über TT-Lücken aufgeklärt wurde, nie über die momentane Kursdifferenz informiert wurde - dann war die Bank dämlich & grob fahrlässig.

Hätte jede Bank so dämlich gehandelt, dann wäre die erfolgreiche Klagswelle eh schon da.

Nebenbei bemerkt - die netten Berater war net so unmaßgeblich am Aufkommen von FWKs beteiligt - haben es Konsumenten eingeredet und die Banken haben dann mitgespielt. Gilt wohlgemerkt für AT AT [Außentemperatur].


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.8.2012  (#21)
ich kann da - ma2411 nur beipflichten.

wenns´d vor 10 jahren jem. gesagt hättest, einen bausparkredit oder einen bankkredit zu machen, hätten dich die leute ausgelacht (und du kein geschäft gemacht - weiss es hautnah von meinem bruder). nur blöd, dass samariter so schlecht verdienen.

risiken wurden abgetan, die ach so sichere schweiz (vom kunden!) gelobt, alles unterschrieben - wohl gemerkt -aufgeklärt und risikohinweise sehr wohl gegeben und durchgeackert. aber, wurscht, da kann nix passieren.

und heute? da wollen die meisten nicht aufgeklärt worden sein, übers ohr gehauen, und und und....
ich kanns teilweise nicht mehr hören, von wegen arme kunden, jeder handyvertrag wurde akribischer durchgeackert als eine meist lebensbegleitende finanzierung.

jetzt rumjammern und auf die ach so bösen banker lostreten, ist halt leicht (wohlgemerkt, bin weder finanzierer noch bnaker). ausnahmen wirds vereinzelt wohl geben, sicher nicht aber die briete masse.

aber wehe es wäre gutgegangen, dann hätte die andere seite aufgejault und geschrien - typisch österreichisch halt....

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next