« Baufinanzierung  |

Darlehen überprüfen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  diddl1
13.1. - 24.1.2012
14 Antworten 14
14
Habe seit 2 Jahren ein Dalehen laufen.
Möchte es gerne von Überprüfen lassen.
Aber bei wem?(Bank ,Finantzberater etc.)

Danke für Eure Hilfe

  •  creator
  •   Gold-Award
13.1.2012  (#1)
was genau willst denn "überprüfen" lassen? - zinsberechnung, spesen, vertrags- oder gesetzwidrige klauseln,...?

das kann man im beratungsgespräch beim vki oder der ak vor ort...

http://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/MagazinArtikel/Detail&cid=318858894427

http://www.arbeiterkammer.at/steuer.htm

bzw. lies halt mal die gägngige judikatur in den verbraucherrecht-threads hier oder auf http://www.verbraucherrecht.at/

1
  •  diddl1
13.1.2012  (#2)
Darlehen überprüfen - Überpüfen ob Umschuldung sinnvoll ist.

1
  •  j.schneeweiss
17.1.2012  (#3)
hi diddl - von wo bist denn? - lg jochen

1


  •  diddl1
19.1.2012  (#4)
hi jochen - Wohne nähe Heidenreichsrein (Waldviertel).
lg Bernhard

1
  •  j.schneeweiss
19.1.2012  (#5)
hallo bernhard - hm.... das ist ein stückerl weg.wieso möchtest deinen kreditvertrag überprüfen lassen? fürchtest dass die kondis so schlecht sind?

a) du könntest die kondis hier mit uns diskutiern - dafür müsstest halt erst mal angeben was du genau hast...
b) wenn dir das zu öffentlich ist kannst mir gerne deinen kreditvertrag mailen und ich geb meinen senf dazu emoji

wobei - hier hast sozusagen eine "jury" aus verschiedenen berufsgruppen mit unterschiedlichen erfahrungen und unterschiedlichen ansichten usw

lg jochen

1
  •  diddl1
20.1.2012  (#6)
HyIch habe ein Marktanpassendes Bauspardalehen bei dem sich der Zinsatz zwischen 2,9% und max. 6% bewegt( momentan bei 3,6%). Plus einer Er - und Ablebensversicherung.

Darlehen
Schuld per 31.12.2010 - 133954,-
Schuld per 31.12.2011 - 133874,-
Monatliche Rate
- 356,-
Laufzeit 30 Jahre

Er - und Ablebensversicherung
Monatliche Prämie - 326,-
Laufzeit 30 Jahre

Meine Frage:
Währe es nicht besser, statt der Lebebsversicherung eine höhere Rückzahlungsrate zu vereinbahren?


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo diddl1, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  max1984
20.1.2012  (#7)
Ablebensversicherung - wir haben uns nur eine reine Ablebensversicherung zugelegt und zwar auf gegenseitigkeit.

Falls einem von beiden was passiert, ist das Haus schuldenfrei.

Diese Varieante ist viel billiger als eine Erlebensversicherung und das gesparte Geld wird zum Zurückzahlen verwendet.

Ich habs mir nicht durchgerechnet, aber ich glaube so fahren wir billiger, da der Kredit viel schneller bedient wird und somit viel weniger Zinsen und Zinseszinsen anfallen.

mfg
Max

1
  •  johro
  •   Gold-Award
20.1.2012  (#8)
hallo - wozu habt ihr die Lebensversicherung? habt ihr die der Bausparkasse überschrieben? aber die bausparkasse steht bei euch auch im Grundbuch oder?

da wäre es besser ihr zahlt mit den 600.- den kredit zurück, oder habt ihr fixe laufzeit vereinbart?


lg
johannes

1
  •  insis
  •   Bronze-Award
20.1.2012  (#9)
--Der Abschluss einer Er- und Ablebensversicherung ist in diesem Fall komplett verfehlt, da die Rendite so ca. 1 bis 2 % p.a. (wenn überhaupt) betragen wird.
Vermutlich wurde seitens der Bausparkasse oder eines "Beraters" darauf gedrängt, weil eben doch eine hohe Provision winkt.

In diesem Fall ganz einfach so bald wie möglich (lt. den Vertragsbedingungen) die Er- und Abelebensversicherung stillegen (nicht kündigen) und als Ersatz dafür eine simple Abelebensversicherung (auch Risikoversicherung genannt) abschließen - kostet einen Bruchteil der bisherigen Rate.

Den Rest auf die bisherige Rate einfach für erhöhte Tilgung des Bausparkassendarlehens verwenden.
Ist finanziell immer günstiger als die bisherige Lösung.

fg

1
  •  johro
  •   Gold-Award
20.1.2012  (#10)
hallo - ich würde, falls die LV nur ein Provisionsgeschäft für den Berater war, die Rate nur reduzieren, kündigen wäre schade da man zu viel verliert und du bist mit deinem Alter bei der LV eingestuft worden und kannst ja eventuell später mal die Rater wieder erhöhen falls du möchtest,

lg
johannes

1
  •  diddl1
20.1.2012  (#11)
hallo Johannes - Die Lebnsversicherung hat uns der Berater empfohlen.....
Ja sie ist der Bausparkasse überschrieben.....
Ohne Grundbuch geht gar nix .....

lg
Bernhard

1
  •  johro
  •   Gold-Award
20.1.2012  (#12)
hallo - hi bernhard, dein bausparkassen-berater hat sich mit dem Grundbuch und mit einer LV abgesichert? habt ihr einen Kredit der so hoch ist, das beides notwendig war?

denn sonst würde ich da mal hin und die LV reduzieren auf ein minimum und die kreditrate erhöhen lassen,

lg
johannes

1
  •  creator
  •   Gold-Award
20.1.2012  (#13)
ich würde den berater aufschadenerssatz wegen - fehlberatung klagen wollen... ab zum vki - nimm' mal das beratungsprotokoll mit, bevor du teuer umschuldest...
auf www.verbraucherrecht.at oder hier in den threads ist die judikatur eh zu finden, die grundsätze auch hier: http://www.bankrechtsinstitut.at/dokumenta/Anlageberaterhaftung.pdf

1
  •  diddl1
24.1.2012  (#14)
Danke - Ihr habt mir mit euren Beiträgen sehr geholfen.
Ich habe am donnerstag ein beratungsgespräch.
Bin gespannt was dabei herauskommt.

mfg
Bernhard


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Auswirkung Downgrading AAA->AA ?