« Hausbau-, Sanierung  |

Elektroschläuche komplett zuspachteln?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  secat
5.1. - 6.1.2012
15 Antworten 15
15
Hallo,
blöde Frage: soll ich vor dem Innenputz die Elektroverrohrung in der Wand komplett zuspachten oder reicht das punktuell??
dankeschön
lg secat

  •  andelal
  •   Bronze-Award
5.1.2012  (#1)
Wenn du geschlitzt oder gestemmt hast, hast du hoffentlich eh vorm reinlegen der Schäuche die Schlitze verputzt?

1
  •  chris07
  •   Silber-Award
5.1.2012  (#2)
@andelal - Wäre das nicht übertrieben?? Kommt ja eh der Innenputz drüber und bildet damit die luftdichte Ebene. Oder habe ich da was falsch verstanden??


1
  •  secat
5.1.2012  (#3)
@andelal - Halte das für vollkommen sinnlos, dann müsste ich ja alle Hohlräume der ziegel verschließen.
Luftdichte ebene ist der Innenputz! An den Außenwänden habe ich luftdichte Kaiserdosen verwendet.
Was soll das komplette (!) Verspachten der Schlitze bringen außer Zeit und Kosten?

Ich will ja nur wissen ob ich den Schlauch komplett zuspachteln soll oder nur punktuell vor dem Innenputz. emoji

1


  •  atma
  •   Silber-Award
5.1.2012  (#4)
zu uns hat der baumeister von anfang an gesagt komplett zumachen und dann kommt innenputz drüber.

1
  •  mark1928
  •   Silber-Award
5.1.2012  (#5)
Schlitze verputzen vorm reinlegen halt ich auch für völlig übertrieben. Luftdichte Ebene ist der Innenputz.

Wir haben alle Schlitze vor dem Innenputz mit Mörtel zugeworfen, insb. natürlich die größeren für Steigleitungen, Ablaufrohre, WC-Gestelle, ... Dort muss man u. U. auch richtig zumauern.

War vom Baumeister und vom Putzer so gefordert. Wenn man das nicht macht, braucht man halt deutlich mehr Putz bzw. ist es dann eine Frage, ob das noch hält.

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
5.1.2012  (#6)
Daß man sie vorher nicht ausspachteln muß wurde ja eh schon beschrieben.
Wir haben sie mit Schlitzmörtel vor dem Putzen zugemacht, weil die Putzer das so wollten. Sie verwiesen auf die zulässige Schichtdicke, die da überschritten werden könnte.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
5.1.2012  (#7)
kommt drauf an.. - ...wenn du wild mit dem bohrhammer breite krater gestemmt hast, dann wird der innenputz so dick aufgetragen dass er nicht gleichmäßig glatt wird nach dem austrocknen. wenn du sauber mit der mauernutfräse dem rohr entsprechende schlitze gestemmt hast, dann brauchst nichts vor dem maschinenputz verputzen.

würd die arbeit am schluss anstellen und mit dem verputzer durchs haus gehen und mit kreide markieren wo er nacharbeiten haben will.

1
  •  secat
5.1.2012  (#8)
nein ich hab alles geschnitten aber nicht mit einer fräse sondern mit meiner kleinen feinen makita flex. hat zwar ziemlich gestaubt aber mit der konnte ich auch mit einer hand überkopf schneiden.

hab mir eine hilti fräse ausgeborgt und da sind mir die hände abgefallen emoji

ja mit dem verputzer durchgehen und reden ist sicher die beste variante..

danke lg

1
  •  mario86
5.1.2012  (#9)
Wir haben unsere schlitze mit Thermomörtel und kleinen Ziegelstûcken zugemacht das geht ja ä sehr schnell!

1
  •  ghost030878
  •   Silber-Award
5.1.2012  (#10)
hallo - habe schon einige häuser innen verputzt
wenn du grössere öffnungen hast die verputzen und noch eine fassadengitter drüber könnte auch die putzfirma machen das mit dem gitter
grund dafür ist das der putz wenn mehr aufgetragen wird von der wand rutscht und dann immer nachgearbeitet werden muss
gitter um risse zu vermeiden

mfg

1
  •  fricki
  •   Gold-Award
5.1.2012  (#11)
habe es so gemacht: - Dosen ganzflächig mit Gips "eingeklebt", die Schläuche dann nur punktuell eingegipst.

Dann habe ich einen Schlitzmörtel genommen und alles zugemacht, besser gesagt "zugeworfen".

1
  •  ziegelhaus50
  •   Silber-Award
5.1.2012  (#12)
!Die Fräsungen vor dem Verlegen der Rohre zu verspachteln
ist wohl nicht Ernst gemeint..oder? Das halte ich für
übertrieben und hab ich auch noch nie gesehen.
Ich habe Schlitzmörtel von BauMit http://www.baumit.at/front_content.php?idart=5294 genommen, der ist extra für
tiefere Öffnungen gedacht!
Für die "normalen" Fräsungen geht auch Thermo Mörtel sehr gut.
LG.ZH

1
  •  johro
  •   Gold-Award
5.1.2012  (#13)
hallo - bei unserem Innen-Reibputz würde die Wandschlitze mit Rigips verschlossen und verspachtelt. bei dem "normalen" Zement-putz wurden nur die schläuche punktweise eingegipst und dann drüber geputzt,

lg
johannes

1
  •  nymano
  •   Gold-Award
5.1.2012  (#14)
@secat - ich würde die schlitze vor dem innenputz jedenfalls zumachen. innenputz schwindet (je nach art) wenn auch geringfügig - wenn die schlitze mit innenputz aufgefüllt werden kann man das unter umständen nach dem trocknen von aussen sehen.

lg nymano.

1
  •  gisti1985
6.1.2012  (#15)
hidas ist völliger blödsinn du kannst die schläuche punktuell zuspachteln

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Flachdach Passivhaus