Hallo, steh vor einem Problem. Haben im Herbst mit dem Hausbau begonnen, Keller steht. Haben uns für eine Erdwärme Heizung entschieden und die RDS dafür vorgesehen. So jetzt kommt das Problem. Der Heizraum ist auf der anderen Seite vom Keller, ca 9m vom Eintritt (RDS Keller Beton). Meine Frage, kann man die "Soleleitung" Anschlussleitun für die Erdwärmepumpe im Fussboden verlegen. Wenn ja, mit was isolieren bzw. Muss man die Leitungen in einen Rohrkanal legen? Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet
In WELCHEM Fußboden? Keller oder EG? - Hängt von der Aufbauhöhe ab, da sich die Temperatur der Sole um die 0°C bewegen kann und entsprechend dick und diffusionsdicht gedämmt sein muss. Evtl. können (je nach Raumnutzung) auch Strömungsgeräusche (besonders bei Fittingen) ein Thema sein, es werden ordentliche Wassermengen bewegt. Wartungstechnisch auch nicht besonders prickelnd. Nur aus Neugier: Aus welchem Grund liegen Einführung und Heizraum so weit auseinander?
Soleleitung im Fussboden - Der Bereich, der Solenverlegung würde sich im Keller befinden. Der Grund für die Situierung der Rds waren, der Kellerbau stand schon vor der Tür und wir wussten noch nicht, welches System bzw Hersteller uns zu sagen würde. Der erste Anbieter sagte uns, er bräuchte gewisses Raumvolumen für seine Luftwärmepumpe (Warmwasser) im Keller. Da der vorgesehene Heizraum zu klein war, wurde es ein andere Raum. Durch spätere überlegung, kamen wir drauf, das auch die Leitungen fürs Bad weiter weg waren- Verluste bzw. einen Raum verlieren.
Meine Frage, gibt es Dämmstoffe oder eine andere Lösung für mein Problem.
Danke schon mal im vorraus für das bemühen
warum zu klein? hast du den ventilator im haus? wenn nicht, ist die heizung ja nicht größer wie eine gastherme. wenn schon, überleg dir gleich mal wie du das gegen die lautstärke dämmst, das wird nämlich dein nächstes problem.
ich habe eine http://www.airvario.at/ mit innen und außenteil. das innenteil ist nicht größer als eine gastherme und benötigt kaum eine platz. auch hört man den außenventilator nicht.
ich hab einmal einen ventilator im haus gehört und würde wohl ausflippen wenn ich das teil im keller stehen hätte. ich weiß, der installateur sagt dir was anderes, der verkaufts aber auch
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.