Bitte brauche dringend einen Ratschlag von euch,welcher keller ist besser bei gleichen Preis Gemauert oder mit Schallung.Größe 11x9 ohne Aushub 32000 Euro.
Geschalter Keller - Der geschalte Keller wird meist mit Dicktbeton gemacht, was bei gemauerten Kellern nicht funktioniert. Wird der Keller gemauert muß damit er dicht wird, von aussen mühselig abgedichtet werden. Der Dichtbetonkeller ist ohne zusätzlichen Massnahmen auch schon dicht. Deine angegebenen 32000 kann ich nicht beurteilen weil ich nicht weis ob die Zwischenwände etc. mitgerechnet wurden. Ich bezahle Für Dichtbetonkeller( B2 beton) 9x8m mit zwischenwänden verputzt, aushub, Türen, Treppe ,rollierung ...
wandhinterfüllung und zufahrts Aufschotterung mit Terrassenfundament und Eigenleistungvon 2-4 Personen ca. 40000 Euro. Ein Polier und ein Lehrling werden vom Kellerbauer gestellt.
hab ein bißchen vorschnell - geantwortet. Ich meine damit unter ähnlichen Voraussetzungen wie klaxmax beschrieben hat. Und noch was, die meisten Keller werden von innen feucht und auch der Schimmel kommt fast immer durch Kondeswasser. Sprich mal deinen Baumeister darauf an, was er dazu sagt.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.