|
|
||
nachtrag zu zwischenbericht - durchschnittsverbrauch der letzten 15 jahre pro jahr ca. 3300 liter heizöl und ca. 5200 kw haushaltsstrom. das wären nach heutigen strom- und ölpreisen ca. 4000,- euronen.
verbrauch der letzten 5 tage an gesamtstrom (haushalt+WP)durchschnittlich 40 kw, das sind ca. 5,60 euronen. da ich nur einen zähler habe, kann ich keine genaue trennung durchführen. der vollwärmeschutz wurde aber erst voriges jahr angebracht. gesamtstromkosten inkl. warmwasser /ohne heizung august/sept) waren täglich ca. 12 kw. |
||
|
||
Hmmm - Ohne getrennten WP WP [Wärmepumpe]-Stromzähler ist eine Beurteilung der Heizkosten sehr schwierig. In diesem Thread wird deutlich wie unterschiedlich die Haushaltsverbräuche sind: http://www.energiesparhaus.at/forum/24379_1
Auch der WW WW [Warmwasser]-Verbrauch ist enorm unterschiedlich, und das nicht nur aufgrund von Kindern oder Dauerduschenden Teenagern. Du kannst also kaum ahnen wieviel die WP WP [Wärmepumpe] so verbraucht, evtl. würde es helfen wenn du den November-Durchschnitt an Heizöl/Haushaltsstrom auch noch wüsstest, oder weißt du nur den Jahresschnitt (noch besser wärs zu wissen wie kalt es in den Novembermonaten war in denen du gemessen hast)? Außerdem ists momentan ein Riesen Unterschied ob du im Osten wohnst wo es seit Wochen -2°C bis +6°C bei ständigem Nebel hat oder im Westen wo es über 10°C hat und die Sonne scheint.... |
||
|
||
@hitcher - ich wohne bei sollenau (nähe wr. neustadt) d.h. schon die ganze woche nur nebel. den verbrauch wp kann ich erst nach einem jahr relativ genau feststellen. die gesamt-kw abzüglich ca. 5200kw durchschnitt der letzten jahre für haushaltsstrom. aber auf alle fälle werde ich meine gesamtenergiekosten (aufgrund des enormen ölpreises) mindestens halbieren. ![]() |
||
|
||
|
||
![]() heizsaisson ca. 7-8 monate. |
||
|
||
neuer teilbericht - trotz momentaner kälte schaft meine wp: warmwasser 45°, vorlauf:
ca. 32°, rückl. 26°, raumtemp. 23° u n d das alles o h n e zusatz-heizstab. w e i l der elektriker hat vergessen, diese anzuschließen o:(((( bemerkt habe ich dieses, weil ich testweise auf 35° vorlauf gehen wollte, dies aber bei momentanen temperaturen (bis zu -13°) nicht wirklich geschafft wurde. |
||
|
||
Wennst den Vorlauf verstellst, dann dauert das natürlich eine gewisse Zeit, bis dieser auch auf diesen kommt.
Wenn du jetzt eine Spreizung von 6 Grad (26 - 32) hast, dann muss der Rücklauf zuerst auf 29 Grad kommen, damit dein Vorauf von 35 Grad möglich ist. grüsse |
||
|
||
@new projekt - hab ca. 3 tage gewartet. darum habe ich den verdacht gehabt, dass da was nicht stimmt.
aber wie soll der rücklauf zuerst wärmer werden, wenn sich der vorlauf nicht erhöht???? der vorlauf müßte relativ rasch auf 35°kommen, dass der rücklauf länger braucht um die spreizung 6° wieder zu haben ist logisch, weil sich der estrich erst erwärmen muss. oder??? |
||
|
||
Ne Ne, das hast falsch verstanden.
Der Rücklauf wird nicht zuerst wärmer. Es wird sich auf jeden Fall zuerst der Vorlauf erhöhen, aber nur um wenige zehntel Grad, der Rücklauf wird nachziehen und der VL VL [Vorlauf] wird im selben Umfang nachziehen und erst wenn der Rücklauf auf diese Weise 29 Grad erreicht hat, hast auch die VL VL [Vorlauf] Temp von 35 Grad (eben wieder 6 Grad Spreizung) Es ist richtig, das der Estrich sich erst erwärmen muss. Auf der anderen Seite kann es natürlich auch sein, das die Leistung der Wärmepume auf diese minus 13 Grad ausgelegt ist und einfach keine Leistung mehr da ist für eine weitere Erhöhung. |