« Hausbau-, Sanierung  |

Kosten für Solar

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mia1984
15.11. - 16.11.2011
4 Antworten 4
4
Hallo liebe Forum!

Also wir werden in OÖ nächstes Jahr zu bauen beginnen. Ab nächstes Jahr wird es voraussichtlich eine neue Förderung im Bereich Eigenheim geben: Es ist dann nicht mehr möglich ein Niedrigenergiehaus (NEZ 45) zu errichten ohne 8m2 Solar. Meine Frage jetzt: Wieviel wird diese Anlage zusätzlich kosten. Mir wäre sehr geholfen, wenn wer diese Frage beantworten könnte!!
Unser Heizssystem wird voraussichtlich! eine Luftwärmepumpe sein.

•  mark1928
  •   Silber-Award
15.11.2011  (#1)
Hä was isn das für ein Schwachsinn? Warum sollte man eine EKZ von 45 nur mit einer Solaranlage erreichen können? Bist du dir sicher, dass du das richtig verstanden hast?
Was immer wieder im Raum steht ist, dass nur mehr Niedrigstenergiehäuser gefördert werden und dabei erreicht man die notwendige EKZ nur mehr mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Aber ob das wirklich mal durchgezogen wird, keine Ahnung!

1
  •  mia1984
15.11.2011  (#2)
...allerdings! Bei einem Vortrag des OO Landesförderungsstelle auf der Rieder Messe wurde uns das so mitgeteilt.
Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wird nicht notwendig sein, aber eben sie Solaranlage.

1
  •  mark1928
  •   Silber-Award
15.11.2011  (#3)
äh okay - Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hab statt "errichten" "erreichen" gelesen. Kleiner aber feiner Unterschied. Natürlich kann das Land OÖ einfach ein Solaranlage vorschreiben. War ja glaub ich schon mal kurzzeitig so.

1

•  juergenj
16.11.2011  (#4)
ich kann das auch so bestätigen. Ich habe mich auch in Ried informiert. Dabei wurde wir gesagt das die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wahrscheinlich nicht notwendig sein wird (zwecks EKZ). Es wird eher eine Abstufung/Zwischenstufe von der EKZ 45 geben.
Ab Jänner 2012 soll das Ganze stehen. Die Herren wussten aber auch nicht genau, welche Bestimmungen nun jetzt genau kommen. Auf meinen Einwand, dass der Jänner 2012 nur mehr 7 Wochen entfert sei, antworteten diese mit Achselzucken.

Wenn eine Solaranlage Pflicht wird ist das fast das gleiche wie bei einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. rein wirtschaftlich betrachtet rechnet sich das alles schwer/nie. Entgegebn der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] habe ich noch dazu bei einer Solar (ausser der Betriebskosten) keine Vorteile.
Wir werden 2013 bauen und 2012 Planen/einreichen. Ich bleib jetzt mal ganz cool und warte ab. Ich glaube, dass sich nicht sooo viel ändern wird zu jetzigen Förderung/Darlehen.

PS: 8m² Solar ist schon ganz schön eine Fläche. Grob geschätzt 7000 € Kosten, abzgl. Förderung (ca. 1500 €)
Wenn du von 200 Euro Warmwasserkosten pro Jahr (4 Personen) ausgehst, rechnet sich das wie gesagt nie. Ausser mir rechnet jetzt wieder jemand vor, dass der Strom- und Gaspreis in den nächsten 5 Jahren um 300% steigt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Feuer/Kamin im Passivhaus