Leuchtmittel
|
|
||
Das Leiden mit den Leuchtensiehe auch hier, wirklich guter Testbericht.
http://www.arbeiterkammer.com/online/energiesparlampen-63102.html Ich hab im Haus die Philips Tornado 12W, Philips LED myambiance 12W und die Osram LED Pharathom 12W für E27 im Einsatz. Nachdem 2 Tornados nach gut einem Jahr den Geist aufgegeben haben, nehme ich nur mehr Leds, die beiden oben beschriebenen sind auch brauchbar und fast mit 75W vergleichbar. Vor allem kann man Sie als warmweiß bezeichnen. Nur der Preis ist eine Frechheit. Für deinen Einsatzzweck (wenig lange am Stück eingeschaltet) wahrscheinlich ungeeignet weil zu teuer. |
||
|
||
e27? - dann besorg dir am Besten das:
http://www.ebay.at/itm/100-St-x-100-Watt-Gluhbirne-100W-Gluhlampe-KLAR-E27-NEU-/270824145441?pt=DE_Haus_Garten_Inneneinrichtung_Leuchtmittel&hash=item3f0e608221 Noch immer das Beste |
||
|
||
Ich glaub nicht, dass E27 die Zukunft sein wird - nicht in - Bezug auf LEDS. Da E27-Leuchtmittel immer punktförmige Lichtquellen sind, noch dazu mit einer rel. hohen Leistung. Dass bedeutet für LED's und Vorschaltgeräte Stress, da auf engem Raum sehr viel Wärme entsteht - u.A. auch deswegen weil das Spannungspotential so weit auseinanderliegt ... LED's brauchen ein paar Volt, das Netz hat 230V.
LED's entfalten (momentan) ihre Stärke am bestn bei großflächeigen oder linienförmigen Lichtquellen mit viel Platz und guter Belüftung. Wir haben die Zeit bis zu den braucbaren LED's mit T5-Leuchstofflampen überbrückt - die sind nicht so teuer, ebenso dimmbar und beginnen bei Lichtausbeute (l/W) dort, wo Led's im Moment noch die Luft ausgeht. Und das bei einer menschenwürdigen Farbwiedergabe. LED-Module mit T5-Sockel gibts auch schon - aber noch halbwegs teuer. |
||
|
||
|
||
joDanke an Passivhaus150 für die Tipps schon mal. An die anderen beiden, äh, sorry, aber das hilft mir wohl nicht wirklich weiter. Ich hab auch nicht geschrieben, dass E27 die Zukunft ist, aber aus meiner Sicht kann ich in den Sockel (auch in naher Zukunft) alles reinschrauben, was es so gibt. Dass es z.B. für LEDs net so optimal ist, hab ich auch schon vernommen, aber die sind, zumindest momentan, aufgrund des Preises eh kein Thema.
Ich suche also eine Energiesparlampe vergleichbar zur Philips Tornado 12W, aber mit "wärmerem" Licht. Tw. bin ich mit der Tornado eh zufrieden, z.B. im Bad und in den WCs (scheint an den Glasabdeckungen der Lampen zu liegen, die haben ein bisschen einen Gelbstich). Auch im Stiegenaufgang ist sie okay, dort liegts vermutlich an der Wandfarbe (Cognac 14, ein dunkles, cremiges Orange). In den Vorzimmern an der Decke (weiß) gefällts mir aber gar nicht. Danke für euere Tipps! |
||
|
||
@mark1928 - Wenn du Leuchtmittel mit noch wärmerem Licht als die Tornado möchtest, mußt du welche nehmen, die eine niedrigere Farbtemperatur (in Kelvin) aufweisen (siehe obigen AK-Test).
Die Qualitätsmängel bei Philips kann ich bestätigen. Ich hatte mal eine Tornado gekauft, die bereits 1 Minute nach dem ersten Einschalten den Geist aufgab. |
||
|
||
Hallo mark1928, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Leuchtmittel |
||
|
||
mach doch mal eine Textbestellung in Hongkong:
http://s.dealextreme.com/search/led+e27 Ich kaufe realtiv oft dort ein, Handyzeug/PC Zubehör und ähnliches. Meine Nächsten GU10 Lampen werde ich diese Woche noch bestellen. Vorerst mal ein Test mit 2 Lampen. |
||
|
||
@goaspeda - Bei dealextreme muß man vorsichtig sein. Hab auch schon dort gekauft. Meist ist die Qualität dem Preis entsprechend und die Lumen-Angaben sind oft total übertrieben.
Am besten die Suche noch mit dem Wort Cree ergänzen... |

Nächstes Thema: Heizkosten Fernwärme