|
|
||
Hallo - Wir haben einen Sichtdachstuhl bei unserem Haus.Wir sind im Dezember vorigen Jahres eingezogen und haben daher mittlerweile einen Winter und einen Sommer mit dem Sichtdachstuhl verbracht.
Ich finde es wunderbar, rein optisch ist er ein Wahnsinn (Wenn man Holz mag), die Temperatur im Sommer und im Winter war auch o.k.. Unser Aufbau ist: 4 cm Sichtschalung 20 cm Weichfaserdämmung 2 cm Weichfaserabschlußplatten Das einzige was ein wenig schwierig war, war die Dämmung des Bereichs Dachstuhl-Mauer Anschluss. Wir haben Außen mit 10er Ziegel vorgemauert, danach die übriggeblieben Weichfaserdämmung zwischen die Sparren gegeben, danach nochmal 10 cm Mineraldämmwolle davor gegeben und mit einer Dampfbremse abgeschlossen. Danach wurde nochmals mit 12er Ziege vorgemauert. Wenn man in das erste mal von Außen sieht, schaut er ein wenig wuchtig aus, aber wenn man sich mal daran gewöhnt sehen die normalen Dachstühle fast ein wenig mikrig aus ;) Wir bereuen es auf alle Fälle nicht, das wir Einen gemacht haben. Und jeder der ihn bis jetzt gesehen hat, meinte das sieht super aus. |
||
|
||
Hallo,
so schaut das bei mir aus: |
||
|
||
als text:
Sparren sind gedoppelt => somit keine Kältebrücke; 18 cm spezielle Aufsparrendämmung ... |
||
|