« Baufinanzierung  |

Lohnt sich eine Sondertilgung derzeit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast
14.9. - 15.9.2011
7 Antworten 7
7
Grüß euch,
hätte mal eine Frage an die Finanzexperten hier (zu Creator rüberschau).
Und zwar: lohnt sich in derzeit eine Sondertilgung eigentlich. Ob nun gleich oder erst in der Zukunft? Heute sind wir ja in einer Tiefzinsphase, aber das wird wohl auch mal wieder anders werden, denke ich mir.
Konkret geht es um eine Restschuld von 77.000 Euro und es läuft bald was aus (damaliges Kapitalsparbuch), somit hab ich ca. 25.000 Euro über für die ich keine direkte Verwendung habe, die momentan auch nie eingeplant wurden. Notgroschen ist auch noch Vorhanden sowie Reserve für ev. längere Arbeitslosigkeit. Und diese 25kilo wollte ich nun gleich auf einen Schlag rückzahlen um die Laufzeit zu verringern. Irgendwo anders investieren (Aktien, Fonds, Sparstrumpf) ist mir eigentlich derzeit nicht so recht.
So denke ich, wird wohl die Sondertilgung das Beste sein!?!?!?

Bitte um eure Meinung.

Grüße

  •  insis
  •   Bronze-Award
14.9.2011  (#1)
Alternative Tilgen oder Sparen - Hallo,

für den Verwendungszweck von überflüssigen Cash ist einfach folgender Vergleich anzustellen:
a) Zinssatz für Veranlagung (Sparbuch uvm.) größer als Zinsatz für Darlehen, dann ----> Veranlagung
oder
b) Zinssatz für Veranlagung (Sparbuch uvm.) kleiner als Zinssatz für Darlehen, dann ----> vorzeitige Darlehenstilgung.

Zu beachten ist nur noch, dass bei der Veranlagung der Nettozinssatz (-25% KESt) heranzuziehen ist, weil nur dieser wirklich zufliest.

fg

1
  •  TDI nie
  •   Silber-Award
14.9.2011  (#2)
soweit alles klar und verständlich - Was mich noch interessieren würde, wie verhält es sich langfristig? Zinseszins den man sich spart auf die Restlaufzeit, ich denke da liegt man immer über den Erträgen konventioneller Anlageformen?!
Schade ist natürlich immer der Abzug durch die Kest. Ruiniert das Ergebnis.
Wie gesagt eine langfristige Einschätzung würde mich interessieren.
Grüße

1
  •  samoth
14.9.2011  (#3)
Hi,

bin weit davon entfernt ein Finanzexperte zu sein, aber mein Bauchgefühl sagt mir je weniger Schulden ich habe desto besser für mich. Ich würde alles daransetzen meine Schulden asap zurück zu zahlen. Steigert für mich irgendwie die Lebensqualität wenn ich nicht immer meine Verbindlichkeiten im Hinterkopf haben muss.

lg
tom

1


  •  j.schneeweiss
14.9.2011  (#4)
bei einem zinsdifferenzgeschäft muss man immer beachten - aus was genau man die zinsen auf der veranlagungsseite lukriert. dazu kommt die risikoneigung für die veranlagung und die laufzeit. hier stellt sich die frage: was verstehst du unter langfristig
(meine unterteilung: kurzfristig bis zwei/drei jahre - mittelfristig bis sieben/acht jahre - langfristig alles darüber)

du hast ja schon geschrieben, dass du aktien, fonds etc momentan meiden willst - ist auch verständlich - und alternativ gibts keine sicheren veranlagungsform bei der du zeitlich flexibel bist und bei der die ertragszinsen höher sind als die kreditzinsen und bei denen die zinsen nicht von der inflation "aufgefressen" werden.

zudem: wenn du die 25 K zur vorzeitigen tilgung nimmst hast du sozusagen ein "rückzahlungspolster" bei deinem kredit - damit meine ich: zuzüglich zu deiner absolut vernünftigen notgroschenrücklage und zu deiner arbeitslosenrücklagen (respekt - finde es sehr gut dass du das hast!!!) könntest wenns mal finanziell echt schlim für dich werden sollte (was ich natürlich nicht hoffe - drei mal auf holz klopf^^ [nö - bin nicht abergläubisch^^]) mit der kreditrate aussetzen bis die vorzeitig rückgezahlten 25 K aufgebraucht sind OHNE dass du bei der bank um stundung "betteln" musst (bescheid geben natürlich schon)

mit dieser "kombi" bist du auf der sichersten seite auf der du nur sein kannst (exkl. keinen kredit mehr zu haben)

lg jochen

1
  •  creator
  •   Gold-Award
14.9.2011  (#5)
na ja - vorab mal ein "danke" für den "experten"... der keiner zu sein braucht, wennst eh alle alternativen ablehnst... emoji

zitat..
Irgendwo anders investieren (Aktien, Fonds, Sparstrumpf) ist mir eigentlich derzeit nicht so recht.


nix liegt mir ferner als leute, die das eh nicht wollen, in alternative investments reinzujagen. bei 25k ist das chance-risiko-verhältnis auch nicht so berauschend, dass sich da viel lohnt. die zinsen und zinseszinsen, die du dir mit den 25k ersparst, musst ja irgendwo anders erst mal NACH steuern verdienen - und das ist gar nicht so leicht.

andererseits gibt's bei den diversen online-brokern http://www.modern-banking.at/vergleich-brokerage-2.php immer neukunden-aktionen mit erhöhten sonderzinssätzen, gratis kontoführung, etc.. und natürlich gibt's auch eher risikoaverse aktientitel, die rein von der dividende her interessant sind.
die telekom z.b. (wkn 588811) hat zur zeit ned gerade die besten schlagzeilen, der kurs ist niedergeprügelt und die dividende dennoch fett. bei bankwerten wird sich (ggf. mit etwas abwarten, aber nimmer lang) auch noch das eine oder andere schnäppchen machen lassen, soo schlecht sind die renditen dort auch mit einigen kosten für bankenabgaben, €-griechen, etc. ned. immerhin sind viele banken derzeit auf krisenniveau 2008/09 bewertet... und griechenland ist von der größe her eigentlich egal. blöd, wenn italien, spanien und portugal das nachmachen, aber da sind wir eher weg davon.
bnp wird auch geprügelt, dabei hat fr. sich doch recht lustig am gaddafi-jagen beteiligt und lukriert jetzt fette aufträge aus libyen...



1
  •  j.schneeweiss
15.9.2011  (#6)
wenn ich grundsätzlich langfristig investieren würde ich mir - unterberwertete bis stark unterbewertete titel zulegen mit stabilen geschäftsfeld und guten zukunftsaussichten - dafür ist aber ein bisserl wirtschaftliches verständnis nötig und man sollte mit bilanzen umgehen können...
unterbewertet mit hohen dividenden klingt in dem zusammenhang auch nicht uninteressant...

dazu kommt auch: man sollte kaufen wenns billig ist und verkaufen wenns teuer ist - limits nach unten und nach oben setzen - sich daran halten - emotionen raus lassen - klung kalkulieren - das problem ist dabei immer wir halt auch nur menschen sind und emotionen eine große rolle spielen - auch bei den "investmentprofis" (fondsmanager udgl - die machen auch die gleichen fehler)
ich ist schon etwa zwei jahre her da hab ich einen interessanten chart gesehen - er hat die mittelzu- und abflüsse in den kapitalmarkt dargestellt - interessant war dass die größten mittelzuflüsse immer dann waren als die märtke schon satt waren - respektive: die einkaufspreise teuer (á la wenn die kronenzeitung fett auf die titelseite investieren sie JETZT schreibt)
vice versa waren die größten abflüsse natürlich dann wie die kurze schon niedergeprügelt waren...

klar: never catch a falling knife - aber wenns mal am boden liegt kann mans auch ruhig aufheben
wer investieren will muss sich immer auch bewusst werden wieviel risiko er eingehen will

nachdem TDI nie anscheinend risikoavers ist würde ich sagen: tilge - dann kannst ruhiger schlafen emoji

lg jochen

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo j.schneeweiss, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Trooper76
  •   Silber-Award
15.9.2011  (#7)
.Ich würde tilgen und zwar so viel und schnell als möglich. Spekulieren (Versuch Vermögen zu vermehren) kann man immer noch machen wenn man Schuldenfrei ist. Dann kannst du ausser „Geld“ nichts verlieren. Solange eine Bank im Grundbuch steht würde ich immer nur vom Worst-Case-Szenario ausgehen und wie gesagt schnellstmöglich zurückzahlen.

lg


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wie Hauskauf finanzieren??