« Baufinanzierung  |

Einschätzung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sijajo
3.9. - 9.9.2011
6 Antworten 6
6
Liebe Forumsteilnehmer,
Wie sieht es derzeit bezüglich Krediten bei den Banken in der Steiermark aus, welche sind zur Zeit zu empfehlen?
Ist die Sparda in Graz noch vorne dabei?
Haben endlich nach langer Suche (2 1/2) Jahre "unser Haus" gefunden emoji))
Jetzt gehts an´s Finanzieren.
Das Haus wurde 1973 gebaut, und teilweise renoviert, voll möbliert und sämtliche Gartengeräte und anderes Werkzeug sind auch dabei.
VWS ist drauf, neue Fenster und Eingangstür, komplett unterkellert.
Bungalow, 120m2 Wohnfläche, Keller deto. Grund 1100m2.
Garage und Doppelcarport sind auch dabei.
Kaufpreis € 175.000,- ohne Makler
Beim Besichtigen waren BM, Zimmerer und Installateur dabei, Haus passt also.
Dach und Bad und Kleinigkeiten (Malen, usw.) sind noch zu machen, da schätzen wir gesamt ca. € 50.000,- (Kaltdach macht ein befreundeter Zimmerer bzw. Dachdecker)
Gesamt wollen wir € 250.000,- nicht übersteigen.
Zu uns:
Ich 34, meine Frau 31, bis Okt.2012 in Karenz.
Wir haben einen 3 1/2 jährigen Sohn und 15 Monate alte Zwillinge.
Ich bin in einem Krankenhaus beschäftigt mit einem unbefristeten Vertrag, Einkommen € 2000,- bis € 2200,- zuzüglich 13. u. 14. Gehalt.
Meine Frau hat vor der Geburt unseres ersten Sohnes ebenfalls im gleichen Haus, inkl. gleichen Gehalt gearbeitet. Sie wird nächstes Jahr wieder arbeiten gehen,50%., also knapp über € 1.000,- verdienen, Auch sie hat einen Fixvertrag.
Fam. Beihilfe € 1068,- alle 2 Monate
Momentan haben wir € 53.000,- Eigenkapital, wobei wir € 10.000,- als Polster behalten wollen.
Zur Zeit noch Schuldenfrei emoji
Wir haben 2 Bausparer laufen (jährlich € 1200,- seit 2 bzw. 3 Jahren) und 2 Langzeitsparer, welche in rund 12 Jahren rauskommen (ca. € 36.000,-)
Wir haben uns das so vorgestellt:
Zuerst Baukonto, bis zum Abschluss der Renovierung, danach Kredit.
Wenn ich von den 250.000 minus unserer 43.000 ausgehe haben wir einen Finanzierungsbedarf von € 207.000,-
Wie ist eure Einschätzung?
Danke im Voraus!
LG sijajo

  •  creator
  •   Gold-Award
4.9.2011  (#1)
ich würde mir den finanzierungsbedarf mal - konkreter anschauen, also nicht nur die nebenkosten beim kauf, sondern vor allem die diversen förderungen von bund, land und gemeinde, aber auch vom dienstgeber/betriebsrat. vom gehaltsvorschuss bis zum br-kredit ist da einiges möglich, je nach haus, in dem du arbeitest und mit welchen banken die kooperieren. versicherungen würde ich auch vorab checken - und erst dann mal zur bank.

m.e. ist die sparda graz immer noch vorne dabei, aber ggf. sind die kooperationen bei euch im haus auch nichtz schlecht.

nur so nebenbei: für einen guten kredit kann man auch schon mal in ein anderes bl ausweichen.
rest wie immer: mal selber einschätzen, zielvorgaben telefonisch bei hauptstellen abklopfen/zu erreichen suchen und erst dann konkret die 3 besten verhandeln... und auf die agb achten...

http://www.oenb.at/idakilz/kiverzeichnis?lang=de
https://durchblicker.at/


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  sijajo
5.9.2011  (#2)
danke creator - BR werde ich heute noch fragen.
Danke für die Links, haben gestern noch durchgeschmöckert und waren erstaunt wie viel man einsparen kann.

LG

1
  •  johro
  •   Gold-Award
5.9.2011  (#3)
Hallo - ob es in der Steiermark günstige Banken gibt kann ich dir nicht sagen, einfach mal 3 Angebote einholen,

es gibt sicher Förderungen bei Sanierungen aber ihr solltet schon bedenken: ihr müsst das Geld retour zahlen, egal woher man es bekommt und
220.000.- finanzierung bei 25jahren und 4% Zinsen ergibt im Monat 1160.- Rate. das ist nicht wenig und mit ~2000.- Einkommen und 3 Kindern müsst ihr euch das gut überlegen. (auch wenn deine Frau in 2013 wieder halbtags arbeiten geht, ist das eine knappe Rechnung)

lg
johannes

1


  •  sijajo
5.9.2011  (#4)
@ johoro - Danke für deinen Einwand.
Es gibt in der Stmk. für Sanierungen eine "kleine" und "große" nicht rückzahlbare Förderung, je nachdem wie viele Ökopunkte man erreicht.
Zusätzlich zu meinem Verdienst haben wir die FBH FBH [Fußbodenheizung], welche wir jedoch nicht in unser Budget aufnehmen, die ist und bleibt ausschließlich für die Kinder.
Ich spare seit geraumer Zeit € 1000.- monatlich weg, und es geht sich aus.
Auch meine Frau schafft es mit Karenzgeld noch zu sparen. (kein Schuhtick und dergleichen emoji
Weiters haben wir ja unsere Bausparer und Langzeitsparer welche in den nächsten Jahren rauskommen.
Aber du hast recht, es ist trotzdem eine knappe Rechnung.
Ein Vorteil ist sicher, dass das Kaltdach und das Bad Freunde von mir mit ihrer Firma machen, da kann man schon einiges sparen. Daher denke ich das wir gesamt unter € 250.000,- bleiben.
Ausserdem sehe ich ja bei den Gesprächen mit den Banken was es auf sich hat.
Dank eifrigen Lesens und der Hilfe von euch Profis in diesem Forum werden wir uns sicher nicht Blauäugig in ein Finanzdebakel hineinbegeben.
Danke noch mal.

LG

1
  •  johro
  •   Gold-Award
5.9.2011  (#5)
hallo - ohne schuhtick geht das sparen natürlich leichter :) wir sind heute beim Petermax einen "schuhkasten" anbieten lassen, mal schauen was das ding kosten wird :)

lg
johannes

1
  •  sijajo
9.9.2011  (#6)
@johannes - und wie schauts aus mit dem schuhkasten? wir haben beim haus abgesagt.
können wir uns und unseren jungs gegenüber nicht verantworten so eine knappe rechnung.
danke johannes und creator für eure meinungen.
lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Finanzierungsangebot bitte um Hilfe