« Baufinanzierung  |

Bauspardarlehen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MartinLu
4.8. - 8.8.2011
10 Antworten 10
10
Hallo,

Wollte mich mal bei euch informieren was denn so gute Konditionen bei einem Bauspardarlehen sind.
Wir haben uns für Bauspardarlehen entschieden und haben begonnen Angebote einzuholen.
Gibt es hier aktuelle Vergleichswerte?

Bin mir bewusst, dass Konditionen und Angebote immer von individuellen Kriterien (Bonität, Verdienst, Lebenserhaltungskosten, Eigenmittel,..) abhängen.
Dennoch wären ein paar Werte und Erfahrungen interessant.

LG
Martin

  •  j.schneeweiss
5.8.2011  (#1)
hi - ne gute bausparkondi ist 1 % marge auf den 12-monats-euribor - bei der abv hab ich auch mal 0,9 % marge gesehen - kenn aber jetzt die voraussetzungen dafür nicht... Müsste nachschauen...

Aber was ich weiss ist dass sich abv und würo momentan ein bisschen matchen

1
  •  creator
  •   Gold-Award
6.8.2011  (#2)
was würdest denn brauchen? - zwischendarlehen notwendig, eigenmittelquote, fixzinsen gewünscht =? wobei mir ned klar ist, wie man sich für etwas konstruktiv bedingt teures entscheiden kann, um dann um die kondis zu feilschen...

der ak-vergleich ist alt, zeigt aber die gebühren auf: http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:xHNh-441SxQJ:www.arbeiterkammer.at/bilder/d71/BauspardarlehenErhebungJaenner2008.pdf+bauspardarlehen+vergleich&hl=de&gl=at&pid=bl&srcid=ADGEESg51z0CeNvvGl8AW7v-Esasu4-bIksJtGPLy54uCZ63MJ42TW2CaUMqEyV2aQ_vFevwnMAlr3GJtPTVY8ZXa3qKyGZbBdcJtGS87hVw54vp-0U1zqmv7yaJyOt3kZy5Bvn2dckU&sig=AHIEtbSFJ1NO5JzNLIvOWZdXAVUkm9T5nQ

dann der kondi-vergleich: http://www.bankkonditionen.at/produkte/bauspardarlehen.cfm

der rest ist verhandlungssache.
aufschläge unter 1%, "geschenkte" raten (3-5), ggf. reduzierte eintragung im grundbuch (ganz raus kommst da nie, aber 60% reichen, rest epu), pauschalierte bag ~ 800.- für 150k, kontoführung 18m gratis, keine neuen versicherungen...



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  MartinLu
6.8.2011  (#3)
also wir sind bei etwa 45% eigenmittelquote.
momentan stehen wir bei 1% aufschlag auf 12 monats euribor und 1,5% bag.
ziemlich sicher dürfte dies auf 1% aufschlag und 1% bag reduziert werden.

meiner meinung nach sind zinscaps teurer und "umständlicher" (z.b. versteuerung?...) als bauspardarlehen und eine obergrenze ist bedingung für uns.



1


  •  j.schneeweiss
6.8.2011  (#4)
warum ist eine zinsobergrenze für euch so wichtig? Wenn man - die aktuelle finazwirtschaftslage sowie die verschuldungsquoten der westlichen staaten betrachtet ist eine hohe zinslandschaft systemmordend... Dard ich fragen warum euch das so beunruhigt?

1
  •  creator
  •   Gold-Award
6.8.2011  (#5)
anders gefragt: weißt du eigentlich, wie zinscaps - funktionieren und warum banken die wohl verkaufen wollen? wollen die alle nur verlieren...?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo creator, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  mark1928
7.8.2011  (#6)
Wenn ich mir die Entwicklung der Indiktoren der letzten 20 Jahre anschaue, dann ist eine Zinsobergrenze (egal ob Bauspardarlehen oder Zinscap) absolut wichtig! Ich persönlich könnte ohne nicht gut schlafen.

1
  •  MartinLu
8.8.2011  (#7)
wir sind haben seit kurzem unser erstes kind und sind aus diesem grund besonders vorsichtig. wir wollen hier absolut kein risiko eingehen.
zinscaps auf 20 oder 25 jahre werden manchmal nicht bzw. sehr teuer abgeboten.
banken sehen das eher bei 15 jahren. aber natuerlich verhandlungssache.
so wie die letzten 2 bis 3 jahre rund gegangen sind und wenn man die nachrichten verfolgt traue ich mich nicht das risiko einzugehen dass die zinsen in den naechsten 20 jahren nicht einmal explodieren.
da geht uns die sicherheit vor trotzdem ist es wohl verstaendlich dass wir dennoch versuchen das beste herauszuholen.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
8.8.2011  (#8)
das hat schon durchaus unterhaltungswert... aber wenig mit kostenoptimierung zu tun. bitte versucht zumindest, zwischen
- zinscap
- bauspardarlehen
- vertraglicher zinsobergrenze
zu unterscheiden. das ist nämlich jeweils höchst unterschiedlich in konstruktion und wirkung, hat aber überall haken.

zinscap: gewinne getrennt vom grundgeschäft(kredit zu versteuern)
bazspardarlehen: 6% - einfachgesetzliche regelung, de facto jederzeit änderbar
vertragliche zinsobergrenze: achtung - erklärungsfiktion. derzeit sind unternehmen nicht verpflichtet, verträge aufrecht zu erhalten, wenn man agb-änderungen widerspricht, wenn man die zustimmung zur kontaktierung abgegeben hat und sogar mal die beabsichtigte änderung überlauert hat. das trifft aber auf alle typen zu.

http://de.finance.yahoo.com/news/Die-9-gr%C3%B6%C3%9Ften-Fehler-beim-yahoofinanzen-2024637933.html?x=0

1
  •  dhh
8.8.2011  (#9)
Bausparkasse Zinsobergrenze - ...mein aktueller Infostand ist der, dass es 1 Bausparkasse gibt, die die 6-Prozentige Obergrenze auch in die Einzelverträge aufnimmt (konnte ich aber noch nicht selbst nachlesen).

In diesem Fall gäbe es wohl kein Schlupfloch mehr für die Bank, oder?

1
  •  creator
  •   Gold-Award
8.8.2011  (#10)
na doch... nennt sich zustimmung zur kommunikation in agb - ... und "erklärungungsfiktion" im sinne des §6 kschg: selbes spiel wie bei handy- oder internetverträgen. du musst die agb akzeptieren, dort steht drin, dass und wie sie mit dir kommunizieren dürfen - und sollte es brenzlig werden, kommt ein "angebot" zur erhöhung der zinsen, dem du binnen frist widersprechen musst, sonst stimmst du zu.
jetzt der clou: selbst wenn du rechtzeitig widersprichst, sind unternehmen derzeit nicht gebunden, verträge einzuhalten... und damit kündigen bzw. fällig stellen. prima, toller gesetzgeber, nicht? selbst der vki hat in der august-ausgabe vom "konsument" nur einen eher schwachen artikel gebracht - und das, obwohl es schon einige gewonnene ogh-entscheidungen zu "überraschenden" oder sitten- und damit gesetzwidrigen klauseln in bank-agb gibt.
das müsste man im anlassfall mit rs-deckung durchfechten...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: gedankenspiel... kauf finanzierbar?