« Baufinanzierung  |

Raika - Finanzierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Gast
14.7. - 22.7.2011
24 Antworten 24
24
Hallo!

Wir haben unseren Rohbau inkl. Dach, Fenster, Innenputz und Estrich errichtet.
Die bisherigen Kosten für Grundstück und Haus belaufen sich auf 450k und wurden mit 400k Eigenmittel + 50k WBF bewältigt.

Den Rest (ca. 180k) müssen wir (Familie mit 2 Kindern) fremdfinanzieren.

Das Angebot der Hausbank lautet:

* 3M Euribor + 1,5% kaufmänisch gerundet auf 1/8%
* Bearbeitungsgebühr 1,5% -> 2700€
* Kontoführung 13,89€/Quartal
* Pfanduhrkunde über 180k, 100k werden ins Grundbuch
eingetragen

Diese Konditionen scheinen mir auf Grund der hohen Eigenmittel und der guten Bonität hoch.

Was wäre eurer Meinung da noch möglich?

  •  j.schneeweiss
14.7.2011  (#1)
hi - weisst - schwer zu beantworten - weil die angaben sehr spärlich sind....
was ich mal errechnen kann ist das LTV - das ist mit unter 40 verdammt gut!

"gute bonität" sagt jetzt nicht viel aus... aber wenn ich 400 k eigenmittel höre (bzw lese) würde ich dir jetzt mal salopp vertrauen und ein entsprechendes einkommen voraussetzen...

wenn das alles so ist (und ich berufe mich jetzt echt auf das "wenn") - dann wäre es durchaus möglich dass du 1 % auf den 1-M-E bekommen kannst
damit würde ich die bank auch unter druck setzen

lg jochen

1
  •  mm76
16.7.2011  (#2)
Zusatz-Info - Hallo, hier noch eine Zusatzinfo.

* Laufzeit des Kredits 25 Jahre, Tilgung jederzeit möglich
* Familieneinkommen: ca. 4000 Euro / Monat
* Familienausgaben: ca. 2200 Euro / Monat
* Der Kredit wird mit einer gegenseitigen Lebensversicherung
besichert
* Es gibt noch Eigenkapital (ca. 60k) in Form von Bausparer,
Fonds, Aktiendepot
* Und noch ein Grundstück (Wert ca. 50k)

Also meiner Meinung nach eine gute Bonität mit der bessere Konditionen wie eingangs erwähnt möglich sein sollten.

Aber welche?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo mm76, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  creator
  •   Gold-Award
17.7.2011  (#3)
... wie immer... meine tipps setze ich als bekannt voraus...

http://www.conserio.at/zinsbindung-wie-man-zu-fairen-zinsen-kommt/

http://www.conserio.at/online-kreditrechner-kostenlos/

damit sollten ~1,25% auf 3m-euribor, keine rundung, keine kontoführung und pauschalierte bab ~800, und ca. 50k im grundbuch möglich sein.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.


  •  j.schneeweiss
17.7.2011  (#4)
ich bleibe nach den zusatzinfos bei meinem statement - ein prozent marge sind da drinnen - sicher nicht bei jeder bank - aber es gibt welche die das können - der 1-m-e ist auch nur bei wenigen banken drinnen aber in kombi ist die kondi möglich

1
  •  555wolfman
18.7.2011  (#5)
meine Konditionen - Hallo,

nach durchlesen von Creator's Tipps und darauf basierenden verhandeln mit 7 Banken:
meine Konditionen, Stand vor ca. 1 Jahr (Sommer 2010):

1,25% Aufsschlag auf 3M Euribor, keine Bearbeitungsgebühren, keine Grundbucheintragung (Raika Burgenland)
1,125% Aufschlag auf 3M Euribor, allerdings Bearbeitungsgebühren und damit teurer, keine Grundbucheintragung (Erste Bank)
2,6% Aufschlag auf 3M Euribor (War ein ernstes Angebot!), keine Bearbeitungsgebühren, keine Grundbucheintragung (Oberbank Wien)

Meine Bonität: Projektkosten: € 600K, belegte Eigenmittel: € 450K, Finanzierung € 150K, Haushaltseinkommen € 4500, Kinderlos, gegenseitige Risikoablebensversicherung

Bei Bausparern wäre Grundbucheintragung obligatorisch. Aus aktueller Griechenland/Italien sicht würde ich auf jeden Fall einen Zinscap abschließen, besser mit sehr hohen Prozenten,
dafür aber 10-15 Jahre (gibt es).

eine Bank im Burgenland hat mir sogar ein Baukonto für 5 Jahre angeboten (1,5% Aufschlag, keine Gebühren oder Grundbuch)

lg


1
  •  Ferlin
18.7.2011  (#6)
Raika OÖ - Unverhandelt: 160000€ Finanzierungsbedarf
125000€ Bauspardarlehen 1.5% auf 3M.E
35000€ Hypothekardarlehen 1.25% auf 3M.E
Bearbeitungsgebühr 1% von 160000€
Bauspardarlehen zu 100% im Grundbuch
Raika EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde]
Haushaltseinkommen ~3200€,ein Kind hoffentlich bald 2 :)
Bei weitem keine 400000€ EK :(
Lg

1
  •  mm76
18.7.2011  (#7)
Update 1 zu Raika-Finanzierung - Hab heute von der 1sten ein Angebot bekommen:

* 3M Euribor + 1,25% (ohne Rundung)
* Bearbeitungsgebühr 1,0% -> 1800€
* Kontoführung 9,45€/Quartal
* Pfanduhrkunde über 180k, 9k werden ins Grundbuch eingetragen

Angebot von der VB steht noch aus.

1
  •  j.schneeweiss
18.7.2011  (#8)
na also - ist ja schon mal ein spürchen besser emoji - wieviel qm wohnnutzfläche hast du eigentlich?

1
  •  creator
  •   Gold-Award
19.7.2011  (#9)
rationelles verhandeln ist das nicht... wie immer: leg' mal für dich deine - möglichst realistischen - ziele fest und schau', wie du sie umsetzt.
heißt konkret: frag' gezielt nach den von mir o.a. kondis, die ja "bei deiner bonität locker drin sein müssten" - und wart halt ab, welche nasenlöcher dein gegenüber macht... damit ist mal eine verhandlungsbasis gelegt und du ersparst dir das restliche rumgeeiere...
wenn "nein" - einmal kuirz hinterfragen, warum nicht und dann auf zur nächsten bank.

1
  •  mm76
19.7.2011  (#10)
Update 2 zu Raika-Finanzierung - Hab heut dann das Angebot von der VB über 200k bekommen:

* 3M Euribor + 1,00% (kaufmänisch gerundet auf 1/8%)
* Aufschlag vorerst für 5 Jahre ...
* Bearbeitungsgebühr 0,5% -> 900€
* Kontoführung 7,75€/Quartal

Sicherstellung:

* Blankowechsel
* 160k EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde] + 100k Grundbuch
* Abtretung Risikoverssicherung über 180k
* Vikulierung Feuerversicherung

Mit den 5 Jahren und den Sicherheiten hab ich noch ein Problem ...

@j.schneeweiss
ca. 206m², wovon 21m² Büro sind



1
  •  j.schneeweiss
20.7.2011  (#11)
was bitte heisst "aufschlag vorerst für 5 jahre"?????? - legst dich da mit dem teufel ins bett? *LOL*

na spass - aber im ernst - was heisst das bitte? können die dir ab dem 6. jahr willkürlich ein weiteres prozent marge draufschlagen??
also DEN kreditvertrag würde ich gerne sehen

damit hätte ich auch ein problem!

wo ist das problem noch bei den anderen sicherheiten?

büro .. hm... klingt nach selbständigkeit... was machst beruflich?

1
  •  mm76
21.7.2011  (#12)
Das mit der Befristung muss ich noch klären. -
Sonst sind die Konditionen ja nicht so schlecht ...

Bei den Sicherheiten frage ich mich, was der Blankowechsel soll und in Summe 260k (160k EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde] + 100k Grundbuch) sind etwas viel.

Ist die Vikulierung Feuerversicherung normal?

Beruflich bin ich selbstständiger Automatisierungstechniker.


1
  •  creator
  •   Gold-Award
21.7.2011  (#13)
wenn der befristete aufschlag als höchstaufschlag - durchgeht... passt das ja. dann ist die bonnität sicher besser... oder?

das mit epu und gb scheint mir so nicht richtig: sollst du da 2 epu's machen, wovon nur 1 eingetragen wird?
der blankowechsel ist ein scherz - warst da in einer zweigstelle bei einem jung-berater, der halt brav seine vorgaben runtergebetet hat?

1
  •  j.schneeweiss
22.7.2011  (#14)
naja .... der blankowechsel wird noch oft verwendet - auch - wenn er eigentlich überflüssig ist...

wenn nur 100 K ins grundbuch eingetrage werden bist eh super dran - und das mit einem aufschlag von 1 % - weisst eh - man kann übertreiben auch emoji

die vinkulierung der feuerversicherung ist normal - da gibts eine auszahlungsperre für beträge die einen versicherungsschaden von zB 5000,- übersteigt

das haus kann abbrennen - der kredit nicht^^

die bank hat das interesse daran das die hypothek werthaltig bleibt - und wenn dein haus abbrennt dann möchte sie es entweder wiederhergestellt wissen oder den kredit getilgt haben... falls sowas passieren sollte (was ich dir natürlich nicht wünsche) wird die vorgehensweise mit dir abgesprochen

naja - ich glaube nicht dass die vb diesen aufschlag als höchstaufschlag tituliert *gg*

irgendwie zweifle ich auch daran dass es ein jungberater ist...

sonst sind die kondis ja nicht schlecht??? nanana.... bleib am boden - die sind super (wenn das mit den 5 jahren noch geklärt wird^^) ich kenne aus den letzten drei jahren nur zwei kredite bei denen die marge unter 1 % war - einmal wars ne special gewerkschaftsgeschichte und ein andern mal ein kredit wo der ganze familienbackground des kreditnehmers ein vermögen bei der bank veranlagt hat....

das "selbständig" wollte ich wissen^^ hört sich recht interessant an - automatisierungstechniker ... hört sich nach "tüftelarbeit" an *gg*

1
  •  j.schneeweiss
22.7.2011  (#15)
@ ferlin - warum das bauspardarlehen?

und bist dir sicher dasst beim bauspardarlehen den 3-M-E hast? die raiffeisenbausparkasse hat da doch den 12-M-E als basiszinssatz - und der noch mit 1,5 .... naja... (aber vielleich ists ja echt der 3-M-E *gg*)

bausparkassen gehen immer voll ins grundbuch
die 1,25 % aufs normale bankdarlehen ohne weiteres grundbuch sind nicht schlecht ... viellicht ist noch ein achterl nachlass drinnen - kommt alles auf deine bonität an
ähm - ja - auch bei bausparkassen sind die untergrenzen der marge 1 % (eine ausnahme mit 0,9 % ist die ABV [wenns noch aktuell ist])

und das sind die untergrenzen!!! nicht als selbstverständlich und unumstössliches anspruchsrecht annehmen ;) (aber ich glaub du hast dich ja eh schon durchs forum gejunkt *gg*)

lg jochen

1
  •  Ferlin
22.7.2011  (#16)
Uns wurde das Bauspardarlehen empfohlen wegen der 6% Zinsobergrenze,ja ist daweil nur ein Angebot,die Finanzierung wird erst nächstes Jahr aktuell haben jetzt noch unser Baukonto!
Lg

1
  •  creator
  •   Gold-Award
22.7.2011  (#17)
vinkulierung der feuerversicherung - ... ist wunschdenken - vorgaben-beten halt und wenn man's konsequent durchdenkt eigentlich blödsinn... noch dazu, wenn die bank eh im grundbuch steht. das ist kein sinnvoller sicherheiten-mix.

1
  •  j.schneeweiss
22.7.2011  (#18)
was bringt der bank das grundbuch wenn eine - brandruine drauf steht?
Also hier in wien ists standard...
Ausserdem - wo ist da das problem? Ja - a bisserl bürokratie....

1
  •  creator
  •   Gold-Award
22.7.2011  (#19)
nicht bürokratie, sondern tatsächlicher nachteil - eigentlich sollte §97 versvg bekannt sein:
http://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Dokumentnummer=NOR12026517&ResultFunctionToken=2aede0ef-ff12-43ee-9bb6-6c8ac709a55d&Position=1&Kundmachungsorgan=&Index=&Titel=VersVG&Gesetzesnummer=&VonArtikel=&BisArtikel=&VonParagraf=97&BisParagraf=&VonAnlage=&BisAnlage=&Typ=&Kundmachungsnummer=&Unterzeichnungsdatum=&FassungVom=22.07.2011&NormabschnittnummerKombination=Und&ImRisSeit=Undefined&ResultPageSize=100&Suchworte=

die probleme in der praxis:

http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Justiz/JJT_20010427_OGH0002_0070OB00096_01W0000_000/JJT_20010427_OGH0002_0070OB00096_01W0000_000.pdf

das ist dann ja wahnsinn: die bude brennt ab und die bank sitzt auf der versicherung, aber der versicherungsnehmer muss irgendwie die wiedererrichtung nachweisen - zumindest die geplanten maßnahmen... und das bei gegebenem zeitdruck zur verhinderung von folgeschäden. das als "ein bisserl bürokratie" zu bezeichnen, ist bedenklich...

genau deswegen ist der blödsinn auch nicht standard...

1
  •  andelal
22.7.2011  (#20)
Siehe auch - mein Posting hier: http://www.energiesparhaus.at/forum/22666_2

1
  •  mm76
22.7.2011  (#21)
Sicherheiten EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde] + GB -
Wenn ich den Berater richtig verstanden habe werden 2 Pfandurkunden gemacht. Eine mit 160k und eine mit 100k die dann ins Grundbuch eingetragen wird.
In Summe also 260k (=200k Kredit + 30%).

Was hat es jetzt mit dem Blankowechel auf sich?


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next