« Hausbau-, Sanierung  |

Brandschutztür Holzplatte drauf?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
5.7.2011
4 Antworten 4
4
Hi!
Wir benötigen als Tür zwischen Vorhaus und Garage eine Brandschutztür. Diese soll aber so aussehen, wie alle anderen Holztüren im Vorhaus auch.

Nun die Frage: ich hab schon mehrmals gehört, dass es heutzutage nicht mehr gestattet ist, auf eine normale blecherne Brandschutztür eine Holzplatte aufzukleben, damit diese wie eine Holztür aussieht.
Ist das nun korrekt oder nicht?

Welche Möglcihkeiten bleiben mir dann noch übrig?

Eine rein hölzerne Brandschutztür mit Holzzarge? Kostenpunkt ~1200,- (!!)

Oder eine blecherne und diese folieren?

bitte um Rat, danke!

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
5.7.2011  (#1)
Furnier? - Was ist mit einer dünnen Furnier aufgeleimterweise?

Kann mir das kaum vorstellen, daß das net erlaubt wär.....

Würd einfach den Rauchfangkehrer interviewen diesbezüglich......

lg, Wolfgang

1
  •  kaiser1
5.7.2011  (#2)
Du kannst die Brandschutztüre auch mit einem Blech beschlagen welches Holzoptik hat.
Hab mir nämlich erst vor kurzem ein Balkongeländer angeschaut und fragt dann den verkäufer ob sie leicht holzgeländer auch machen. Darafu meine er nein das ist aluminium.
Wennst es nicht weißt, glaubst es is feinstes Holz.

1
  •  hiddenmaxx
5.7.2011  (#3)
geh auf die gemeinde und frag im bauamt nach - wenn bei uns solche fragen auftauchen, dann rufen wir bei der bvs (brandverhütungsstelle) an und lassen uns eine auskunft geben.

rauchfangkeher ist mit vorsicht zu genießen. genauso der installateur/handwerker.

danach gibt es dann immer das geschrei, wenn die phöse gemeinde vorbeikommt und auf die finger klopft.

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
5.7.2011  (#4)
HiIch würde sie mit folie bekleben oder bekleben lassen, schaut super aus, wie echt.

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wandmontage für Sonnenkollektoren