Uns hat eine Putzfirma darauf aufmerksam gemacht,dass unsere Ziegel ziemlich staubig sind (naja, bei wem sind sie das nicht?) und es daher sinnvoll sei, wenn man direkt vor dem Auftragen des Fertigputzes einen Vorspritzer raufgibt, welcher den Staub bindet, damit der Fertigputz besser hält.
Nun die Frage, wer von euch hat den genommen? Ich hör das zum ersten mal und kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass bei anderen Baustellen die Ziegel weniger staubig sind. Wir haben die Nuten für Elektrik ect. mit einer Mauernutfräse gefräst, welche zwar eine Absaugung hat, gestaubt hat es aber trotzdem ganz schön. Wenn man mit den Fingern über die Ziegel fährt, sind sie natürlich etwas rot.
Wie war das bei euch? Immerhin geht es da um ~1500€, was der Vorspritzer kosten würde..
dumme frage - Es geht hier um Innenputz oder? Wir wurden gar nicht vor die Wahl gestellt, sondern es wurde einfach ein Vorspritzer gemacht. Hab aber auch nicht genauer drüber nachgedacht, da nachdem was ich so gehört hab, in jedem Fall ein Vorspritzer gemacht wird. Eines noch dazu: bei Fällen, wo sich später der Putz von der Wand löst/runterfällt wurde meistens der fehlende Vorspritzer als Grund angegeben!
.und was ist an der Frage dumm? Ein Forum ist dazu da, um Fragen zu stellen und Fragen, insbesondere solche als dumm zu bezeichnen, ist wohl eher ein eigenes Armutszeugnis und zeigt, dass der Sinn eines Forums nicht verstanden wurde.
Zurück zum Thema: Nur eine von 2 Putzfirmen hat uns nämlich darauf aufmerksam gemacht. Diese hat selbst ohne Vorspritzer das teuere Angebot... Nunja... Soll man also von der anderen Firma wohl nichts halten?
ah okay sorry - das "dumme frage" bezog sich darauf, dass ich mir nicht sicher war, ob der Innenputz gemeint ist (also meine Frage danach ev. eine dumme Frage war)!
@bachmaniac
Ich denke Mark 1928 hat den Ausdruck "dumme Frage" auf seine eigene Frage in Bezug auf Innenputz gemeint und damit nicht deine Frage. Ich glaub das hast in den falschen Hals gekriegt.
Zum Thema:
Ja ich würde auf jeden Fall Vorspritzer machen, bei mir wurde der auch automatisch gemacht und es gab gar keine Diskussion darüber. War bei mir im Angebot weder eigens ausgewiesen noch sonst was. Wurde einfach gemacht und fertig.
Also auf jeden Fall machen. Wenn Dir das Angebot zu teuer vorkommt, dann frag einfach mal noch bei ner anderen Firma.
Bei mir hat der m2 Innenputz ca. 12 EUR gekostet (davon ca. 80m2 auf Betonflächen wo noch eine eigene Grundierung nötig war) der Preis ist ein All-Inklusiv Preis inkl. aller Vorarbeiten, APU Leisten setzen, Fenster abkleben, Voranstriche, Silogebühren, Aufpreis für Putz in Feuchträumen, Netzen, ....)
hallo! habt ihr alle mit planziegeln gebaut? bei uns werken gerade die innenputzer und habe auch 4 angebote erhalten und keiner hat irgendwas mit vorspritzer erwähnt?