« Hausbau-, Sanierung  |

Rasen wächst schlecht!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hansi34
14.6.2011
4 Antworten 4
4
Hollo!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Ich und meine Frau haben uns eine Doppelhaushälfte gekauft.Die Baufirma Die uns das Haus gebaut hat,hat auch den Rasen gesät.
Das Problem das wir jetzt haben ist,das die Baufirma den Boden zu sehr mit ihren Baumaschinen verdichtet hat und nach einen Regen steht das Wasser im unserem Grund und versickert nur langsam.An den stellen wo das Wasser steht,wächst nur sehr wenig Gras und ist braun.Ich dachte zu erst,das es zu trocken ist aber die Erde ist dort sehr feucht.
Außerdem hat uns die Baufirma mit Lehmerde(aushub von einer anderen Baustelle)unser Grundstück aufgefüllt.
Mein Nachbar,der die andere hälfte des Hauses hat mit demselben Problem meinte nur,er will sein Grundstück ausbaggern lassen und neu anschütten lassen.
Gibt es keine Kostengünstigeren Möglichkeiten um die Verdichtung im Boden zu beseitigen?
Denn ich denke mir,wenn ich das so machen würde wie mein Nachbar es sagt,würde es uns ja sicher einige tausend Euro kosten.

•  BachManiac
  •   Gold-Award
14.6.2011  (#1)
.du kannst mit ner kleinen Erdfräse oder Erdhacke genannt (mit Benzinmotor) den Boden auflockern.

siehe die ersten 3 Bilder

http://www.google.at/search?hl=de&q=erdfr%C3%A4se&gs_sm=e&gs_upl=533l2018l0l8l4l0l0l0l0l222l765l0.2.2&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&biw=1400&bih=890&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi

das sollte man ohnehin tun vor dem Rasen anbauen.

1
  •  hansi34
14.6.2011  (#2)
Wurde auch gemacht aber mit einem Traktor der zusätzlich auch noch den Boden verdichtet hat.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.6.2011  (#3)
Du kannst dich ja mit deinem Nachbar zusammentun und deinen Garten auch gleich mitabgraben lassen.
Idealerweise trägst du 15-20 cm Humus auf, dann hast dieses Problem nicht mehr.

1

•  johro
  •   Gold-Award
14.6.2011  (#4)
Hallo - das gleiche Problem hat ein Bekannter mit einer Wohnung inkl. Garten, der Bode ist so verdicht und lehmig dass er da regelmäßig ein Biotop hat,
ich würde den obersten halben meter ausbaggern und mit Humuserde ca. 35.- pro m³ wieder anschütten.

lg
johannes

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: stabile Flachkanäle