« Fenster & Türen  |

Warum geht die Haustür nach innen auf?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  samoth
9.6. - 14.6.2011
4 Antworten 4
4
Hi,

warum geht eigentlich die Haustür bei allen Grundrissen (zumindest bei denen die ich kenne) die Hauseingangstür immer nach innen auf?

Hat das bestimmte Gründe, oder ist das so weil´s halt schon immer so war?

Weiß da wer Bescheid?

lg
tom

  •  gloitom
  •   Silber-Award
9.6.2011  (#1)
http://www.energiesparhaus.at/forum/14071

http://www.google.at/search?q=Warum+geht+die+Haust%C3%BCr+nach+innen+auf%3F+&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

1
  •  samoth
9.6.2011  (#2)
danke, Suchfunktion wär´ da vielleicht nicht so schlecht gewesenemoji

lg
tom

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
13.6.2011  (#3)
unsere haustüren.gehen nach aussen auf. sämtliche fluchttüren also mehr oder weniger alle türen im gewerblichen und öffentlichen bereich gehen nach aussen auf. im privatbereich ist es hald noch mode (und gestattet) dass die meisten haustüren nach innen aufgehen.

1


  •  Romeo Toscani
  •   Silber-Award
14.6.2011  (#4)
In meiner Firma - gehen die Türen auch nach außen auf.
Hat einzig allein den Grund, dass jeder Fremde in so einem Objekt bei Flucht das Haus verlassen kann (zB wenns brennt, wenn von hinten gedrückt wird usw.).
Solche Panik-Türbeschläge kennt man auch von Krankenhäusern, öffentlichen Gebäuden usw, bzw. sind sie dort auch vorgeschrieben.

Im privaten Wohnbereich machts aus praktischen Gründen weniger Sinn, die Tür nach außen zu öffnen.
Möglich ist es aber schon, es handelt sich hierbei aber um einen Sonderwunsch, und nicht um die gängige Praxis.

Im Regelfall ist das mit Aufpreis verbunden, bzw. in einigen Fällen nicht möglich (zB bei einer Holz-Alu Tür).

Praktisch finde ich es, wenn ich in einer Hand den Schlüssel habe (in der anderen Hand das Einkaufssackerl, den Laptop oder sonst was), und die Tür nur durch das Drehen des Schlüssels öffne (anstatt Einkaufssackerl abstellen, Schlüssel drehen, 2 Schritte zurückgehen und dann erst durch die Tür gehen zu können).

Aber jeder wie er will ...

Btw: In der Firma versucht jeder Kunde (der von außen reinkommt), erstmals die Tür nach innen zu drücken, kommt dann drauf, dass es nicht geht, und zieht dann daran.
Gewohnheitssache ...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hilfe: PH-Türe in 4- 5 Wochen