|
|
||
ich würd die letzte Geschoßdecke gleichzeitig als Dach verwenden. Egal ob Holzkonstruktion oder Ortbeton oder Fertigteil. Mit Gipskatonplatten an der Innenseite gibt es generell kein Problem mit dem Brandschutz.
Soll das Gebäude mit Flachdach oder Steildach ausgeführt werden? Bei einem Steildach ist vermutlich die Holzkonstruktion billiger. Da würd ich keine Decke einbauen, man hat halt dann einen hohen Luftraum. Der sollte aber niemanden stören. |
||
|
||
|
||
Aufbauvorschlag für das Dach von innen nach außen:
-Gipskartonplatten, je nach Brandschutzanforderung Als Variante, nicht zwingend: Sparschalung für E-Installationen. -Dampbremse oder OSB-Platten -Sparren nach Statik, dazw. Wärmedämmung -Vollschalung darauf Diffusionsoffene Dachunterspannbahn Als Alternative zu voriger Pos.: Diff.offene Dachplatte -Konterlattung -Dachlattung und Ton- oder Betonziegel, Alu-schindel etc. Als Alternative zu voriger Pos.: Vollschalung und Blechdach, mech. befestigte EPDM-Plane etc. Achtung beim Steildach: Es verursacht Schubkräfte, daher sollte ein Betonrost für die Auflage der Mauerbank geschaffen werden. Wie genau das statische System hier aussieht kann ich jetzt auch nicht aus dem Ärmel schütteln. Ev. ist es noch notwendig ein geschlossenes System für den Dachstuhl auszubilden, d.h. Zugbänder von Mauerbank zu Mauerbank auszubilden (ähnlich den histor. Bundträmen). Vielleicht kann dann der Betonrost entfallen. |
||
|
||
|
||
Hallo - muss es denn ein Steildach sein?
würde es dir nicht gefallen, nur die Decke zu betonieren, flämmen und eine kleine Attika aufzusetzen? lg johannes |
||
|
||
|
||
Hallo - die Mauern wurden bei uns, in etwas der gleichen Größe, selbst gemischt, die Decke sind aber mehr, es waren 2-3 Betonwagen,
lg johannes |