|
|
||
Hallo! - Schaust vielleicht mal in meiner Hausbaugalerie, da sind meine Grundrisse drin.
Ist zwar gesamt 160m² kannst ja ein wenig stutzen. Bei mir ist Küche im Osten, kannst das ganze Haus spiegeln und von der Küche in den Garten. Das Wohnzimmer wird mit großer Schiebetür nur bei Bedarf abgetrennt. mfg Johannes |
||
|
||
@matty - hallo,
wir hatten ein ähnliches "Grundstücks-Problem", 55 m lang und 15 m breit, das Haus durfte maximal 9 m breit sein, da ja lt. Bauordnung rund links und rechts Haus 3 m eingerückt werden muß. Keines der "fertigen" Grundschnitte paßte daher für unser Grundstück. Unsere Raumaufteilung ist eigentlich genauso wie von Dir auch angedacht und wir haben im EG&OG rund 140 m² Wohnfläche zur Verfügung. Wir haben allerdings im OG nur ein KiZi und dafür ein größeres Badezimmer, aber das könnte man sicher leicht ändern. Im EG haben wir einen großen Wohn-Eßbereich mit offener Küche, die aber optisch durch eine Erhöhung eines Barbereichs dennoch ein wenig abgetrennt wirkt. Finde ich zumindest. Schick mir Deine E-Mail Adresse und ich maile Dir gerne unsere Grundrisse und Ansichten als "Inspiration". da74@gmx.at lg, Mickey |
||
|
||
Hi,
vielleicht gefallen dir unsere Grundriss....sind ca. 120m² exkl Stiege. |
||
|
||
|
||
DANKE - Vielen Dank an alle!!
@seppl82: der Grundriss ist super-hab mir schon die ersten gedanken gemacht-wie man den auf unsere bedürfnisse ummerzen kann =) Seid ihr schon eingezogen? Wenn ja, wie zufrieden seid ihr mit Raumaufteilung, etc... Danke nochmal!! LG matty |
||
|
||
nö, wie fangen demnächst an zu bauen :)
Unsere Hauptkriterium war: schmales Haus, da schmaler Grund (18m breit, ca. 35 lang. Es macht eigentlich keinen Unterschied, ob man ein 120 oder 140m² Haus baut, wenn man genügsam ist, denn mehr Räume hat man selten, sie werden meist einfach nur größer. Ich habe z. B. kein Problem damit, unsere Kinder in ein 10m² Zimmer zu stecken, ist alles eine Frage der Einteilung. Wir lassen z.B. das OG ohne Decke....irgendwann mal werde ich bei den Kinderzimmern dann eine Zwischenebene montieren, für's Bett, dann haben sie automatisch mehr Platz. Ich bin aber eigentlich eher der Meinung, dass Kinder mit 20 Jahren spätestens rausgeschmissen gehören und ein großes Zimmer samt eingezogener Freundin/Freund fördert das nicht gerade :) Ganz wichtig für mich war: Unbedingt Bad zwischen Schlafzimmer und Kinderzimmer, denn irgendwann mal werden Kinder 15, wollen nicht mehr ab 22:00 leise sein, und ich habe keine Lust, jeden Tag um Ruhe zu betteln :D. Bei länglichen Häusern bietet sich auch an, anstelle der Wendeltreppe eine gerade Treppe zu nehmen, dann könnte man auch das Wohnzimmer breiter machen... Für uns ist das Wohnzimmer jedoch groß genug, wir haben absichtlich dort kein Fenster gemacht, da wir uns eher zu den Höhlenmenschen zählen und dort eigentlich keine Blicke der Nachbarn oder Spiegelungen der Sonne brauchen :) Außerdem ist's im Winter ohnehin finster und im Sommer muss man eh nicht vor der Glotze hängen :) |