« Forum für Sonstiges  |

Terrassenöl mit UV-Schutz?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
26.4. - 27.4.2011
3 Antworten 3
3
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Bondex N52 Bangkirai Öl gemacht, da es laut Prospekt mit einem UV-Schutz ausgestattet ist, und das Holz vor dem Vergrauen schützen soll?

Bin auch auf der Suche nach alternativen UV-Schutz-Ölen für Garappa und Cumaru, welche möglichst nicht zu Apotherkerpreisen zu haben sein sollten (Bsp Osmo kostet mind. € 50,- für 2,5 Lt).

  •  nymano
  •   Gold-Award
26.4.2011  (#1)
@Karl - Ich habe eine Terrasse aus Cumaru und habe länger nach einem geeigneten Öl mit UV-Schutz gesucht. Letztendlich verwende ich das Terrassenöl vom Hornbach (ja, die Hausmarke!) da es meiner Ansicht nach alle Anforderungen erfüllt hat: halbwegs günstig, UV-Schutz, und die Farbe entspricht in etwa der natürlichen Farbe von Cumaru.

Übrigens: viel wichtiger als das Holz vor dem Vergrauen zu schützen ist die Funktion des Öls, dass das Holz nicht austrocknet und Risse bildet. Im Hochsommer hat das Cumaru ohne Öl nach wenigen Tagen schon Risse gebildet...

lg nymano.

1
  •  Gast Karl
  •   Gold-Award
26.4.2011  (#2)
@nymano - Danke für den Tipp. Ich werde noch versuchen herauszufinden, von welchem Hersteller die Hausmarke von Hornbach kommt. Bondex und Osmo hatten nämlich bei Tests am besten abgeschnitten.

Verwendest du das Hornbach-Bangkirai-Öl auch für Cumaru, oder gibt es da ein eigenes?

1
  •  nymano
  •   Gold-Award
27.4.2011  (#3)
@Karl - Drauf steht Hornbach Pro Natur Holzöl Aussen. Es ist kein Öl spezifisch für Cumaru.

lg nymano.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wanderratten wandern durch den Garten