« Hausbau-, Sanierung  |

ÖNORM 7232 u. B2209

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Georg28
20.4. - 21.4.2011
2 Antworten 2
2
Hallo!
Ich muss meine Kellerdecke abdichten, flämmen.Schreibt die FH Firma vor.
Jetzt hab ich in meinem Kellerplan gelesen das ich die Feuchtigkeitsisolierung lt. önorm B7232 u. önorm B2209 ausführen muss.
Ich finde aber niergens einen Hinweis was diese Normen für Materialien beinhalten.
Welcher Anstrich, welche Pappe, usw...
Kann mir jemand weiter helfen?
Lg Georg

  •  sealpro
21.4.2011  (#1)
Normen - Hallo Georg28,

beide Normen erhältst du im Ö-Normungsinstitut 1020 Wien, Heinestrasse. Die B7232 ist eine Verfahrensnorm für Estricharbeiten und die B2209 ist für Abdichtungsarbeiten Teil 1: Bauwerke. Die Kosten pro Norm siehst du auf der HP vom Normungsinstitut. Die B2209 (Details in der 7209 Werkvertragsnorm) regelt, je nach Lastfall (Bodenfeuchte, nicht drückendes Wasser oder drückendes bzw. aufstauendes Wasser) mit welchen Materialien zu abdichten sollst.

LG Sealpro

1
  •  ASI
21.4.2011  (#2)
Nachtrag zu ÖNORM B 7232 u. B 2209 - Hallo Georg28,
Auf das Normungsinstitut - jetzt: Austrian Standards Institute - wollte ich ebenfalls verweisen. Zum Recherchieren gehst du am besten auf http://www.as-search.at/
Titel richtig eingeben mit Leerzeichen nach dem B !!
Wollte nur auf 2 Dinge hinweisen:
1) Normen sind kostenpflichtig. Um sich vorab zu informieren, kann man sie bei Austrian Standards auch kostenlos einsehen (1020 Wien Heinestraße 38 - Tel. 01 213 00)
2) Solche Arbeiten sollte man nicht unbedingt selber machen, sonst gibt es keine Gewährleistung, dass es auch wirklich dicht ist (bleibt).
Viel Erfolg beim weiteren Hausbau
Beste Grüße
ASI

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: bauen ohne ärger...