« Hausbau-, Sanierung  |

GK- Wände vor Estrich spachteln?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Zynoc
15.4. - 18.4.2011
12 Antworten 12
12
Hallo!
Unser Huas steht nun. Nun stellt sich die Frage , soll ich die Gipskartonwände vorm Estrich verspachteln? Es ist ein Wolf Fertigteilhaus.

Danke

•  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
15.4.2011  (#1)
zuerst esrich, dann spachteln - nAbend.

Wir ham zuerst geestricht, dann gespachtelt.
Falls Du Spachteltips möchtest, schau auf meine HP.

lg, Wolfgang

1
  •  Zynoc
15.4.2011  (#2)
Kann man auch zuerst spachtel, malen und dann estrich machen?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
16.4.2011  (#3)
Nö - Weil Du beim Estrich machen feine Estrichspritzer auf die Wand in Bodennähe bekommst (war zumindest bei uns so).

Außerdenm wirds beim Estrich ausheizen (bei FBH FBH [Fußbodenheizung]) nochamal fürchterlich feucht und ich wär ma nicht sicher, ob das der Farbe an der Wand so gut tut.

Würds aber sicherheitshalber mit der Hausfirma abklären.

lg, Wolfgang

1

•  angi875
  •   Bronze-Award
16.4.2011  (#4)
naja dann müsstest du ja auch mit dem Verlegen von der FBH FBH [Fußbodenheizung] warten bis du fertig bist mit malen und Spachteln.
und Zeitgewinn ist eher umgekehrt möglich...
du mußt ja den Estrich nicht austrocken sondern kann nach ca 3 -4 Wochen mit der Leiter drauf herumsteigen... dh bis der Estrich getrocknet ist, bist du mit malen fertig und kannst boden legen...
und wie schon Wolfgang schreibt, beim Estrichtrocknen kommen massen an Wasser raus...

1
  •  Zynoc
16.4.2011  (#5)
danke, Unser Spachtler meinte es sei unnötig zu warten. Er spachtelt immer vorm Estrich ?

Und er meinte wenn es irgendwo probleme gibt. Bessert er sowie so aus.

Dachte nicht das es so komliziert sein könnte.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
16.4.2011  (#6)
Zeit - Wieviel Zeit hättest denn übrig bis zum Estrich?

Was ist mit Lampenmontieren, Heizung, Aussenanlagen, Keller, usw. Hast da nix zu tun?

lg, Wolfgang

1
  •  Zynoc
18.4.2011  (#7)
Hier mein Terminkalender:

29.4-5.5 Spachteln
5.5 Schüttung
10.5-11.5 FBH FBH [Fußbodenheizung]
12.5-13.5 ESTRICH

Dann wenn der Estrich drinnen ist, wird außen die Mauer teilweise schon betoniert (für den Zaun) Erde ausgeglichen und Pflanzen übersiedelt.

Und Lampen und co. kommen erst im juli rein. das ist sicher.

Wie groß ist nun das problem mit der Feuchtigkeit die ich ja mitn Estrich reinbringe, für die Spachtelarbeiten?

danke

1
  •  kaiser1
18.4.2011  (#8)
Hätte auch ne frage!
Bekomme bei mir Fließestrich. 2 Räume ohne FBH FBH [Fußbodenheizung] und das Bad mit.
Ich weiß nur noch das im altbau beim estrich neu vergießen danach das wasser auf der decke tropfen bildete vor lauter nass.

Jetzt meine Frage. Diese starke feuchtigkeit. Ist diese ein Problem für die NORMALEN Rigipsplatten?

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
18.4.2011  (#9)
spachteln.. - ...kann man sicher vor dem estrich auch. malen auf jeden fall danach. und mit der leiter kann man schon eine woche nach dem einbringen des estrich darauf arbeiten.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.4.2011  (#10)
würds - sicherheitshalber mit Estrichleger und Baufirma abklären.

lg, Wolfgang

1
  •  mark1928
18.4.2011  (#11)
mir erscheint - die Zeit zw. Schüttung und FBH FBH [Fußbodenheizung] recht kurz. Kommt sicherlich auch auf das Produkt an, aber uns wurden vom Estrich-Menschen 2 Wochen empfohlen (Produkt Thermowhite). Hier zu stressen bringt m. E. nur Probleme.
Wir haben tw. schon gespachtelt (Decke im OG, ~ 3-4 Wochen vor der Schüttung). Ich hab da jetzt mal keine Bedenken. Wenn da die Spachtelmasse runterkommt, dann auch die Rigipsplatten. Spachtelmasse ist ja nix anderes als Gips.

1
  •  Zynoc
18.4.2011  (#12)
danke. Der Herr von der Estrich firma war da und meinte 5-7Tage reichen aus?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dämmwolle nass - Fertigteilhaus