Hallo! Wir denken über ein Energiespar-Haus nach. Meine Frage: Gibt geräuschlose Wohnraumlüftungen? Der Vorteil der Lüftung scheint unbestritten. Mein Schwager hat ein Passivhaus mit Ochsner Lüftung und Mini-Wärmepumpe. Ich empfinde das Geräusch bei den Frischluftauslässen auch bei niedrigster Einstellung unerträglich. Bin allerdings als Profimusiker besonders sensibel - will in meiner Freizeit wirklich auch mal nichts hören. Also auch im Bett, wenn alles Leise wird und man genauer hört. J2000G
geräusche - also ich habe bodenauslässe mit sehr großem querschnitt, ich meine, da hört man gar nix. wenn die planung stimmt, dann hört man auch nichts, entsprechend große querschnitte, geringe luftmenge pro auslass und ausreichend schalldämpfer sind wesentliche faktoren.
@ Wohnraumlüftung - eine kontrollierte Be-und Entlüftung in einem Passivhaus mit effizienter Wärmerückgewinnung ist bei den Zuluftöffnungen nicht zu hören - vorausgesetzt, daß neben der achgerechten Dimensionierung der Anlage auch die erforderlichen geringen Luftgeschwindigkeiten berücksichtigt werden;
den Benutzerkomfort durch meine Anlage möchte ich nicht mehr missen
wahrnehmbare geräusche bei kwrl - ... gibt es bei unserer Anlage (maico aeronorm) eigentlich nur auf höchster Stufe ("Partylüftung"), bzw. in den Abluftbereichen. Auch dort sind sie aber weniger hörbar als etwa das Summen eines eingeschalteten Computers, dh. nur für Menschen wie mich (und profimusiker) überhaupt auffallend. Wesentlich: Ausreichende Kapazität der Lüftung, sodass sie auch auf kleiner Stufe effizient ist, ausreichende Schalldämmung!!!
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.