« Baufinanzierung  |

Kredit Finanzaufsichtsbehörde Lebensvers

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  daniel71178
17.3. - 11.4.2011 1
1
hallo,
hätte eine kurze frage bzw. vielleicht weis jemand mehr davon.
und zwar folgendes.
habe bei meiner hausbank angefragt um 120.000 Euro.
Laut Aussage des Bankbetreuers wäre dies möglich mit einer Absicherung von einer Lebensversicherung mit Ablebensschutz.
Ich bezahle die nächsten 20 jahre nur die Zinsen, wenn nach 20 jahren die lebensversicherung fertig bezahlt ist. tilgt die meine kredit.
heute bekamm ich ein telefon von bankbetreuer, das die angeblich von der Finanzaufsichtsbehörde untersagt wäre (bei privaten häuslbauern) , die lebensversicherung als tilgungsträger einzutragen.
weis jemand über das bescheid?
danke

  •  j.schneeweiss
11.4.2011  (#1)
hi daniel - weiss nicht obs noch aktuell ist - aber bin erst seit ende letzer woche im forum...

als erstes: dein bankbetreuer hat keine ahnung von hypothekarkrediten.... (aber das ist bei den "normalen bankbetreuern" auch irgendwie üblich was ich herausgefunden habe....) [wobei: es gibt schon sehr sehr gute ;) ]

zu deinem fall: es ist nicht "verboten" endfällige kredite zu vergeben (endfällig deswegen weil du während der kreditlaufzeit eben nur zinsen zahlst und und das kapital am ENDE FÄLLIG ist)

also - nicht verboten, AAAABER die finanzmarktaufsicht beobachtet die banken bei der vergabe endfälliger kredite dermassen dass das einfach (fast) nicht mehr angeboten wird

ausserdem zahlt sich meines erachtens ein endfälliger eurokredit nicht aus - bzw. müsste man bei der veranlagung des tilgungsträger risken eingehen, die meiner meinung nach für jemanden der das nicht selber aktiv managt zu hoch sind.

am besten du schaust dass du einen günstigen bankkredit bekommst bzw wenn du sorge hast dass die zinsen in den nächsten jahren langfristig über 6 % steigen greif zu einem bauspardarlehen (die sind zwar generell ein bisschen teurer als bankkredite aber haben eben diese zinsobergrenze)
es gibt auch bei wenigen banken kredite mit einer zinsobergrenze über eine gewisse laufzeit die trotzdem günstiger als bauspardarlehen sind ....
ich hoffe diese infos helfen dir ein wenig!

lg jochen



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wohnbauförderung