|
|
||
Wenn die 7,5m² Südseitig ausgerichtet sind, nicht zu flach - reicht das Paket mit dem 400l Boiler voll aus. Wir haben 300l und 5m² westseitig und da haben wir von März bis September reichlich Ertrag, im Sommer nur Warmwasser von der Sonne für 4 Personen. |
||
|
||
..ich würd den 500 Liter Boiler mit den 7,5 m2 nehmen, damit kannst die Kollektoren optimal ausnutzen, wenn sie halbwegs ausgerichtet sind und mit 500 Liter kommt man auch ein paar Tage ohne Sonne über die Runden. |
||
|
||
Gebe dir recht, ein 500l Boiler würde den Ertrag sicher - steigern, bei niedrigeren Speichertemperaturen. Könnte in Spitzenzeiten selbst mit meiner 5m² Anlage 500l "voll bekommen". |
||
|
||
|
||
500 Liter? für was ? wieviel Energie kann kostenlos - gespeichert werden?
Was hätten Sie gerne? kostenlose Energie ? oder komplizierte Technik? Wenn Sie im Jahr vielleicht 20000kWh brauchen um ein gut gedämmtes Haus zu heizen, warum holen Sie sich diese Energie nicht vom Dach? Also Lösung: größtmöglicher Puffer, am bestem im konditionierten Bereich aufgestellt, damit die Verlustwärme das Haus heizt und berechnen, WW und Heizung davon entnehmen. Als Ersatz für kälteste Tage Zusatzheizung im Puffer oder im Raum. Dann sind die laufenden Kosten "Wärmeerstellungskosten" übers Jahr am geringsten. ... und das kann ,man sehr genau ausrechnen... LG Johann Beurer |
||
|
||
Hr. Beurer: falls ihr Rat in Richtung Solare Heizungsunterstützung geht, sollten sie ein wenig mehr Info hineinpacken um den Fragestellenden nicht noch zusätzlich zu verwirren.
PS: Darüber das ein direktes Heizsystem Verlustarmer ist sind wir uns aber einig, oder ? |
||
|
||
500 Liter? Wofür? - Für das Warmwasser. Mein 300l Boiler kocht die meiste Zeit mit 5m² Kollektoren über, aber nicht weil die Kollektoren zu flach liegen, sondern, weil der Speicher eigentlich zu klein ist. Mit 7,5m² kann es zwar passieren, dass in der Übergangszeit die Warmwassertemperatur für die Badewanne zu gering ist und die Heizung nachhelfen muss, aber im Sommer kann die vermehrt auftretende Wärme deutlich besser genutzt werden. Meine Anlage schaltet sich im Hochsommer um 14:00 aus, weil der Boiler schon 70°C hat.
Die anfällige und teure solare Heizungsunterstützung kann sich unser Gast sparen, wenn er das Geld in bessere Dämmung und hochwertigere Fenster steckt, also in Richtung Passivhaus baut. |
||
|
||
und das eine direktelektrische Zuheizung im Pufferspeicher heutzutage ein NOGO ist, sind wir uns auch einig...egal ob´s jetzt für WW WW [Warmwasser] oder Heizung ist... |