« Hausbau-, Sanierung  |

KWL: welche Verrohrung Vor / Nachteile?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BachManiac
  •   Silber-Award
2.3.2011
5 Antworten 5
5
Hi, was ist denn hier die vorherrschende Meinung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Verrohrung?

Flexrohre, Wickelfalz, Flachkanal aus Blech, ect.

Welche Verrohrung hat den geringsten Luftwiederstand (innen glatt)?

Welche Verrohrung ist neben dem Luftwiederstand dann auch noch preislich am idealsten?

Was spricht dagegen, einfach PVC-Rohre oder blecherne Flachkanäle zu verwenden?

Bitte um Infos, danke!

  •  viraghg
  •   Bronze-Award
2.3.2011  (#1)
Fragen über Fragen...meine 2 cents:

Ich habe bei Zuluft Flexrohre und bei Abluft Wickelfalz, weils so am einfachsten zu verlegen war.

Lt. Lüftungsbauer ist Flexrohr am glattesten, bei Wickelfalz kann über die Jahre ein bisschen Dreck hängenbleiben - wenn hier die Wege kutz & gerade sind, kann man nach 10 Jahren mal nachwischen...

PVC Rohre sollten lebensmittelecht sein (sagt man zumindest). Es können Strömungsgeräusche beim Übergang der Rohre entstehen.
Ich habe blecherne Flachkanäle mal durchgerechnet, waren gegenüber Wickelfalz relativ teuer.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
2.3.2011  (#2)
PVC ist nicht antistatisch (zieht den Staub an), gast - Weichmacher aus und bei einem Brand wirds richtig ungesund. Blech-Flachkänle sind unbezahlbar und wiederum schlecht zu reinigen. Die Unterschiede beim Luftwiderstand wurden schon oft gepostet, evtl. Suche nutzen.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
2.3.2011  (#3)
Ich habe mal eine schöne Grafik zu Strömungswiderständen - gepostet. Um dir die Suche zu ersparen:

http://www.energiesparhaus.at/forum/21848

Spiro ist grundsätzlich den Plastikschläuchen vorzuziehen.

1


  •  BachManiac
  •   Silber-Award
2.3.2011  (#4)
hi! - danke, hab das schon gefunden.

Also Spiro und Wickelfalz ist das selbe?

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
2.3.2011  (#5)
Ja, Wickelfalz = Spiro - Blechrohre, die den Falz "gewickelt" haben.

http://www.energiesparhaus.at/energie/lueftung_bilder.htm

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kamin anbohren