« Hausbau-, Sanierung  |

Fundamentplatte /Kellerabdichtung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  roadrunner22
19.12. - 20.12.2010
3 Antworten 3
3
Hallo Leute!
Ein Arbeitskolege von mir säuft gerade ab, leider.
Er hat das Problem das durch die Fundamentplatte das Wasser durch kommt. Nicht nur er ist betroffen, die ganze Gasse (Siedlung) hat das Problem. Das Haus ist garnicht so alt ~16 Jahre. Bis jetzt hat keiner Problem mit dem Wasser gehabt, erst heuer gibt es Probleme. Der Keller ist ein Ziegelkeller mit geflämmten Bitumenbahnen. Die Fundamentplatte ist nur im Bereich der Ziegel geflämmt worden.
Hat wer von euch schon Erfahrung mit dieser Abdichtungsvariante:

http://www.secabau.de/secaseal/galerie.php

Hier werden die "Gummibahnen" ausgelegt und anschließend zusammen geschweißt. Von Prinzip her schaut das sehr gut aus.

Bitte um eure Tipps Antworten.

Danke LG.
roadrunner22

•  trinsa
20.12.2010  (#1)
Abdichtung - ich bin zwar kein Profi, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine innenliegende Abdichtung Sinn macht.
-Die Feuctigkeit bleibt.
-in den Ziegelmauern zieht sie nach oben
-je nach Wassereintritt kann die Folie "aufschwimmen"

sollte das Problem nun plötzlich in der ganzen Siedlung auftreten ist die Ursache dringenst zu suchen.
Welche Arbeiten wurden in der nähe durchgeführt?
(Strassenbau, Tiefbau, Wasser, Kanal, ...)

1
  •  Noldman
  •   Gold-Award
20.12.2010  (#2)
wie trinsa schrieb, was hat sich in der Gegend verändert? - Meine Mutter hatte auch mal das Problem dass plötzlich Wasser in den Keller kam. War damals der Schneepflug der einen in den Straßenrandstein einbetonierten Wasserschieber (der Wasserverein hat den so genannt, keine Ahnung ob das Teil wirklich so heißt) gerammt hat. Über diesen ist dann immer bei Regen das gesammte Oberflächenwasser der Straße direkt in ihr Haus geronnen.

1
  •  häuslbauer1982
20.12.2010  (#3)