|
|
||
.vor dem Verputzen innen! ;)
Macht ihr über dem Winter die Fenster anderweitig zu? |
||
|
||
nein lassen wir offen |
||
|
||
ich würde den Innenputz - vor dem Kabeleinziehen machen! |
||
|
||
|
||
@lize
ok würde kein problem sein, darf ich fragen aus welchem grund?? |
||
|
||
Draht im Rohr! - Also wir haben auch Elektro selbst gemacht mit befreundetem Elektriker und haben uns für Draht im Rohr entschieden.
Also Elektroschläuche in denen die Kabel schon drinnen sind. Gibts mit allen möglichen Kabelkombinationen auch Cat5,6,7 oder Coax usw. Natürlich muss dein Elektriker das auch günstig in der Hand haben. Bei mir hatte der Elektriker dass da er das System schon lange und überwiegend einsetzt. Vorteile: - Nach Installation des Schlauches ist der Draht auch gleich drinnen (evtl. muss man halt irgendwo noch einen Schaltdraht nachziehen was problemlos geht) - Geht wesentlich schneller als konventionelles System und spart dadurch Arbeitszeit und Kosten - Es kann weniger Probleme beim Einziehen geben - in meinem Fall war es sogar billiger (nur Materialpreis da hab ich die Arbeit noch gar nicht berücksichtigt) als wenn ich Rohr und Draht separat gekauft hätte. Nachteile (hat natürlich jedes System: - Schläuche liegen schon drinnen am Boden und könnten theoretisch vom Innenputztrupp beschädigt werden (ist bei sauberer Verlegung normal ein Ausnahmefall - bei mir wurden exakt 2 Schläuche beschädigt und die hab ich dann halt wieder repariert) - Elektriker muss das System kennen und etwas geübt damit sein sonst könnts passieren dass Du einfach zu viel "Verschnitt bzw. Reste" hast - Du must halt beim Schlauchlegen schon relativ genau wissen wo Du was schalten willst und wo Du was haben willst. Wie gesagt ich habs so gemacht und war echt begeistert wie einfach es ging. Hab den direkten Vergleich da wir bei meinem Bruder noch normales System genommen haben (da Liapor-Fertigteilhaus wo die Schläuche in den Wänden schon drinn waren) und wir haben sicher nicht länger gebraucht wie damals bei meinem Bruder obwohl bei mir wesentlich mehr Installation ist. Wenn Du normale Schläuche nimmst (leere) dann würde ich die Kabel zumindest vor dem Estrich (vor der Schüttung) ziehen dann hast Du Sicherheit dass Du auch überall durchkommst. Schläuche in Decken würd ich vorab schonmal testen ob man überall durchkommt bei mir war ein Schlauch in der Fertigteildecke dicht. Oben wird geschrieben: Kabel nach dem Innenputz einziehen... ... das hat denke ich den Grund weil sonst die Innenputzer auf den Schläuchen rumsteigen müssen. Was jedoch bei richtiger Verlegung und gutem Putztrupp kein Problem darstellen sollte. Bei mir hatten die Innenputzer gar kein Problem damit dass die Schläuche schon lagen. Es liegen ja sowieso die Leitungen vom Installateur (Wasser, Abwasser usw.) auch schon. Wie gesagt auf saubere Verlegung der Schläuche achten und gut mit Hiltiband und Schussapparaten am Boden befestigen. |
||
|
||
Hallo fussballmika, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: wann Fenster einbauen??? |
||
|
||
@topstyling
Danke für deinen interessanten Beitrag, habe bereits mit dem Elektiker gesprochen, er kennt diese Variante und hat aber keine Praxiserfahrung - drum bleiben wir bei der "Oldschool" Variante. Was ist mit den Fenstern?? Wann einbauen?? |
||
|
||
-Fenster NACH Abschluss der Stemmarbeiten und VOR dem Innenverputz
|
||
|
||
ok danke!!!
ist es nötig die fenster zwischenzeitlich mit folie abzudecken?? WEnn ja, warum?? |
||
|
||
ist es nötig die fenster - zwischenzeitlich mit folie abzudecken?? nicht unbeding.
wenn dir indoor schneeschaufeln spass macht. du könntest die fenster gleich einbauen und zügig weiterarbeiten, heizung sanitär fliesen etc. das mit dem austrocknen im winter ist mumpitz. die meiste feuchtigkeit kommt mit putz und estrich rein. |
||
|
||
austrocken - richtig, die feuchtigkeit kommt erst mit dem I-Putz und Estrich
ins Haus. Wir haben etwa 2 Wochen vor euch angefangen und haben bereits Fenster/I-Putz/Estrich im Haus. Alle Lampen(okay "russische" Birnen) gehen bereits und die Heizung wurde vor gut 2 Stunden erstmalig in Betrieb genommen. Eine Woche mit nur 20° VL- Temp da der Estrich erst 2 Wochen alt ist, danach beginnt das Ausheizprogramm. Aber das Wasser rinnt uns noch immer von den Fenstern runter *g* Euch würde ich empfehlen, die Fenster recht rasch einzubauen. Abkleben ist erst vor dem I-Putz notwendig. Dann ist auch das Arbeiten im Haus etwas angenehmer und ihr bekommt auch keinen Schnee mehr rein. |
||
|
||
WIe gesagt die Arbeiten die ich selber noch im haus mache dauern ca. 1 Tag und wir haben keinen Stress!( zügig am bau - Nein Danke) und wollen like "oldschool" das Haus über den Winter austrocknen lassen (Sinn oder nicht Sinn wollen wir ja nicht diskutieren).
Danach ist die Arbeit vergeben und ob da es dann kalt ist oder nicht ist mir egal. Das einzige Problem ist wenn die FEnster drin sind, das der komplette Staub und Schmutz sich schon in den kleinsten Winkel der Fenster festsetzen kann. Von den möglichen Beschädigungen an den Fenster noch gar nicht gesprochen. Danach ist es dann nie eine gewesen (das kenn ich nur zu gut) WEnn ich die Fenster nach der Sani und Elektroinstalltion setze erspare ich mir viel putzen und Ärger falls was kaputt wird. |
||
|
||
Fenster setzen - Bei uns lief es so:
- Sanitär-Rohinstallation (Wasserrohre, Abwasser, Heizungsverteiler usw.) - Elektrostemmarbeiten - Fenster setzen - Elektroinstallation (Schläuche und Dosen setzen - ist wesentlich angenehmer wenn die Fenster drinnen sind) - Schlitze schließen - Innenputz - Badewanne und Dusche setzen - Aufmauerungen bei Badewanne und Dusche - Bodenschläuche für E-Installation legen (da du ja die "OLDSCHOOL" Variante nimmst) - Ausgleichsschüttung für Estrich - Trittschalldämmplatten legen + Folie unter FBH FBH [Fußbodenheizung] - FBH Rohre verlegen usw. - Estrich einbringen - E-Verteiler anschließen (kannst natürlich auch vorher machen je nach Zeit) - Heizungsanlage aufstellen und anschließen .... |