« Hausbau-, Sanierung  |

eps f-plus vs. open reflect

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  alvis
27.11.2010
9 Antworten 9
9
hallo,
beginne märz 2011 mit Massiv-Passivhausbau. 20er Planziegel mit 30 cm Dämmung. In der Planung haben wir vorerst 30 cm EPS F-plus. Nun sagte mir ein Baumeister, er würde eher (B..mit) open reflect verwenden, da dies diffusionsoffener ist. Ist anscheinend gerinfügig teuerer, aber seiner meiner nach besser geeignet bei dieser Dämmstärke. Beide haben lambda 0,031. Was meint ihr, wäre hier besser. Wo liegen die Vor-/Nachteile.
Danke
mfg

  •  cpue
  •   Bronze-Award
27.11.2010  (#1)
..nur 20cm Planziegel?
mir haben davon alle abgeraten...
angeblich preisunterschied = null
statik?
und wozu brauchst du 30cm epsf+ ??
bei uns reichen schon 22cm epsf+ für die aussenwand = u-wert ca 0,13

1
  •  alvis
27.11.2010  (#2)
für den aufbau habe ich meine gründe/berechnungen. das ist aber auch nicht die Frage.
Möchte nur Vor/Nachteile/Meinungen zu 30 cm EPS F-plus vs. open reflect.
danke
lg

1
  •  Gast Karl
  •   Gold-Award
27.11.2010  (#3)
@alvis - Nachdem du ja ein dichtes Haus (mit wahrscheinlich KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) baust, ist die Diffusionsoffenheit kein Argument...

1


  •  baumaxhaus
  •   Bronze-Award
27.11.2010  (#4)
@alvis - die gründe wieso du dich für diesen Wandaufbau entschieden hast würden mich und sicher viele hier aus dem Forum intressieren.
danke

1
  •  T505
27.11.2010  (#5)
Hallo ! - Wir haben 20cm Baumit openReflect, Ich war ziemlich verwundert als das Styropor angeliefert wurde denn es wird von Austrotherm hergestellt.
Ich glaube der einzige Unterschied sind die kleinen Löcher.
Wenn Du Dich für openReflect entscheidest, schau das du bei Klebespachtel und Endbeschichtung im gleichen System bleibst.
Die Entscheidung war reine Geschmacksache, denn bei uns gab es keinen Preisunterschied.
MfG

1
  •  ekndeg
  •   Silber-Award
27.11.2010  (#6)
ich persönlich glaube diese löchlein -
in den open-platten bringen gar nichts.
zumindest kann ich mir nicht vorstellen wie die was bringen soll.
allerdings hab ich auch noch nicht nach technischen unterlagen (prüfberichte, messergebnisse) gesucht.


1
  •  alvis
27.11.2010  (#7)
@Gast Karl
luftdicht ist nicht gleich diffusionsdicht - siehe Diffusion
@baumaxhaus
Gründe für Wandaufbau:
20er Ziegel reicht für Statik, 30cm Dämmung um entsprechende Werte bei PHPP und Energieausweis (WBF NÖ) zu erreichen. dickerer Ziegel würde Gesamtmauerstärke erhöhen - was ich nicht will
@T505
danke
lg

1
  •  gloitom
  •   Bronze-Award
27.11.2010  (#8)
@alvis - in die Außenwände kommen dann gar keine Elektrikleitungen oder ist das schon berücksichtigt?

1
  •  alvis
27.11.2010  (#9)
doch ein paar Leitungen sind es schon, geht sich aber aus; wurde schon berücksichtigt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Doppelhaus