« Hausbau-, Sanierung  |

Erfahrung Eder XP 50- TRIONIK

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  salling15
19.11.2010 - 26.2.2011
2 Antworten 2
2
Hat schon jemand mit dem eder XP 50- TRIONIK gebaut und somit Erfahrung damit gesammelt? (auch der Stückpreis wäre Interessant!)
Besten Dank schon mal für die Antworten?

  •  BachManiac
  •   Silber-Award
21.11.2010  (#1)
.wir haben mit dem Ederplan XP 50+ gebaut, ist zwar der Vorgänger, ich glaub, ich kann dir aber die Unterschiede erläutern.

Der Ziegel ist 1. gleich mal absolut nicht porös, wie man das von anderen Ziegeln hört, sprich beim Ziegelschneiden wird dir ganz selten was wegbrechen. Scheiben von 1,5cm sind auch machbar ohne zu brechen.

der Trionic ist 20cm hoch, der 50+ 25cm, sprich er ist 20% leichter, dafür darfste aber auch mehr Ziegel schupfen und kleben, sprich das Mauern dauert länger. Der Trionic hat angeblich einen minimal besseren U-Wert: vor einem guten Jahr stand auf der Eder-Homepage der 50+ noch mit U=0.15 drin, als der Trionic eingeführt wurde, änderten die den 50+ einfach auf U=0.16 und gaben dem Trionic die U=0.15... naja, nicht so die feine Art.

Der Trionic wird mit nem vollflächigen Dünnbettmörtel geklebt, sprich da ist jeder Ziegel in sich abgeschlossen (sieht man auf der Homepage überall). Beim 50+ wird nur über die Ziegelmasse der Kleber verteilt, sprich die Luftkammern bleiben durch das ganze Stockwerk offen. Anhand der U-Wert-Misere schließe ich aber daraus, dass das nicht sehr schlimm sein kann... ;)

Eigentlich könnte man den 50+ genauso mit vollflächigem dünnbettmörtel kleben, warum das nicht praktiziert wird, weiß ich auch nicht. Wir haben es übrigens auch nicht getan, da es nichtmal gegangen wäre. Ich vermute mal, dass hier ein viel zäherer Kleber verwendet wird, der auch die Löcher verschließt (der Kleber ist bei den Ziegeln, und somit auch beim Preis dabei, den kann man sich nicht aussuchen), denn mit unserem ist das schlichtweg unmöglich gewesen, die Löcher zu verschließen.

Der Trionic ist im m²-Preis teurer als der 50+, geben tut es aber nach wie vor beide. Ich will dir jetzt nicht den 50+ einreden, aber vergleich am besten einfach mal den Preis beider Modelle.

Ansonsten, top Ziegel. Der beste.

1
  •  steki
26.2.2011  (#2)
@salling15 - Hallo, wir stehen auch vor der Entscheidung 50er Trionic oder XP 50 plus. Für was für einen Ziegel hast du dich entschieden ?

Hast du schon zum Bauen angefangen ?!

Gruß
Steki

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EPS auf Holzbau mit Brettsperrholz?