steh grad wieder mal auf der leitung. mein heizi+lüftungstechniker hat bei meinem angebot beide systeme angeboten. wieso brauch ich 2x erdwärmetauscher? *mich momentan nicht auskenn*
vor allem, die kosten beide richtig kohle... lüftung-WT ~2K, wärmepumpen-WT ~2,6k netto.
daten: KNV 6kw sole-wasser WP WP [Wärmepumpe] D&W-Lüftung aerosilent primus
Das ist der Nachteil wenn man mit 2 getrrennten Systemen - fahren muss und somit die Lüftung ihren EWT zur Frostfreihaltung (wobei das auch ein Luftwärmetauscher sein könnte) braucht und die WP WP [Wärmepumpe] ne eigene Wärmequelle. Geht aber bei 6kW eh ned anders, das schafft kein Kompaktgerät.
@2moose - somit unumgänglich? LWT is mir ned so sympathisch... @zapu: neee, leider nein, hab ca. 4,5 kw heizlast und somit zu hoch für X², wird die D&W primus
Jo ... unumgänglich, wenn man ein ordentliches Lüftungs- - gerät einsetzt Beide Geräte benötigen eine Wärmequelle, die Lüftung eine kleine und die WP WP [Wärmepumpe] eine weit größere.
Wär DIE Gelegenheit, das Haus mal ordentlich zu dämmen und auf X²-Niveau zu bringen *gg* ... aber da bist Du schon zu weit, oder?
hmmmnee, das wär noch möglich, hab mir eh schon sämtliche vaianten durchgerechnet, steht in keiner relation. die auskragung deS OG ist hauptschuld, möchten wir aber so. bin eigentlich eh fast am PH, nur dazahts die X² laut koller ned ganz bzw. will er sich nicht auf ein so knappes gschichertl einlassen....passt eh so. : )
preislich lieg ich fast gleich auf wie mit X²
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.