Wir planen demnächst unsere Garage und die komplette Einfriedung zu realisieren! Der Aushub für die Fundamente (75cm tief) wird nächste Woche gemacht. Anschließend wollen wir mit Lieferbeton die Fundamente betonieren! Welche Betonqualität sollten wir wählen??? Danke für jeden sinnvollen Beitrag!
b225...gibt's in der neuen betonnorm nicht mehr, das betonwerk wird's aber trozdem verstehen. heisst jetzt: C16/20, fürs fundament kannst auch einen C12/15 nehmen, sonstige anforderung hast du meistens keine (bei sulfathältigen böden würdest zb sulfatbeständigen beton brauchen, ist aber sehr selten). das ist aber nur eine empfehlung aus der ferne. ich würde jedenfalls einen fachmann fragen, der sich das vor ort ansieht, es könnten ja eventuell noch weitere dinge zu beachten sein...
aber jetzt mal eine andere fragewas sagt eigentlich dein bauführer dazu? wer hat dir denn die fundamente berechnet? achtet dein bauführer darauf, dass du keinen eizigen cm auf nachbargrund kommst (auch mit den fundamenten nicht)? ich hoffe, die grundgrenze bei der einfriedung ist ordentlich in der natur markiert, sonst darfst du im schlimmsten fall ein paar zentimeter deines fundamentes später wieder "abkratzen", wenn dein nachbar das verlant... usw...
"liebrb klugsch...", - was soll denn das bitte heissen? bist du sicher, dass du im richtigen film bist? deine beiden meldungen sind entbehrlich, fachkenntnis hast du keine, den beton benennst du mit veralteten bezeichnungen, du hast nicht einmal die höflichkeit, einen namen zu nennen, die susi sprichst du mit "er" an usw. ojeoje
B225 - ´tschuldigung, ich bin jetzt 5 Jahre Bauing. und meine, dass das sowiseo wohl B25 heißen müßte, oder? Einen B225 gabs ja eigentlich nicht und wenn, dann sicher nicht für ein Fundament eines Häuschens. Allerdings bin ich der Meinung, dass nach neuer Normung aus dem alten B25 nun ein C20/25 geworden ist.
Außerdem ist noch anzumerken, dass es beim Betonwerk sicher egal ist, mit welcher Bezeichnung man seinen Beton bestellt. Liebe Susi, allerdings sollte schon ein Fachmann die Betongüte bestimmen
@paule - lieber paule, jetzt darf ich nochmal klugscheissen: aus dem alten b225, der zwischenzeitig parallel b20 geheissen hat, ist nun der c16/20 geworden. den b25 gab's in der alten norm nicht, hatte daher auch keine bezeichnung, heisst jetzt aber C20/25. der alte b300 (später auch b30 Parallelbezeichnung) heisst nun C25/30. Tja, ich bin schon länger als 5 Jahre im G'schäft
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.