Haustüre - Dichtheit überprüfen?
|
|
||
Das Papierblatt - ist ein gutes Indiz, wirklich Aufschluss über eine Dichtheit liefert nur ein Blower Door Test. Hast du eine kontrollierte Wohnraumlüftung? Falls ja, kannst du eine Art Blower Door Test selbst durchführen. |
||
|
||
Blower Door Test - Eine Wohnraumbelüftung habe ich nicht. Mich würde aber interessieren wie dies abzulaufen hat. http://www.energiesparhaus.at/fachbegriffe/blowerdoor.htm Überdruck könnte ich mit Geräten erzeugen. Nur wie messe ich den Ablauf? |
||
|
||
Papierblatttest bei verriegelter Haustür gemacht? - Nur in der Falle ist keine Tür BDT-dicht. |
||
|
||
|
||
Blower Door Test - Einfacher wird es mit Unterdruck. Wenn du einen Dunstabzug mit Abluft nach Außen hast, wird es auch damit funktionieren.
Du stellst einfach den Dunstabzug auf Vollgas und überprüfst mittels einer Rauchfahne (Räucherstäbchen, Zigarette) auf Luftzug an den Verdachtsstellen. Oft reicht auch ein empfindlicher Handrücken um Leckagen feststellen zu können. Aber 2moose sagt es: die Türe muss verriegelt sein, die Türe in der Falle ist bei uns auch nicht 100%ig dicht. Alternativ könntest du auch noch irgendwo den Staubsauger anhängen und versuchen Unterdruck zu erzeugen. Auf 50 Pascal kommst du mit diesen Methoden aber nicht. |

Nächstes Thema: Elk Passivhaus 154