« Hausbau-, Sanierung  |

Vollwärmeschutz oder Holzfassade

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Heinz

3 Antworten 3
3
Meine Frage bezieht sich auf die Vorteile bzw. Nachteile von Vollwärmeschutz oder einer hinterlüfteten Holzfassade. Durch sehr große Glasflächen sind eher kleine Flächen zu bearbeiten. Auf der einen Seite ist VW-Schutz angeblich günstiger und bei Fensteranschlüssen technisch einfacher, wobei für die Holzfassade die optik und auch die Eigenleistung spricht. Unser Haus wird in Holzriegel Bauweise errichtet. Bitte um Erfahrungswerte für Fassaden.

•  Indy
26.4.2004  (#1)
Will ja nichts sagen, ... aber das ist doch hauptsächlich Geschmackssache, oder? Also, wie es von der Optik her besser passt. Ich habe beides, teilweise waagrechte Lärchenschalung, teilweise VWS verputzt. Auch diese Mischung ist recht reizvoll (mir gefällts halt). Maile dir gerne ein Foto. Von der Verarbeitung ist es eigentlich gleich, Eigenleistung mit etwas Geschick bei beidem möglich. Anschlüsse sind bei VWS schnell zugeschmiert, bei Holzfassade kannst aber auch relativ einfach ein Brettl hinschrauben.

1
  •  Indy
26.4.2004  (#2)
Also ich würde mich nur...auf die Optik als Entscheidungskriterium beschränken. Gefallen muss es dir noch nach Jahren, und im Nachhinein wird es dir Wurscht sein, ob du damals zwei Tage länger oder kürzer gearbeitet hast. Viel Spass!

1
  •  Josef
26.4.2004  (#3)
Holzfassade - Wir haben eine komplette Holzfassade (Lärche Boden-Deckelschalung, unbehandelt). Man muß es mögen und vor allem akzeptieren, dass sich die Lärche verändert und grau wird. Im 1. Jahr ist das Holz noch schön, im 2. bis 4. Jahr schaut´s oft sehr mäßig aus (graue Flecken ..), dann wird´s wieder halbwegs gleichmäßig. Wenn man das nicht will, dann müßte man regelmäßig streichen; in diesem Fall ist man dann mit Putz eher besser bedient.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: preise, konkurs, aufschlag,...nachdenken