« Heizung, Lüftung, Klima  |

aerosmart x² und knx - geht das???????

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  bernieullram
14.9. - 14.10.2010
14 Antworten 14
14
liebe leute!

wir bekommen für unser passivhaus einen aerosmart x² von drexel und weiss. wir hätten angedacht die temperatur in jedem raum je nach empfinden separat regeln zu können, was ja eigentlich kein problem sein dürfte.
nun stellt sich aber die frage, ob man den aerosmart auch mit knx in verbindung bringen kann. hat irgendwer erfahrung hierbei? funktioniert das überhaupt?

vielen dank für eure bemühungen!
lg
bernhard

•  Hansee
  •   Silber-Award
14.9.2010  (#1)
Definiere...was du machen willst.
Willst du bloß die FBH FBH [Fußbodenheizung] in verschiedenen räumen unterschiedlich regeln, Stichwort Einzelraumregelung?
Oder willst die Lüftung steuern, oder beides, oder einen Totaleingriff auf die Steuerung der X2?
ERR über Stellventile im FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler mit RTR in den Zimmern sollte kein Problem sein, aber ob sinnvoll? der Rest schwierig bis unmöglich.

1
  •  bernieullram
14.9.2010  (#2)
ich will...die fußbodenheizung in jedem raum separat regeln können.
d.h. ja, einzelraumregelung!
die lüftung eher nicht. das wird nicht notwendig sein.

1
  •  Hansee
  •   Silber-Award
14.9.2010  (#3)
Na dann...ist's keine Hexerei.
In jedem Raum den du regeln willst brauchst du einen RTR, bzw einen Taster mit RTR Funktion.
Dann brauchst du einen Heizungsaktor im Verteilerschrank und ein Xx1,5 Kabel (pro Stellantrieb 1 oder 2 Phasen, je nach Antrieb, 1xN und 1xPE) von dort in den FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler zu den Stellantrieben. Oder wenn du im FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler genug Platz hast kannst du den Heizungsaktor auch dort mit einer kleinen Hutschiene montieren, dann brauchst du ein Buskabel und ein 3x1,5 als Stromversorgung für die Antriebe.
Ich stelle mir aber noch immer die Sinnfrage einer ERR ERR [Einzelraumregelung] bei einer recht trägen FBH FBH [Fußbodenheizung] in Verbindung mit niedrigen VL VL [Vorlauf] Temperaturen. Überlege ob das Sinn macht. Ich habe auch KNX, aber darauf hab ich komplett verzichtet.
Ich denke wenn die FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreise mal optimal eingestellt sind wird man nicht mehr so oft dran rum schrauben.
PS: Das ist übrigens unabhängig vom Heizungshersteller, wenn man einen FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler hat passiert die ERR ERR [Einzelraumregelung] mittels Regulierung des Durchflusses durch die einzelnen Kreise, wie, womit und von wem die Wärme erzeugt wird ist egal.

1

•  JoS
14.9.2010  (#4)
Einzelraumregelung bedingt möglich bzw. sinnvoll - Hallo Bernhard!

Es kann Sinn machen, die Schlafräume einzeln zu regeln. Das Wohnzimmer ist ja mit der zentralen Regelung erfaßt, durch richtige Auslegung der Heizkreise und Einregulierung der Druchflußmengen kann ebenfalls die Temperatur in weiteren Räumen beeinflußt werden. Abzuraten ist davon, alle Kreise mit Stellmotoren zu versehen. Wenn die in einem bestimmten Betriebszustand zu machen und die zentrale Regelung Heizungsanforderung bekommt, gibt es eine Störung. Zudem brauchen Stellmotoren 3 Watt, x z. B. 10 Stück sind 30 Watt Dauerbetrieb für einige Monate. Herkömmliche Stellmotoren sind stromlos zu, das bring zusätzlich das Thema, dass für den Sommerbetrieb bzw. die passive Kühlung jede Raumregelung umgeschaltet werden muss, sofern die das kann....

Es gibt eine elegante Lösung...aus der Praxis

Kann gerne weiterhelfen und ersuche um Kontaktaufnahme 0664 420 88 37

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
15.9.2010  (#5)
Das PH an sich ist schon die elegante Lösung. - Durch "fehlende" Wärmeverluste nach draussen und die Lüftung stellt sich in jedem Raum annähernd die gleiche Temperatur ein. Eine Einzelraumregelung funktionierte auch nur dann, wenn kurzfristig eine erhöhte Wärmemenge in den Raum eingebracht werden kann, um eine Temperaturunterschreitung zu kompensieren - das ist bei korrekt dimensionierten Heizflächen und geringen Vorlauftemperaturen im PH aber weder möglich noch sinnvoll.
Wenn das Haus schon mit KNX gepimpt werden muss, dann bei Licht und Beschattung austoben :)

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
15.9.2010  (#6)
@JoS - Da muss ich dir widersprechen.
Moderne Heizungen werden normalerweise komplett aussentemperaturgesteuert (über die Heizkurve).
Bei ERR ERR [Einzelraumregelung] ist meistens das Badezimmer ohne Stellmotor versehen, d.h. dieser Heizkreis ist dann immer offen (sonst würde die Pumpe vom Heizgerät festlaufen, wenn alle Heizkreise zu sind).
Es kann auch nicht sein, dass alle Heizkreise zu sind und eine Heizungsanforderung besteht...die Steuerung misst auch den Unterschied zwischen VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] und der ist in dem Fall annähernd gleich --> also keine Heizungsanforderung.

Bei einem PH sollte eigentlich eine ERR ERR [Einzelraumregelung] obsolet sein, da die Wärmemengen sehr gering sein werden, die das Haus braucht und die FBH FBH [Fußbodenheizung] entsprechend träge.

@bernieullram:
Ich hoffe, dass du KNX nicht nur deswegen machst...das würde man anders viel billiger hinbekommen.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
16.9.2010  (#7)
@gdfde - In einem Punkt muss ich dir widersprechen: nicht-modulierende Kleinst-WP wie die der X² sind NICHT außentemperaturgeregelt. Eine Heizungsanforderung ergibt sich hier aus der Differenz Raumtemperatur - Solltemperatur. Was speziell im Passivhaus mit der Nutzung der solaren Gewinne auch sinnvoll ist. Aus diesem Grund ist auch keine Messung der Differenz zwischen VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] nötig (und damit kein regelmäßiges Aktivieren der UWP um sinnvoll messen zu können).

Mittlerweise aus der Praxis heraus bin ich auch überzeugt davon dass bei einer korrekt dimensionierten FBH FBH [Fußbodenheizung] keine ERR ERR [Einzelraumregelung] notwendig ist. Wir waren am Anfang auch unschlüssig, haben im FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler Platz und Stromanschluß für Stellmotoren vorgesehen aber keine montiert (auf Rat unseres Installateurs). Er hat Recht behalten, wir brauchen keine ERR ERR [Einzelraumregelung].

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.9.2010  (#8)
@benji - "Eine Heizungsanforderung ergibt sich hier aus der Differenz Raumtemperatur - Solltemperatur. Was speziell im Passivhaus mit der Nutzung der solaren Gewinne auch sinnvoll ist."

Aber genau das ist ja gerade in einem PH nicht sinnvoll.
Die FBH FBH [Fußbodenheizung] ist mit den sehr niedrigen VL VL [Vorlauf] Temperaturen sehr träge und es wird sehr lange dauern, bis die Differenztemperatur ausgeglichen wird.

Bei FBH FBH [Fußbodenheizung] ohne ERR ERR [Einzelraumregelung] erfolgt die Wärmeabgabe ja aufgrund der Differenz zwischen VL VL [Vorlauf]- und Raumtemperatur und der RL RL [Rücklauf] Temp.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
17.9.2010  (#9)
@gdfde - Passen wir auf dass wir hier nicht zwei Sachen vermischen.

Ich sprach davon, dass bei nicht-modulierenden Kleinstwärmepumpen im Passivhaus eine Heizungssteuerung über Außentemperatur und Heizkurve nicht sinnvoll (bzw. nicht möglich) ist.

Warum? Aus zwei Gründen:

- Außentemperatur und Heizkurve ergeben als Stellgröße eine gewünschte Differenz VL VL [Vorlauf]-RL, die über die Leistung der WP WP [Wärmepumpe] geregelt wird. Da die Kleinst-WP nicht moduliert, ist eine Steuerung der Temperaturdifferenz nicht möglich (außer über Takten, und da sind wir uns ja hoffentlich einig dass wir das nicht wollen).

- ausschließlich Außentemperatur als Input berücksichtigt nicht solare und innere Gewinne: Hat es z.B. -10° draußen, ergäbe sich aus der Heizkurve eine VL VL [Vorlauf]-RL-Differenz von z.B. 3°. Hier ist aber nirgend berücksichtigt, ob es bewölkt ist, nur 1 Person im Haus ist, und die Raumtemperatur deshalb 21° beträgt, oder ob die Sonne bei den Fenstern reinscheint (solare Gewinne) oder Besuch da ist und sich 8 Personen im Haus aufhalten (innere Gewinne) und die Raumtemperatur eh schon 23° beträgt.

Ich gehe jetzt in den dritten Winter mit meinem ausschließlich per Raumtemperatur-geregeltem Passivhaus. Da mein Haus vom Arsenal vermessen wurde, habe ich sehr genaue Daten zur Raumtemperatur (unter anderem), und ich kann dir versichern dass diese extrem konstant ist (Abweichung max. +/- 0,5° von der eingestellten Wohlfühltemperatur)

1
  •  gloitom
  •   Bronze-Award
13.10.2010  (#10)
aerosmart x² und knx - geht das? - Egal wie sinnvoll oder unsinnig!
Kann man Daten der aerosmart über den Bus lesen und schreiben?

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
13.10.2010  (#11)
X² und KNX - Meines Wissens nach standardmäßig nicht. Aber die X² hat einen USB-Anschluß, darüber kann man Daten auslesen und das Gerät parametrisieren (und zwar ziemlich detailliert, daher auch riskant das Ding zu zer-konfigurieren)

1
  •  Hansee
  •   Silber-Award
13.10.2010  (#12)
Gehen tut alles irgendwie...die Frage ist nur ob der Aufand dafür spricht.
Ich kenne die Steuerung und die SW der x2 nicht, daher alles hypothetisch.
Wenn Benji sagt es gibt eine USB Schnittstelle, gibt es sicherlich eine (proprietäre) Software von D&W dazu. Ich nehme mal an man kann nicht einfach per Hyperterminal, Telnet oder so einsteigen.
Direkt an KNX koppeln geht nicht (keine KNX Busklemme an der x2), dh. du brauchst mal ein Zwischennetz, zB IP. Dh. du muß erstmal die USB Schnittstelle mittels Adapter auf eine IP Schnittstelle umwandeln und auch mit der OriginalSW Zugriff haben, dh. die neue Schnittstelle muß genauso mit der origial SW funktionieren (eventuell 2. Wandlung von IP auf USB notwendig, wenn man in der SW keine Schnittstellen konfigurieren kann).
Ist diese schwierige Hürde mal genommen, wirds nicht leichter. Um was auszulesen oder zu schreiben brauchst du die dafür vorgesehenen Kommandos. Wenn du jetzt Glück hast und das Protokoll ist nicht verschlüsselt oder kryptisch, und daher in Plain Text, könntest du versuchen mit Wireshark auf einem Mirror Port zu sniffen. Dh. verändere was in der SW und hoffe, daß die Änderungen plain Text übertragen werden ala "write VL VL [Vorlauf] Tem. 25°".
Wäre dem so, könntest du dir allerhand Kommandos und die dazugehörigen Replys notieren und nachher verwenden.
Dazu brauchst du aber dann noch eine KNX Zentralintelligenz die IP Telegramme auswerten und senden kann, zB Gira Homeserver. Hier könntest du die IP Kommandos mit KNX Gruppenadressen verknüpfen und per Taster/Visu Druck auslösen.

Du siehst es ist nicht einfach und ein Erfolg ist nicht garantiert. Du investierst möglicherweise vie Geld in HW und jede Menge Zeit um Zugriff zu erlangen, nur um dann draufzukommen, das Protokoll ist nicht lesbar oder verschlüsselt.
Ob dir der Hersteller dann weiterhilft und die Kommandos preisgibt wage ich zu bezweifeln, die haben kein Interesse an "Bastlern".
Also entweder echter Profi sein, mit Hersteller direkt vorher abchecken was möglich ist (Protokoll/Zugriff) oder gleich vergessen. Out of the Box gibts hier leider nicht.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
13.10.2010  (#13)
Protokoll - Das Protokoll ist (leicht) kryptisch, aber nicht verschlüsselt. Es gibt von D&W ein Excel-Sheet mit ein paar VB-Makros, die per Serial-to-USB mit der Steuerung spricht. Beim Treiber ist sogar ein Debug-Modus dabei, der die Kommandos im Klartext ausgibt. Mit etwas Spürsinn dürfte man hier also doch recht leicht dahinterkommen (ich hatte leider noch nicht die Zeit dazu).

Aber der springende Punkt ist: ich hatte nicht die Zeit, weil ich keinen oder wenig Sinn dahinter sehe (mal abgesehen davon die kindlich-männliche Neugierde zu befriedigen). Das Raumbediengerät (speziell das mit dem TouchScreen) ist genial einfach zu bedienen, der WAF (Womans Acceptance Faktor) ist 100% gegeben, aber selbst mit dem genialen Bediengerät: Man bedient das Ding einfach nicht! Einmal Wohlfühl-Temperatur einstellen, Luftmengen einstellen (wird eh bei der Inbetriebnahme gemacht), maximal zweimal pro Jahr ein paar Grenzwerte für Heiz- und Kühlbetrieb anpassen. Mehr ist nicht notwendig. Ab und zu auf die Party-Taste drücken. Wozu brauch ich hier einen Bus? (und glaub mir, ich bin *sehr* technik-affin! Aber wo's keinen Sinn macht, da machts keinen Sinn. ich will ja auch nicht meine Tiefkühltruhe vernetzen)

1
  •  gloitom
  •   Bronze-Award
14.10.2010  (#14)
danke...das war genau das was ich hören wollte, es würde funtionieren, aber der Aufwand spricht nicht dafür.
Ich will mir nur nichts "verbauen" falls mir mal fad wird emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Überprüfung der Gas-Inneninstallation -