|
|
||
wir haben - für die Steuerung der Rollos (Raffstore) Funkfernbedienung. Diese gibts in diversen Varianten, damit kann ich z.B. auf Knopfdruck im ganzen EG dir Rollos herunterlassen oder auch Zeitsteuerungen einbauen. Ist uns günstiger wie ein Bussystem gekommen.
Alarmanlage haben wir verkabelt, d.h. die Fenster und Türen mit Alarmkontakten bestellt (kostet ca. EUR 30,-- pro Fenster) und zur zentralen Alarmanlage die Kabel verlegt. Also erübrigt sich eigentlich ein Bussystem für deinen Bedarf. |
||
|
||
würd ich auch sagen...wennst sonst nix brauchst ist ein Bussystem zu aufwändig.
Dann schau dich lieber nach einer Steuerung für Rolläden um, gibts schon gut und Günstig. Lies diebezüglich auch hier im Forum. Ich selbst hab KNX im Einsatz, aber halt alles verbust ![]() Du kannst auch bei KNX normale Schalter verwenden, warum nicht, hab ich auch teilw. (im Keller zB). Unterschied, KNX ist ein Standard getragen von Herstellern wie ABB, Siemens, Busch Jäger, Gira, Jung, Merten usw. LCN ist ein propritäres System von einem einzigen Hersteller (Issendorff KG), wenn der Pleite macht, was dann? |
||
|
||
@ghost - Bei LCN ist die Verkabelung einfacher, du benötigst einfach nur eine einzige zusätzliche Ader beim Stromkabel.
Wenn du nur die Rollos damit steuern willst, ist ein Bussystem uninteressant und viel zu teuer. Sieh aber auf alle Fälle die Verkabelung für ein komplettes Bussystem vor, nachträglich ist das fast unmöglich und vielleicht kommst du ja später noch auf den Geschmack, wenn du drinnen wohnst...um irgendwelche Abläufe zu automatisieren. Bei LCN ist der Aufpreis der zusätzlichen Ader vernachlässigbar. Bez. Bussystem experimentier ich gerade mit IPYMCON und 1-Wire Komponenten für die Einzelraumsteuerng der FBH FBH [Fußbodenheizung] rum, was eigentlich recht gut funktioniert, nicht so teuer und superflexibel ist. Bei den el. Rollos hab ich die Funksteuerung von Somfy, die leider ein proprietäres Protokoll nutzen. Somfy bietet aber seit neuestem Gateways zu Bussystemen an, auch für die Funksteuerung, die aber eher teuer sind (um die 500 $). Für mich ist das ganze aber eher ein Hobby und eine Rumspielerei. Es gibt natürlich auch günstige Lösungen mit Zeitsteuerungen, wie Altenberg schon angesprochen hat. Diese reichen meist für die 0815 Anwendungen. |
||
|
||
|
||
danke - für eure beiträge habe ca 20 fenster mit e-rollo auf wieviel würde hier ein lcn system kommen kann man das so überschlagsmässig sagen und was würde das somfy system kosten???? die ferngesteuerten rollos mit fernbedienung habe ich nicht genommen da ich da einige steuerungen gebraucht hätte und ich das nicht wollte will im eg einen zentralen punkt haben das ich alle rollos im eg und og gleichzeitig runter oder rauf fahren lassen kann was wäre hier eine gute und kostengünstige lösung für mich???? mfg |
||
|
||
@gohst - kammrelais,passen in etwas grössere abzweigdosen. pro 4 rollos brauchst du 2 kammrelais.(immer eins für auf und eins für ab) zusätzliche einzelschalter kannst du natürlich auch machen. dein elektriker muss hald ein bischen hirnen wie er das anschliesst! |
||
|
||
@ghost - Fürs Somfy (Funk) System:
Bei jedem Rolladen wird ein Funkempfänger mit eingebautem Relais inkl. Motorendschalter benötigt...kostet ca. 100 € Fernbedienung kostet ca. 40 € (1 Kanal). Dann bräuchtest du noch eine 4 Kanal Fernbedienung (ca. 60 €), mit der du dann z.b. OG, EG, alle Rollos, und noch ein Szenario steuern kannst. Das ganze gibts auch als verkabelte Lösung, die dann billiger ist. Du müsstest dann aber auch von jedem Motor/Relais ein Kabel zu deinem Taster UND zum Zentraltaster legen/stemmen. Das ist sicher die billigste Variante. Bei der Somfylösung kannst du dann noch sehr einfach zahlreiche Spielereien (temperatursensor, Windsensor, Lichtsensor, Zeitsteuerung) dazu nehmen. Das solltest aber schon vorher wissen und die Verkabelung dazu vorbereiten. Detto bei einem Bussystem. Bus ist sicher teurer, aber natürlich auch flexibler ![]() |